Praktikum Bachelor

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Erziehungswissenschaften
    Code UE-L23.00541
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Praktikum
    Kursus Bachelor
    Semester SP-2021

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Becker Anna
    Dozenten-innen
    • Becker Anna
    Beschreibung

    Dauer und Form

    Der Studienplan sieht ein supervidiertes Praktikum im Umfang von 270 Stunden (ca. 6.5 Wochen à 42 Stunden) vor. Mehr als 42 Stunden pro Praktikumswoche sind nicht anre-chenbar. Den Studierenden steht es frei, das Praktikum über längere Zeit oder in mehreren Abschnitten zu absolvieren. Für tiefergehende Einblicke in Praxisfelder ist es empfehlens-wert, das Praktikum nicht auf zu viele unterschiedliche Praxisstellen aufzuteilen. Es ist auch möglich, eine Teilzeitbeschäftigung (z.B. einen Tag pro Woche) als Praktikum anrechnen zu lassen.

    Weil das Praktikum als integraler Bestandteil der universitären Ausbildung konzipiert ist und im Rahmen eines Begleitseminars reflektiert und theoretisiert wird, ist es nicht mög-lich, vorab geleistete pädagogische Tätigkeiten rückwirkend als Praktikum anzurechnen.

    Lernziele

    Aller Erfahrung nach bieten Praktika im Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaft in den seltensten Fällen eine direkte Einstiegsmöglichkeit in den späteren Beruf, zumal viele Arbeitgeberinnen/Arbeitgeber häufig einen Masterabschluss erwarten. Das Ziel des Prakti-kums liegt entsprechend weniger in einer berufspraktischen Qualifizierung, sondern mehr darin, sich mit den je arbeitsfeldspezifischen Handlungsbedingungen pädagogischer Praxis reflexiv auseinanderzusetzen.

    Das Praktikum ermöglicht Studierenden erste Einblicke in potenzielle Berufsfelder und bie-tet die Gelegenheit, Erfahrungen mit spezifischen Praxisfeldern zu sammeln, bereits im Studium berufliche Interessenschwerpunkte zu finden oder ggf. zu überdenken, an persön-lichen Zielen und Vorsätzen zu arbeiten, soziale Fertigkeiten zu üben sowie auf Basis des im Studium Gelernten die Fähigkeit zur Reflexion pädagogischer Praxis weiter zu entwi-ckeln. Die Studierenden sollten direkt erfahren, wie in unterschiedlichen Praxisfeldern konkret pädagogisch gearbeitet oder geforscht wird, welche Herausforderungen sich stel-len und wie Praktikerinnen/Praktiker diese zu lösen versuchen.

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Nein
    Mobilität Nein
    UniPop Nein

    Dokument

    Anhang
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - Ausserhalb der Prüfungssession

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.5-D Praxis

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante A > BE1.5a-B Praxis

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01