Management in Emerging Markets

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
    Bereich Betriebswirtschaftslehre
    Code UE-EGE.00259
    Sprachen Englisch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Master
    Semester SP-2021

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Donnerstag , Blockkurs (Frühlingssemester)
    Strukturpläne Blockkurs
    Stunden pro Woche 3

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Halaszovich Tilo Franz
    Dozenten-innen
    • Halaszovich Tilo Franz
    Assistenten
    • Lê Ngoc Bích
    Beschreibung

    This course will introduce students to the general characteristics of management and corporate governance in emerging markets and the strategic challenges such markets pose for entering multinationals. Drawing primarily from institutional theory and the institutionalist approach to firm strategy, the course will describe the institutional and cultural features of emerging markets. The course will analyse how firms from emerging markets have evolved both in terms of ownership structure and corporate governance and in terms of strategic behaviour. In the second half of the course, focus will be on entering (developed country) MNCs and the challenges these firms face when entering emerging markets. Among the topics covered in the second half will be political risk, entry modes and location choice.

    Lernziele

    To provide students with knowledge of key features of emerging market firms and the main strategic options available to entering MNCs, and to provide students with knowledge of key characteristics of emerging markets from a management perspective.

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Khanna and Palepu (2010) Winning in Emerging Markets. Harvard Business Review Press (ISBN 9781422166956)

    Luo, Y. (2002). Multinational enterprises in emerging markets: Copenhagen Business School Press. (ISBN 87-630-0046-6)

    Students will be provided with a set of research articles which will be the core readings for the course.

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    11.03.2021 16:15 - 19:00 Kurs PER 21, Raum C230
    12.03.2021 08:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum C120
    13.03.2021 09:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum E230
    25.03.2021 16:15 - 19:00 Kurs PER 21, Raum C230
    26.03.2021 08:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum F205
    27.03.2021 09:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum E230
    07.05.2021 08:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum F130
    08.05.2021 09:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum E230
  • Leistungskontrolle

    Fortlaufende Evaluation - SP-2021, Sommersession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Type of assessment: student assignment with presentation during the course

    Schriftliche Prüfung

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Exam duration: 60 min.

    Re-take exam only

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    BeNeFri - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    Version: 2018/SP_V01_SES_BeNeFri
    Kurse > Master - Kursangebot für BeNeFristudierende

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in SES oder Mobilität
    Version: ens_compl_ses
    Master Kursangebot für Mobilitätstudierende

    Europastudien 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_bil_v01
    Wirtschaftliche, politische und soziale Problemfelder in Europa > Modul "Wirtschaft" (Option A)

    Ma - Accounting and Finance - 120 ECTS
    Version: 2024/SP_V01_DD_Caen
    UniFrKurse > Wahlkurse - Max 18 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    Ma - Accounting and Finance - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V01 Dès SA-2024
    Kurse - 72 ECTS > minimum 0 / maximum 1 beliebiger Masterkurs, der an der Universität Fribourg angeboten wird , wenn 72 ECTS in den oben genannten Modulen noch nicht erreicht sind > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    Ma - Betriebswirtschaftslehre - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_v03 dès SA-2024
    Kurse: mind. 72 ECTS > Weitere Wahlkurse > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    Ma - Betriebswirtschaftslehre - 90 ECTS
    Version: 2017/SA_v01
    Kurse: mind. 63 ECTS > 3 Modulen von 12 ECTS min. jedes > STR: Strategy
    Kurse: mind. 63 ECTS > 3 Modulen von 12 ECTS min. jedes > GMT: General Management
    Kurse: mind. 63 ECTS > 3 Modulen von 12 ECTS min. jedes > EUGB: European and Global Business
    Kurse: mind. 63 ECTS > Wahlkurse: max. 18 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    Ma - Business Communication - Betriebswirtschaftslehre - 90 ECTS
    Version: 2022/SA_V02
    Kurse - 60 ECTS > Gewählte Option > Betriebswirtschaftslehre > 30 ECTS parmi les modules : > STR: Strategy
    Kurse - 60 ECTS > Gewählte Option > Betriebswirtschaftslehre > 30 ECTS parmi les modules : > EUGB: European and Global Business

    Ma - Business Communication : Wirtschaftsinformatik - 90 ECTS
    Version: 2020/SA_V02
    Kurse - 60 ECTS > Optionsgruppe > Wirtschaftsinformatik > Kurse > Module Betriebswirtschaftslehre > STR: Strategy
    Kurse - 60 ECTS > Optionsgruppe > Wirtschaftsinformatik > Kurse > Module Betriebswirtschaftslehre > EUGB: European and Global Business

    Ma - European Business - 90 ECTS
    Version: 2017/SA_v01
    Courses - 63 ECTS > Modules - Min one extra module with 12 ECTS > One complete module taken from the following list > STR: Strategy
    Courses - 63 ECTS > Modules - Min one extra module with 12 ECTS > One complete module taken from the following list > GMT: General Management
    Courses - 63 ECTS > Modules - Min one extra module with 12 ECTS > Obligatorisches Modul > EUGB: European and Global Business
    Courses - 63 ECTS > Additional courses: Any Master courses of the Faculty of Economics and Social Sciences, as well as maximum 9 ECTS from all Master programmes of the University. > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    Ma - International and European Business - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_v01 dès SA-2024
    Courses > Additional courses > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    Ma - Kommunikation und Gesellschaft - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V03
    Forschungsbereiche > Inter- & Transdisciplinary Perspectives

    Ma - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 90 ECTS
    Version: 2015/SA_V01
    Kurse - 60 ECTS > Inter- and Transdisciplinary Perspectives > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    Ma - Marketing - 90 ECTS
    Version: 2021/V03 dès SA-2024
    Kurse - 72 ECTS > Masterwahlkurse auf der gesamten Universität > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    Ma - Volkswirtschaftslehre - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V04
    Mit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Business Economics > Wahlkurse in Business Economics > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
    Mit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Quantitative Ökonomik > Wahlkurse in Quantitative Ökonomik > Kurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
    Mit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Ökonomik und Politik des öffentlichen Sektors > Wahlkurse in Ökonomik und Politik des öffentlichen Sektors > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
    Mit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung > Wahlkurse in Nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
    Kurswahl für den Master OHNE Optionen > Wahlkurse > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    Ma - Wirtschaftsinformatik - 90 ECTS
    Version: 2020/SA-v01
    Kurse - min. 45 ECTS > Module Betriebswirtschaftslehre - max. 15 ECTS > EUGB: European and Global Business
    Kurse - min. 45 ECTS > Module Betriebswirtschaftslehre - max. 15 ECTS > STR: Strategy

    NfMa - Betriebswirtschaftslehre - 30 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    Wahlkurse - 30 ECTS > EUGB: European and Global Business
    Wahlkurse - 30 ECTS > STR: Strategy

    NfMa - Wirtschaftsinformatik - 30 ECTS
    Version: 2020/SA_V01
    Kurse > Module Betriebswirtschaftslehre > STR: Strategy
    Kurse > Module Betriebswirtschaftslehre > EUGB: European and Global Business