Testtheorie

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Psychologie
    Code UE-L25.00075
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Bachelor
    Semester SP-2020

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Dienstag 10:15 - 12:00, Wöchentlich (Frühlingssemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Chavaillaz Alain
    Beschreibung

    Die Veranstaltung vermittelt die Grundlagen des psychologischen Testens. Als theoretisches Fundament werden die Axiome und Inhalte der Klassischen Testtheorie behandelt. Darauf aufbauend werden die empirischen Gütekriterien Validität und Reliabilität im Detail diskutiert. Ferner wird auf die Planung, Entwicklung und Durchführung psychologischer Testverfahren eingegangen. Im Hinblick auf den Anwendungskontext werden die Interpretation von Testresultaten, die Normierung von Tests sowie einschlägige Qualitätsstandards thematisiert.

    Lernziele

    Lernergebnisse: Die Studierenden…

    · kennen die zentralen Fachbegriffe und Grundlagen psychologischen Testens.

    · sind vertraut mit den Axiomen der Klassischen Testtheorie und verstehen deren Bedeutung für die testpsychologische Praxis.

    · kennen die Gütekriterien psychologischer Testverfahren und die geltenden Qualitätsstandards für psychologisches Testen.

    · sind in der Lage, psychologische Testverfahren zu recherchieren, kritisch zu reflektieren und auf ihre Seriosität hin zu beurteilen.

    · sind mit ausreichender Vorbereitung und/oder Anleitung in der Lage, die Ergebnisse psychologischer Tests korrekt zu interpretieren.

    · können allgemeine und verfahrensspezifische Richtlinien anwenden, um beim Einsatz psychologischer Testverfahren geltende Qualitätsstandards sicherzustellen.

    Bemerkungen Bitte schreiben Sie sich über Moodle in den Kurs ebenfalls ein: https://moodle2.unifr.ch/course/view.php?id=17300
    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Nein
    Mobilität Nein
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie Moosbrugger, H. & Kelava, A. (Hrsg.) (2012). Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Heidelberg: Springer.
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    18.02.2020 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.104
    25.02.2020 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.104
    03.03.2020 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.104
    10.03.2020 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.104
    17.03.2020 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.104
    24.03.2020 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.104
    31.03.2020 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.104
    07.04.2020 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.104
    21.04.2020 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.104
    28.04.2020 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.104
    05.05.2020 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.104
    12.05.2020 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.104
    19.05.2020 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.104
    26.05.2020 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.104
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SP-2020, Sommersession 2020

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung Schriftliche Klausur mit Multiple-Choice-Fragen.

    Prüfung - SP-2020, Herbstsession 2020

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung Schriftliche Klausur mit Multiple-Choice-Fragen.

    Prüfung - SA-2020, Wintersession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung Schriftliche Klausur mit Multiple-Choice-Fragen.

    Prüfung - SP-2021, Sommersession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung Schriftliche Klausur mit Multiple-Choice-Fragen.

    Prüfung - SP-2021, Herbstsession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung Schriftliche Klausur mit Multiple-Choice-Fragen.
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01