Vertiefung "Transformation von Bildung und Demokratie"

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Erziehungswissenschaften
    Code UE-L23.00746
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Master
    Semester SA-2021

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Dienstag 15:15 - 17:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Forster Edgar
    Dozenten-innen
    • Forster Edgar
    Beschreibung

    Dieses vertiefende Seminar ist als Forschungsseminar konzipiert. Es geht darum, eigene Forschungen durchzuführen und dabei alle Schritte eines empirischen Forschungsprozesses kennenzulernen.

    Thema des Seminars

    In diesem Semester soll eine Feldforschung durchgeführt werden. Das Rahmenthema lautet „Bildungsferne und Erziehungsunfähigkeit“. In den vergangenen Jahren wurde immer wieder von bildungsfernen Familien und Risikofamilien berichtet. Sie tragen, so die Bildungsberichte, wesentlich dazu bei, dass Kinder und Jugendliche geringere Bildungschancen haben. So wurden in der Vergangenheit zahlreiche pädagogische Programme implementiert, die Risikofamilien unterstützen sollen. Die öffentliche und wissenschaftliche Diskussion zeigt, dass das Reden über Bildungsferne mit zahlreichen, oft empirisch nicht belegten Vorstellungen über „die Bildungsfernen“ bzw. „solche Familien“ einhergeht. Darin zeigen sich sogenannte „Normalitätsvorstellungen“, die in die pädagogische Arbeit einfließen. Was aber wissen wir über die Lebenswelt von Bildungsfernen, über ihre Wünsche und Gedanken über die Welt, über ihre Erwartungen an das Leben? Statistische Erhebungen sagen darüber nicht viel aus.

    Das Ziel dieses Seminars besteht darin, mit Familien, die als bildungsfern qualifiziert werden, offene Interviews über ihren Alltag, ihre Wünsche und Erwartungen usw. zu führen. Dabei sollen die Prinzipien der betroffenenorientierten Sozialforschung angewandt werden. Es liegt also nahe, mit narrativen Interviews zu arbeiten.

    Aufbau des Seminars

    1. Wir beginnen mit der Lektüre eines Textes, um für das Thema „Bildungsferne“ zu sensibilisieren.
    2. Wir bereiten die Feldforschung vor: Wie finden wir Familien? Wen konkret (in der Familie) befragen wir? Worauf muss bei den Interviews geachtet werden?
    3. Feldforschung: Durchführung und Transkription der Interviews.
    4. Auswertung der Interviews: Grob- und Feinanalyse
    5. Rückbezug auf den zu Beginn gelesenen Text: Welche Ergebnisse lassen sich formulieren.
    6. Reflexion des Forschungsprozesses

    Validierung des Seminars

    Die Voraussetzung für ein Zeugnis ist die Mitarbeit im Seminar: Diese umfasst die Lektüre des Textes, die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Feldforschung, die Auswertung und Reflexion des Forschungsprozesses. Im Seminar legen wir die genauen Bedingungen der einzelnen Arbeitsschritte fest. Zum Ende des Semesters soll ein Portfolio mit den Arbeiten abgegeben werden. Der Abgabetermin wird im Seminar gemeinsam festgelegt.

    Moodle

    Zum Seminar gibt es einen Moodle-Kurs mit allen Informationen und Unterlagen.

    Kontakt

    Wenn Sie Fragen zum Seminar haben: ich freue mich über Ihre E-Mail.

    Lernziele

    Sie lernen in diesem Seminar, wie ein konkretes Forschungsprojekt umgesetzt wird:

    - wie man einen theoretischen Rahmen für die Untersuchung schafft;
    - welche methodischen Kenntnisse man benötigt;
    - wie man eine konkrete Analyse durchführt.

    Das Seminar soll Sie befähigen, selbständig Forschungen durchzuführen.

    Bemerkungen

    Beginn der Lehrveranstaltung: 28.09.2021

    Ab Montag, 20. September und mit Beginn des Herbstsemesters ist der Zugang zu Lehrveranstaltungen auf Stufe Bachelor und Master bis auf weiteres nur für Personen mit einem gültigen Covid-Zertifikat gestattet. Die Einhaltung dieser Regel wird kontrolliert und Verstösse werden nötigenfalls sanktioniert. Auf Anfrage ist das Zertifikat dem Sicherheitspersonal sowie den Dozierenden und Assistierenden vorzuweisen.

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Nein
    Mobilität Nein
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    wird zu Beginn des Seminars festgelegt

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    21.09.2021 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    28.09.2021 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    05.10.2021 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    12.10.2021 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    19.10.2021 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    26.10.2021 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    02.11.2021 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    09.11.2021 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    16.11.2021 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    23.11.2021 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    30.11.2021 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    07.12.2021 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    14.12.2021 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    21.12.2021 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SA-2021, Wintersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2022, Sommersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2022, Herbstsession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SA-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Familien-, Kinder- und Jugendstudien 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_bil_V01
    Psychologie / Erziehungswissenschaften
    Wahlmodul > Kinder und Jugend