Vertiefung "Erziehung und Bildung in der Wissensgesellschaft"

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Erziehungswissenschaften
    Code UE-L23.00724
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Bachelor
    Semester SP-2021

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Montag 15:15 - 17:00, Wöchentlich (Frühlingssemester)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Scherrer Madeleine
    Dozenten-innen
    • Scherrer Madeleine
    Beschreibung

    Es wird häufig postuliert, dass die Thematik des Raums in der Erziehungswissenschaft lange Zeit wenig Berücksichtigung fand. Seit dem sogenannten „spatial turn“ ab Ende der 1980er-Jahre hat die Fokussierung auf die Raumthematik in unterschiedlichen disziplinären Kontexten allerdings stark zugenommen und die Forschungs- und Theoriebildungslandschaft nachhaltig geprägt. So werden Erziehung und Bildung nun vermehrt mit räumlichen Fragen in Verbindung gebracht, wobei „nicht nur die Beschaffenheit sozialer, sondern auch materieller, sinnlich-leiblicher, symbolischer, aber auch imaginärer und sprachlicher Räume“ (Brinkmann & Westphal, 2015, S. 7) theoretisiert und empirisch untersucht wird.

    Im ersten Teil des Seminars werden verschiedene raumtheoretische Ansätze (von Doreen Massey, Henri Lefebvre und Michel Foucault) erarbeitet und diskutiert. Im Zentrum steht eine analytische Perspektive auf Raum, die den prozessualen und relationalen Charakter sowie die Produktion des Raumes betrifft.

    Im zweiten Teil des Seminars werden wir exemplarische Fokussierungen und Analysen zum Raum studieren, die eine pädagogische Relevanz beanspruchen können. Berücksichtigung finden hier z.B. Fragen zum Verhältnis von Raum, Individuen und Gesellschaft, zu virtuellen Räumen sowie zur häufig postulierten These einer Raum-Zeit-Kompression im Zeitalter der Globalisierung. 

    Lernziele

    - Kennenlernen verschiedener raumtheoretischer Ansätze 

    - Theoriegeleitete, kritische Prüfung von erziehungswissenschaftlichen Arbeiten, die mit Raum­kon­zepten operieren

    - Lesen anspruchsvoller Texte unterschiedlicher disziplinärer Provenienz und verbinden bzw. gegen­einander abwägen der Erkenntnisse daraus 

    Bemerkungen

    Beginn der Lehrveranstaltung: 22.02.2021

    Eingeschriebene Studierende erhalten vor Beginn des Semesters via E-Mail die Zugangsdaten zu MS-Teams.

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Ja
    Mobilität Nein
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Wird im Seminar bekannt gegeben.

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    22.02.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum B205
    01.03.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum B205
    08.03.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum B205
    15.03.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum B205
    22.03.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum B205
    29.03.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum B205
    12.04.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum B205
    19.04.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum B205
    26.04.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum B205
    03.05.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum B205
    10.05.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum B205
    17.05.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum B205
    31.05.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum B205
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SP-2021, Sommersession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2021, Herbstsession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SA-2021, Wintersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2022, Sommersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01