Beschreibung |
Das Seminar beginnt am 21. September 2020 Wer Geschichte schreibt, schreibt Geschichten. Wer Geschichte vermitteln will, muss Geschichten so schreiben, dass sie verstanden oder zuallererst: dass sie überhaupt gelesen werden. In unserer Werkstatt geht es um die praktischen Aspekte lesbaren Schreibens. Wir üben, gute Texte zu verfassen – für Wissenschaft, Journalismus, Schule oder Museum. Wir werden:
- die Kriterien guten Schreibens in verschiedenen Medien reflektieren
- unterschiedliche Formate und deren Textlogik kennenlernen
- die eigenen Fähigkeiten lesbaren Schreibens in Übungen erproben
- den Austausch über Schreibstrategien, Hemmnisse und Hilfen anregen
- eigene Texte im Dialog mit den Teilnehmer*innen überprüfen und verbessern
- einen Semestertext verfassen
Vorbereitung: Auf die erste Sitzung bringt jede*r Student*in zwei Texte mit: - einen Text mit, der ihm/ihr besonders gut gefällt. Die Textsorte spielt keine Rolle, aber der Text muss zu einem historischen Thema sein.
- einen kürzeren eigenen Text (oder einen Auszug aus einem längeren Text).
Die Schreibwerkstatt beginnt am Montag, 21.9.2020. Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist zentral, da wir dort erklären, wie die Veranstaltung während des Semesters ablaufen wird. Bitte den eigenen Laptop mitbringen! Literatur Valentin Groebner: Wissenschaftssprache. Eine Gebrauchsanweisung, Konstanz 2012. Constantin Seibt: Deadline. Wie man besser schreibt, Zürich 2013. |
Bemerkungen |
Diese Lehrveranstaltung findet im Präsenz- wie auch im Fernunterricht statt. Die Teilnahme an der ersten Sitzung wird dringend empfohlen. Sie erhalten von den Dozierenden wichtige Informationen über den Ablauf der Veranstaltung. Ausserdem bitten wir Sie, Ihren Laptop mitzunehmen und die Emails auf Ihrem Unifr-Account regelmässig zu konsultieren. |