BA/MA-VL Einführung in die Bildungsanthropologie: Kulturanalytische Perspektiven auf Bildung, Sozialisation und Kindheit

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Sozialwissenschaften
    Code UE-L37.00731
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Master, Bachelor
    Semester SP-2021

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Dienstag 10:15 - 12:00, Wöchentlich (Frühlingssemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Sieber Egger Anja
    • Unterweger Gisela
    Beschreibung

    Die Bildungsanthropologie kann auf eine lange und reiche Geschichte zurückblicken, in welcher die Zusammenhänge zwischen Kindheit, Lernen, Schule und Sozialisation aus einer kulturanalytischen Perspektive ausgelotet wurden. Dabei ging es immer darum, diese Zusammenhänge in ihrem sozialen und kulturellen Kontext zu verstehen, angefangen bei Margaret Meads Klassiker Coming of Age in Samoa (1928) über Paul Willis’ berühmte Ethnographie Learning to labour (1977) und Bradley Levinsons/Margaret Eisenharts einflussreiches Kompendium Schooling the symbolic animal: Social and cultural dimensions of education (2000) bis hin zu den neusten Entwicklungen in Europa, beispielsweise mit dem Sammelband Children of the welfare state: civilising practices in schools, childcare and families (2017) von Eva Gulløv und Laura Gilliam.  

    In der Vorlesung wollen wir in diesen Reichtum eintauchen und Bildung – formale wie informelle – als einen Prozess beleuchten, der losgelöst von den gesellschaftlichen Kontexten, in denen er stattfindet, gar nicht verstanden werden kann. Nebst den Grundlagen der Bildungsanthropologie leiten folgende weitere Fragen durch die Vorlesung: Wie werden Ethnizität, Gender, soziale Klasse, Sprache und andere Differenzkategorien in der bildungsanthropologischen Forschung je für sich oder intersektional ausgeleuchtet? Wie hängen sozial- und kulturanthropologische Analysen von Schule und Bildung mit den Bemühungen um ein sozial gerechteres Bildungssystem zusammen, und was bedeuten sie im Kontext von Migration und Transnationalismus? Aber auch: welche einzigartigen Einsichten bietet die ethnographische Methode in Themen rund um Bildung?

    Soft Skills
    Ja
    Plätze softskills 20
    ausserhalb des Bereichs
    Ja
    BeNeFri
    Ja
    Mobilität
    Ja
    UniPop
    Nein
    Hörer
    Ja
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    23.02.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum E130
    02.03.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum E130
    09.03.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum E130
    16.03.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum E130
    23.03.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum E130
    30.03.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum E130
    13.04.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum E130
    20.04.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum E130
    27.04.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum E130
    04.05.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum E130
    11.05.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum E130
    18.05.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum E130
    25.05.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum E130
    01.06.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum E130
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SP-2021, Sommersession 2021

    Datum 15.06.2021 10:00 - 12:00
    Bewertungsmodus Nach Note

    Prüfung - SP-2021, Herbstsession 2021

    Datum 03.09.2021 10:00 - 12:00
    Bewertungsmodus Nach Note

    Prüfung - SA-2021, Wintersession 2022

    Datum 08.02.2022 10:00 - 12:00
    Bewertungsmodus Nach Note

    Prüfung - SP-2022, Sommersession 2022

    Datum 21.06.2022 10:00 - 12:00
    Bewertungsmodus Nach Note
    Bemerkung

    Die Prüfung findet Online statt. 

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)

    Englische Sprache und Literatur 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen
    Variante A > BE1.8a-B Compétences transversales

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    Erziehungswissenschaften 30 [MA]
    Version: SA15_MA_PS_fr_v01
    Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F
    Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Technologie de l'éducation / MTE-F
    Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_fr_v01
    Modules à choix > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Modules à choix > Technologie de l'éducation / MTE-F
    Modules à choix > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F
    Modules à choix > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA14_PA_VP_bil_v02
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Technologie de l'éducation / MTE-F
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F

    Europastudien 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_bil_v01
    Basismodul 4 Politikwissenschaft Mittel- und Osteuropas

    Familien-, Kinder- und Jugendstudien 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_bil_V01
    Wahlmodul > Kinder und Jugend
    Sozial- und Geisteswissenschaften

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Kultur, Politik und Religion in den pluralistischen Gesellschaften 60 [PRE-MA]
    Version: PRE_MA
    SA-Débats-Admin

    Kultur, Politik und Religion in der pluralistischen Gesellschaft 30 [MA]
    Version: SA18_MA_P2/PS_bi_v02
    Profile > Profil Politische und normative (Un)Ordnungen > ANTHRO 2 Normative (Un)Ordnungen in Bewegung

    Kultur, Politik und Religion in der pluralistischen Gesellschaft 30 [MA]
    Version: SA18_MA_P2/PS_bi_v01
    Profile > Profil Politische und normative (Un)Ordnungen > ANTHRO 2 Normative (Un)Ordnungen in Bewegung

    Kultur, Politik und Religion in der pluralistischen Gesellschaft 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_bi_v01
    Option > Option Politische und normative (Un)Ordnungen > ANTHRO 2 Normative (Un)Ordnungen in Bewegung
    Option > Option Politische und normative (Un)Ordnungen > ANTHRO 3 Interdisziplinar

    Kultur, Politik und Religion in der pluralistischen Gesellschaft 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_bi_v02
    Optionen > Politische und normative (Un)Ordnungen > ANTHRO 2 Normative (Un)Ordnungen in Bewegung
    Optionen > Politische und normative (Un)Ordnungen > ANTHRO 3 Interdisziplinar

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Modul 11 > M11 Soft skills

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Religionswissenschaft 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    SR-Gesellschaft, Kultur und Religion (SR-BA17-120)
    SR-Bereichsübergreifende und komplementäre Kompetenzen CTC (SR-BA17-120)

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Sociologie 120
    Version: SA17_BA_fr_v02
    Sociétés, cultures, religions

    Sociologie 120
    Version: SA17_BA_bil_fr_v02
    Sociétés, cultures, religions

    Sociologie 60
    Version: SA17_BA_fr_v01
    Plan d'études - étudiant-e-s en domaine I "Science des religions" 120 ECTS > 1 module à choix > Aktuelle Debatten und Gebiete der Sozialanthropologie (AS-BA17)
    Plan d'études - étudiant-e-s en domaine I "Science des religions" 120 ECTS > 1 module à choix > Anthropologische Perspektiven
    Plan d'études - étudiant-e-s en domaine I autre que "Anthropologie sociale" ou "Science des religions" 120 ECTS > 1 module à choix > Sociétés, cultures, religions

    Sozialanthropologie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Aktuelle Debatten und Gebiete der Sozialanthropologie (AS-BA17)

    Sozialanthropologie 30
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Aktuelle Debatten und Gebiete der Sozialanthropologie (AS-BA17)

    Sozialanthropologie 60
    Version: SA17_BA-bi_v01
    Wahlmodule nach Bereich I > Studierenden im Bereich I Soziologie 120 ECTS > Aktuelle Debatten und Gebiete der Sozialanthropologie (AS-BA17)
    Wahlmodule nach Bereich I > Studierenden im Bereich I Religionswissenschaft 120 ECTS > Aktuelle Debatten und Gebiete der Sozialanthropologie (AS-BA17)
    Wahlmodule nach Bereich I > Studierende in einem anderen Bereich I als Soziologie oder Religionswissenschaft > Aktuelle Debatten und Gebiete der Sozialanthropologie (AS-BA17)

    Soziologie 120
    Version: SA21_BA_bil_de_v01
    Sociétés, cultures, religions

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    CTC > Soft skills 12
    Externe Module > Sozialwissenschaften 2 > Sozialanthropologie Ext. 3. Jahr (SP 2016)
    Externe Module > Sozialwissenschaften 1 > Sozialanthropologie Ext. 1. Jahr (SP 2016)

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_bi-v02
    Externe Module > Sozialwissenschaften 2 > Sozialanthropologie Ext. 3. Jahr (SP 2016)
    Externe Module > Sozialwissenschaften 1 > Sozialanthropologie Ext. 1. Jahr (SP 2016)
    CTC > Soft skills 12

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    Externe Module > Sozialwissenschaften 1 > Sozialanthropologie Ext. 1. Jahr (SP 2016)
    Externe Module > Sozialwissenschaften 2 > Sozialanthropologie Ext. 3. Jahr (SP 2016)
    CTC > Soft skills 12

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_de_v01
    Externe Module > Sozialwissenschaften 2 > Sozialanthropologie Ext. 3. Jahr (SP 2016)
    Externe Module > Sozialwissenschaften 1 > Sozialanthropologie Ext. 1. Jahr (SP 2016)
    CTC > Soft skills 12