Vertiefung "Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit"

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Erziehungswissenschaften
    Code UE-L23.00728
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Master
    Semester SP-2021

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Montag 10:15 - 12:00, Wöchentlich (Frühlingssemester)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Gödl Doris
    Dozenten-innen
    • Gödl Doris
    Beschreibung

    In den letzten Dekaden haben sich nationale Gesellschaften aufgrund globaler Wanderungsbewegungen pluralisiert und diversifiziert. Während einige Länder (klassische Einwanderungsländer, etwa die USA oder Kanada) auf eine lange politische, gesellschaftliche und wissenschaftliche Tradition im Umgang mit Migration zurückblicken können, stehen andere Länder (etwa die Länder der Europäischen Union) erst am Beginn der gesellschaftspolitischen Auseinandersetzung um Migration und ‚Multikulturalität’. Wie aktuelle Situationen zeigen, werden Flucht, Asyl und Migration zu politischen Streitthemen, die als Debatten über Inklusion und Exklusion öffentlich ausgefochten werden. Auf Basis der Konzepte der Politischen Bildung sowie der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) gehen wir der Frage nach, was pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft bedeuten könnte. Anhand bildungspolitischer Konzepte (BNE), politischer Debatten und künstlerischer Beiträge (Filme) werden wir aus unterschiedlichen Perspektiven die Frage der Beziehung zwischen Pädagogik und Migration diskutieren.

    Lernziele

    Die Studierenden lernen einen kritischen Migrationsdiskurs kennen und werden in internationale Debatten und Projekte aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive eingeführt.

    Bemerkungen

    Beginn der Lehrveranstaltung: 22.02.2021

    Für die Teilnahme an den MS Teams Sitzungen bitte benutzen Sie den Link auf Moodle. Sollten Sie noch nicht eingeschrieben sein, können Sie eine Selbsteinschreibung vornehmen.

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Nein
    Mobilität Ja
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Bauman, Zygmunt (2016). Die Angst vor den anderen. Ein Essay über Migration und Panikmache.

    Chamoiseau, Patrick (2017). Migranten.

    Jullien, Francois (2014). Der Weg zum Anderen. Alterität im Zeitalter der Globalisierung.

    Mecheril, Paul (2004). Migrationspädagogik.

    Varela, Castro Maria do, Paul Mecheril (2016). Die Dämonisierung Anderer. 

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    22.02.2021 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    01.03.2021 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    08.03.2021 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    15.03.2021 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    22.03.2021 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    29.03.2021 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    12.04.2021 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    19.04.2021 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    26.04.2021 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    03.05.2021 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    10.05.2021 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    17.05.2021 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    31.05.2021 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SP-2021, Sommersession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2021, Herbstsession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SA-2021, Wintersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2022, Sommersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden