Angewandte empirische Sozialforschung für Fortgeschrittene

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Erziehungswissenschaften
    Code UE-L23.00744
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Master
    Semester SA-2021

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Dienstag 13:15 - 15:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Gödl Doris
    Dozenten-innen
    • Gödl Doris
    Beschreibung

    Ausgehend von der Annahme, dass Sprache / Kommunikation einen bedeutenden Anteil an der sozialen Konstruktion von Wirklichkeit hat, gibt dieses Seminar eine Einführung in Theorie- und Forschungstraditionen der Diskursanalyse. Die ‚Produktion gesellschaftlich akzeptierten Wissens und politische Deutungs- und Aushandlungsprozesse’ bilden zwei wichtige Stränge in der Diskursforschung, die je nach Wissenschaftstradition, theoretischen Grundannahmen und Forschungsinteressen ausgelegt werden. (vgl. Peter Ullrich 2012) Um diese inhaltliche Schwerpunktsetzung vertiefend zu bearbeiten, steht eine Einführung in theoretische und methodische Theorietraditionen der Diskursanalyse am Beginn des Seminars. Der terminologischen Klärung relevanter Begriffe und Konzepte, etwa Aussage, Diskurs oder Diskursstrang kommt dabei zentrale Bedeutung zu. Als theoretische Leitfigur wird unter anderem Michel Foucault herangezogen, da seine Arbeiten grundlegend für die unterschiedlichen Denktraditionen innerhalb der Diskursanalyse sind. Darauf aufbauend werden wir uns vertiefend mit der Kritischen Diskursanalyse (etwa Fairclough 1989, Wodak 2003, Jäger 1993, Link 1996).

    Für die Materialaufbereitung werden im Verlauf des Seminars Themen identifiziert (etwa Bildung, Migration oder Chancengleichheit) und Material recherchiert. Anhand des erhobenen Materials machen wir uns mit der Methode der Diskursanalyse vertraut, indem zunächst einzelne Analyseschritte theoretisch vorgestellt und diskutiert werden. Die Anwendung des methodischen Vorgehens findet an den recherchierten und ausgewählten Texten statt.

    Lernziele

    Die Studentinnen und Studenten werden in die theoretischen und empirischen Grundlagen der Diskursforschung eingeführt. Am Ende des Semesters sollten sie die wichtigesten theoretischen Positionen kennen, Über die Durchführung eines eigenen Forschungsprojekts sammeln die Seminarteilnehmer*innen praktische Erfahrungen mit der Methode der DA. . 

    Bemerkungen

    Beginn der Lehrveranstaltung: 21.09.2021

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Nein
    UniPop Nein
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    21.09.2021 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    28.09.2021 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    05.10.2021 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    12.10.2021 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    19.10.2021 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    26.10.2021 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    02.11.2021 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    09.11.2021 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    16.11.2021 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    23.11.2021 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    30.11.2021 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    07.12.2021 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    14.12.2021 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    21.12.2021 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SA-2021, Wintersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2022, Sommersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2022, Herbstsession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SA-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden