Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Erziehungswissenschaften
    Code UE-L23.00519
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Bachelor
    Semester SA-2021

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Montag 15:15 - 17:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Huber Fabienne
    Dozenten-innen
    • Huber Fabienne
    Beschreibung

    In diesem Seminar lernen die Studierenden die grundlegenden Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens der Erziehungswissenschaften kennen. Dazu wird zuerst geklärt, was die Wissenschaft auszeichnet, wie wissenschaftliche Arbeiten aufgebaut sind, welche Merkmale zur Unterscheidung wissenschaftlicher und alltagswissenschaftlicher Texte gekennzeichnet sind und welche Qualitätskriterien zur Beurteilung wissenschaftlicher Texte herangezogen werden können. Des Weiteren werden die elementaren Techniken wie die Literaturrecherche, die Lesetechniken, das Zitieren und die Literaturverwaltung vermittelt und vor dem Hintergrund erziehungswissenschaftlicher Grundbegriffe durch unterschiedliche Übungen erprobt.

    Lernziele

    Die Studierenden:

    • kennen den formalen Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten
    • können zwischen wissenschaftlichen Literaturquellen und Alltagsliteratur unterscheiden
    • können die Qualität wissenschaftlicher Texte beurteilen
    • können eine Literaturrecherche in Bibliotheken und (Online-) Zeitschriften durchführen
    • können Literatur nach wissenschaftlicher Tradition verarbeiten

    kennen verschiedene Literaturverarbeitungsprogramme und können ein Literaturverzeichnis erstellen

    Leistungsnachweis in Form eines Portfolios. Das Portfolio beinhaltet eine Dokumentation aller Arbeitsaufträge sowie die Reflexion der Seminarinhalte.

    Bemerkungen

    Beginn der Lehrveranstaltung: 20.09.2021

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Ja
    Mobilität Nein
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Bohl, T. (2008). Wissenschaftliches Arbeiten im Studium der Pädagogik. Arbeitsprozess, Referate, Hausarbeiten, mündliche Prüfungen und mehr... (3., überarbeitete Aufl.). Weinheim, Basel: Beltz Verlag.

    Bünting, K.-D., Bitterlich, A. & Pospiech, U. (2006). Schreiben im Studium: mit Erfolg. Ein Leitfaden. Berlin: Cornelsen Scriptor.

    Franck, N. & Stary, J. (2011). Die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens. Eine praktische Anleitung (16., überarbeitete Aufl.). Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh.

    Fromm, M. & Paschelke, S. (2006). Wissenschaftliches Denken und Arbeiten. Eine Einführung und Anleitung für pädagogische Studiengänge. Münster: Waxmann.

    Hunziker, A. W. (2015). Spass am wissenschaftlichen Arbeiten. So schreiben Sie eine gute Semester-, Bachelor- oder Masterarbeit (6. Aufl.). Zürich: Verlag SKV.

    Karmasin, M. & Ribing, R. (2007). Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Ein Leitfaden für Haus- und Seminararbeiten, Magisterarbeiten, Diplomarbeiten und Dissertationen (2., aktualisierte Aufl.). Wien: Facultas WUV.

    Krämer, W. (2009). Wie schreibe ich eine Seminar- oder Examensarbeit? (3., überarbeitete und aktualisierte Aufl.). Frankfurt a.M.: Campus Verlag.

    Niedermair, K. (2010). Recherchieren und Dokumentieren. Der richtige Umgang mit Literatur im Studium. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH.

    Obermaier, M. (2017). Arbeitstechniken Erziehungswissenschaft. Studieren mit Erfolg. Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh.

    Rost, F. (2012). Lern- und Arbeitstechniken für das Studium (7., überarbeitete und aktualisierte Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Voss, R. (2016). Wissenschaftliches Arbeiten... leicht verständlich! (4., überarbeitete Aufl.). Konstanz, München: UVK Verlagsgesellschaft mbH.

    Wagner, W. (2007). Uni-Angst und Uni-Bluff heute. Wie studieren und sich nicht verlieren (aktualisierte und vollständig überarbeitete Neuausgabe). Berlin: Rotbuch Verlag.

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    20.09.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum E130
    27.09.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum E130
    04.10.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum E130
    11.10.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum E130
    18.10.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum E130
    25.10.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum E130
    08.11.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum E130
    22.11.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum E130
    29.11.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum E130
    06.12.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum E130
    13.12.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum E130
    20.12.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum E130
  • Leistungskontrolle

    Schriftliche Arbeit - SA-2021, Wintersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Schriftliche Arbeit - SP-2022, Sommersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Schriftliche Arbeit - SP-2022, Herbstsession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Schriftliche Arbeit - SA-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Englische Sprache und Literatur 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.2-D Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante A > BE1.2a-B Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

    Erziehungswissenschaften 60
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BE2.2-B Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

    Erziehungswissenschaften 60
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE2.2-D Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Italienisch 120
    Version: SA22_BA_120_ital_v01
    M8P Softskills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Modul 11 > M11 Soft skills

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.3-D Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen