Vertiefung "Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit"

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Erziehungswissenschaften
    Code UE-L23.00730
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Master
    Semester SP-2021

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Montag 17:15 - 19:00, Wöchentlich (Frühlingssemester)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Magyar-Haas Veronika
    Dozenten-innen
    • Magyar-Haas Veronika
    Beschreibung

    Ungleiche Kindheiten. Reflexionen über Mehrsprachigkeit, Teilhabe und Wohlbefinden

    In Anlehnung an Forschungen am Universitären Zentrum für frühkindliche Bildung (ZeFF), die auf Interviews mit Kindern basieren, wird der Frage nach der Bedeutung sozialer Ungleichheit in der Kindheit nachgegangen. Zunächst werden zentrale ungleichheitstheoretische Positionen systematisch berücksichtigt und diskutiert, um mit diesen zwei Fragen nachzugehen: Erstens wird gefragt, wie mittels Sprache gesellschaftliche und soziale Hierarchien produziert und reproduziert werden. Zweitens soll erarbeitet werden, inwiefern und auf welche Weise Verständnisse der Kinder über ihr Wohlbefinden und ihre Teilhabe durch ihre sozialen Positionen – die durch Klassen-, Geschlechts-, Alters-, ethnische, religiöse, nationale, sexuelle und körperliche Ordnungen strukturiert sind – gerahmt werden. Dazu wird sowohl auf am ZeFF bereits erhobenes Interviewmaterial sowie auf qualitativ-empirische Studien im Bereich der (frühen) Kindheit zurückgegriffen, als auch besteht für Studierende die Möglichkeit, anhand vorliegender Interviewleitfäden eigene Interviews mit Kindern zu führen.

    Lernziele
    • Kenntnis der Theorien zu sozialer Differenzierung und sozialer Ungleichheit; zu Partizipation und Wohlbefinden
    • Verständnis der Erforschung des Zusammenhangs von Sprache und sozialer Distinktion anhand qualitativ-empirischer Studien
    • Theoriegeleitete Reflexionen über die Frage nach der Bedeutung sozialer Ordnungen auf die Erzählweise und Perspektive der Kinder (insb. über Wohlbefinden und Partizipation)
    • Die Studierenden sind in der Lage, sich mit (ggf. auch selbst erhobenem) qualitativ-empirischem Material theoriegeleitet auseinanderzusetzen und ihre Analysen in einem Bericht festzuhalten
    Bemerkungen

    Beginn der Lehrveranstaltung: 22.02.2021

    Evaluationsform

    Die Studierenden bereiten vor und präsentieren zentrale Theorieansätze (Referat). Unterstützt durch die gemeinsame Analyse qualitativ-empirischen Materials im Seminar entwickeln sie eine Fragestellung, wählen Sequenzen aus, welche für sie im Hinblick auf die Thematiken Wohlbefinden und Partizipation aufschlussreich erscheinen und interpretieren diese eigenständig. Zum Ende des Semesters reichen Sie einen Analysebericht (6-8 Seiten) ein, in dem sie ihr Erkenntnisinteresse, ihre Fragestellung sowie ihre Sequenzauswahl klären, begründen und eine theoretisierte Analyse zur Fragestellung im Bereich sozialer Ungleichheit, Sprache und sozialer Positionierung erstellen.

    Soft Skills Ja
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie
    • Andresen, Sabine (2015): Das vulnerable Kind in Armut. Dimensionen von Vulnerabilität. In: Andresen, S./Koch, C./König, J. (Hg.): Vulnerable Kinder. Interdisziplinäre Annäherungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 137-153.
    • Lareau, Annette (2002): Invisible Inequality: Social Class and Childrearing in Black Families and White Families. In: American Sociological Review 67 (5), pp. 747-776.
    • Solga, Heike/Berger, Peter A./Powell, Justin (2009): Soziale Ungleichheit – Kein Schnee von gestern! Eine Einführung. In: Dies. (Hg.): Soziale Ungleichheit. Klassische Texte zur Sozialstrukturanalyse. Frankfurt a. M.: Campus, S. 11-45.

    Weitere Literatur wird in den Sitzungen bekannt gegeben.

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    22.02.2021 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-01.117
    01.03.2021 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-01.117
    08.03.2021 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-01.117
    15.03.2021 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-01.117
    22.03.2021 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-01.117
    29.03.2021 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-01.117
    12.04.2021 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-01.117
    19.04.2021 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-01.117
    26.04.2021 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-01.117
    03.05.2021 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-01.117
    10.05.2021 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-01.117
    17.05.2021 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-01.117
    31.05.2021 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-01.117
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SP-2021, Sommersession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2021, Herbstsession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SA-2021, Wintersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2022, Sommersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)

    Familien-, Kinder- und Jugendstudien 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_bil_V01
    Psychologie / Erziehungswissenschaften
    Wahlmodul > Kinder und Jugend