Debatten - Meritokratie: Mythos und Realität

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Sozialarbeit, Sozialpolitik und globale Entwicklung
    Code UE-L20.00012
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Bachelor
    Semester SA-2021

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Donnerstag 08:15 - 10:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Hadjar Andreas
    Beschreibung

    Ungleichheiten in der Verteilung von Gütern, Positionen und Lebenschancen werden in modernen (westlichen) Gesellschaften – zumindest implizit – über das meritokratische Prinzip definiert, das sich unter anderem in den Vorstellungen von Leistungsgerechtigkeit und Chancengleichheit findet. Gleichermassen ist Meritokratie Gegenstand von wissenschaftlichen und öffentlichen Debatten. Kernidee von Meritokratie ist dabei, dass allein Leistung im Sinne von Fähigkeiten/Talent und Anstrengung ausschlaggebend dafür sein soll, mit welchem Abschluss Absolvent/innen das Bildungssystem verlassen wird, welche Chancen Arbeitnehmer/innen auf dem Arbeitsmarkt haben, welches Einkommen sie erzielen und welche Lebenschancen Individuen ganz allgemein realisieren können. Im Rahmen des Seminars zu Debatten werden vor allem zwei Fragen aufgenommen, erläutert und diskutiert: Ist Meritokratie prioritär ein Gleichheitsprinzip oder ein Prinzip, das Ungleichheiten legitimiert und verschleiert? Ist Meritokratie ein Mythos oder Realität, d.h. inwieweit sind Bildungs- und Statuserwerbsprozesse und damit auch Lebenschancen im Allgemeinen in modernen Gesellschaften durch das meritokratische bzw. Leistungsprinzip bestimmt?

    Lernziele

    Leistungsanforderungen (3 ECTS):

    Kursbesuch: Regelmässige und aktive Teilnahme am Unterricht(Absenzen sind zu entschuldigen).

    Kurslektüre: Lesen der Pflichtlektüre

    Referate: Kurzreferat mit Handout in Einzel- oder Gruppenarbeit

    Prüfung: Inhalte: Vorlesungsstoff, Pflichtlektüre, Diskussionen zu allfälligen Kurzreferaten

    Soft Skills Ja
    Plätze softskills 5
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Nein
    Mobilität Nein
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Literatur 

    Young, Michael (1958). The Rise of Meritocracy: 1870–2033. An Essay on Education and Equality. London: Thames and Hudson.

    Zwicky, Pacal (2020). Über die meritokratische Ideologie hinaus. Working paper. Zürich: Denknetz.

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    23.09.2021 08:15 - 10:00 Kurs STA 01, Raum 0.106
    30.09.2021 08:15 - 10:00 Kurs STA 01, Raum 0.106
    07.10.2021 08:15 - 10:00 Kurs STA 01, Raum 0.106
    14.10.2021 08:15 - 10:00 Kurs STA 01, Raum 0.106
    21.10.2021 08:15 - 10:00 Kurs STA 01, Raum 0.106
    28.10.2021 08:15 - 10:00 Kurs STA 01, Raum 0.106
    04.11.2021 08:15 - 10:00 Kurs STA 01, Raum 0.106
    11.11.2021 08:15 - 10:00 Kurs STA 01, Raum 0.106
    18.11.2021 08:15 - 10:00 Kurs STA 01, Raum 0.106
    25.11.2021 08:15 - 10:00 Kurs STA 01, Raum 0.106
    02.12.2021 08:15 - 10:00 Kurs STA 01, Raum 0.106
    09.12.2021 08:15 - 10:00 Kurs STA 01, Raum 0.106
    16.12.2021 08:15 - 10:00 Kurs STA 01, Raum 0.106
    23.12.2021 08:15 - 10:00 Kurs STA 01, Raum 0.106
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SA-2021, Wintersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

     

     

    Prüfung - SP-2022, Sommersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

     

     

    Prüfung - SP-2022, Herbstsession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

     

     

    Prüfung - SA-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

     

     

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Englische Sprache und Literatur 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Germanistik 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Italienisch 120
    Version: SA22_BA_120_ital_v01
    M8P Softskills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Modul 11 > M11 Soft skills

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Sociologie 120
    Version: SA17_BA_fr_v02
    Compétences transversales complémentaires

    Sociologie 120
    Version: SA17_BA_bil_fr_v02
    Compétences transversales complémentaires
    Theorien und Debatten

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA21_BA_bil_de_v01
    BAsasp09 - Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA21_BA_de_v01
    BAsasp09 - Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA21_BA_de_v01
    Wahlpflichtmodul > BAsoz05 - Theorien und Debatten

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills
    Wahlpflichtmodule > Theorien und Debatten

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills
    Wahlpflichtmodule > Theorien und Debatten

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Soziologie 60
    Version: SA17_BA_de_v01
    Studierende im Bereich I zu 120 ECTS Kreditpunkte in einem anderen Programm als "Sozialarbeit und Sozialpolitik" > Wahlpflichtmodule > Theorien und Debatten
    Studierende im Bereich I "Sozialarbeit und Sozialpolitik" zu 120 ECTS Kreditpunkte > Theorien und Debatten

    Soziologie 60
    Version: SA21_BA_de_v01
    Wahlpflichtmodule > BAsoz05 - Theorien und Debatten

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    CTC > Soft skills 12

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_de_v01
    CTC > Soft skills 12

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_bi-v02
    CTC > Soft skills 12

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    CTC > Soft skills 12