Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens
-
Unterricht
Details
Fakultät Philosophische Fakultät Bereich Erziehungswissenschaften Code UE-L23.00519 Sprachen Deutsch Art der Unterrichtseinheit Seminar
Kursus Bachelor Semester SA-2021 Zeitplan und Räume
Vorlesungszeiten Montag 15:15 - 17:00, Wöchentlich (Herbstsemester)
Unterricht
Dokument
Bibliographie Bohl, T. (2008). Wissenschaftliches Arbeiten im Studium der Pädagogik. Arbeitsprozess, Referate, Hausarbeiten, mündliche Prüfungen und mehr... (3., überarbeitete Aufl.). Weinheim, Basel: Beltz Verlag.
Bünting, K.-D., Bitterlich, A. & Pospiech, U. (2006). Schreiben im Studium: mit Erfolg. Ein Leitfaden. Berlin: Cornelsen Scriptor.
Franck, N. & Stary, J. (2011). Die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens. Eine praktische Anleitung (16., überarbeitete Aufl.). Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh.
Fromm, M. & Paschelke, S. (2006). Wissenschaftliches Denken und Arbeiten. Eine Einführung und Anleitung für pädagogische Studiengänge. Münster: Waxmann.
Hunziker, A. W. (2015). Spass am wissenschaftlichen Arbeiten. So schreiben Sie eine gute Semester-, Bachelor- oder Masterarbeit (6. Aufl.). Zürich: Verlag SKV.
Karmasin, M. & Ribing, R. (2007). Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Ein Leitfaden für Haus- und Seminararbeiten, Magisterarbeiten, Diplomarbeiten und Dissertationen (2., aktualisierte Aufl.). Wien: Facultas WUV.
Krämer, W. (2009). Wie schreibe ich eine Seminar- oder Examensarbeit? (3., überarbeitete und aktualisierte Aufl.). Frankfurt a.M.: Campus Verlag.
Niedermair, K. (2010). Recherchieren und Dokumentieren. Der richtige Umgang mit Literatur im Studium. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH.
Obermaier, M. (2017). Arbeitstechniken Erziehungswissenschaft. Studieren mit Erfolg. Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh.
Rost, F. (2012). Lern- und Arbeitstechniken für das Studium (7., überarbeitete und aktualisierte Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Voss, R. (2016). Wissenschaftliches Arbeiten... leicht verständlich! (4., überarbeitete Aufl.). Konstanz, München: UVK Verlagsgesellschaft mbH.
Wagner, W. (2007). Uni-Angst und Uni-Bluff heute. Wie studieren und sich nicht verlieren (aktualisierte und vollständig überarbeitete Neuausgabe). Berlin: Rotbuch Verlag.
-
Einzeltermine und Räume
Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort 20.09.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum E130 27.09.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum E130 04.10.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum E130 11.10.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum E130 18.10.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum E130 25.10.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum E130 08.11.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum E130 22.11.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum E130 29.11.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum E130 06.12.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum E130 13.12.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum E130 20.12.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum E130 -
Leistungskontrolle
Schriftliche Arbeit - SA-2021, Wintersession 2022
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden Schriftliche Arbeit - SP-2022, Sommersession 2022
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden Schriftliche Arbeit - SP-2022, Herbstsession 2022
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden Schriftliche Arbeit - SA-2022, Wintersession 2023
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden -
Zuordnung
Zählt für die folgenden Studienpläne: Englische Sprache und Literatur 120
Version: SA15_BA_ang_V02
Module Nine: Soft Skills
Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
Version: ens_compl_lettres
Erziehungswissenschaften 120
Version: SA20_BA_de_v01
BE1.2-D Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
Erziehungswissenschaften 120
Version: SA20_BA_bil_v01
Variante A > BE1.2a-B Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
Erziehungswissenschaften 60
Version: SA20_BA_bil_v01
BE2.2-B Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
Erziehungswissenschaften 60
Version: SA20_BA_de_v01
BE2.2-D Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
Français 120
Version: SA16_BA_fr_V04
Module 8 - CTC
Germanistik 120
Version: SA16_BA_dt_V02
Soft Skills
Geschichte 120
Version: SA16_BA_bi_v02
CTC > Soft skills 12
Geschichte 120
Version: SA16_BA_bi_v01
CTC > Soft skills 12
Italienisch 120
Version: SA22_BA_120_ital_v01
M8P Softskills
Italienisch 120
Version: SA15_BA_ital_V02
Soft Skills
Italienisch 120
Version: SA15_BA_ita_V01
Soft Skills
Kunstgeschichte 120
Version: SA14_BA_120_bi_v02
Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills
Kunstgeschichte 120
Version: SA14_BA_120_bi_v03
Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills
Kunstgeschichte 120
Version: SA14_BA_120_bi_v01
Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills
Philosophische Fakultät [Vorl.]
Version: Lettres_v01
Psychologie 180
Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
Modul 11 > M11 Soft skills
Pädagogik / Psychologie 120
Version: SA20_BA_de_v01
BP1.3-D Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
Slavistik 120
Version: SA15_BA_slav_V01
Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen
Slavistik 120
Version: SA15_BA_slav_V02
Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen