Vorlesung PR-Forschung und Kommunikationsmanagement

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
    Bereich Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
    Code UE-EKM.01414
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Bachelor
    Semester HS-2025

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Mittwoch 10:15 - 12:00, Wöchentlich (Herbstsemester)
    Stunden pro Woche 2

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Ingenhoff Diana
    Assistenten
    • Demling Josef Manfred
    • Winkelhahn Roman
    Beschreibung

    Diese Vorlesung gibt einen Überblick über die theoretischen Grundlagen und Ansätze sowie praktischen Tätigkeitsbereiche des Kommunikationsmanagement und der strategischen Kommunikation unter den Bedingungen der Digitalisierung und der Mediengesellschaft, in der sich staatliche, politische, non-profit und private Organisationen auf den Meinungsmärkten positionieren müssen und diese durch ihre Aktivitäten entscheidend mitprägen.

    Im ersten Teil der Vorlesung wird eine definitorische Klärung und Abgrenzung von PR/Kommunikationsmanagement zu benachbarten Bereichen der öffentlicher Kommunikation vorgenommen, Schlüsselbegriffe wie Reputation, Image und Öffentlichkeit diskutiert sowie historische Entwicklungslinien aufgezeigt. Der zweite Teil widmet sich ausgewählten Aufgabenfeldern des Kommunikationsmanagements, zu denen u.a. auch ausgewählte Gastreferate stattfinden werden. Im dritten Teil der Vorlesung werden verschiedene (sozialtheoretische) Basistheorien der PR-Forschung vorgestellt. 

    Lernziele

    Sie erwerben Wissen über verschiedene Teilgebiete der PR-Forschung und des Kommunikationsmanagement inklusive deren zentrale Theorien und Ansätze.

    Sie erwerben und üben Analyse- und Reflexionskompetenzen, um Forschungsergebnisse und praktische Entwicklungen im Teilgebiet kritisch bewerten zu können.

    Sie können gelernte Inhalte auf aktuelle Beispiele übertragen und diese analysieren.

    Verfügbarkeit 45
    Soft Skills Ja
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein
    Hörer Ja
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    17.09.2025 10:15 - 12:00 Kurs
    24.09.2025 10:15 - 12:00 Kurs
    01.10.2025 10:15 - 12:00 Kurs
    08.10.2025 10:15 - 12:00 Kurs
    15.10.2025 10:15 - 12:00 Kurs
    22.10.2025 10:15 - 12:00 Kurs
    29.10.2025 10:15 - 12:00 Kurs
    05.11.2025 10:15 - 12:00 Kurs
    12.11.2025 10:15 - 12:00 Kurs
    19.11.2025 10:15 - 12:00 Kurs
    26.11.2025 10:15 - 12:00 Kurs
    03.12.2025 10:15 - 12:00 Kurs
    10.12.2025 10:15 - 12:00 Kurs
    17.12.2025 10:15 - 12:00 Kurs
  • Leistungskontrolle

    Schriftliche Prüfung - HS-2025, Wintersession 2026

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Prüfungsdauer: 60 Minuten

    Schriftliche Prüfung - FS-2026, Wiederholungssession 2026

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Prüfungsdauer: 60 Minuten

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Medien und Informatik 50 [BSc/BA SI]
    Version: 2022_1/V_01
    BSc_SI/BA_SI, Medien und Informatik 50 ECTS, 1.-3. Jahre > Kommunikationswissenschaft und Medienforschung > UE zur Wahl > KM BSc_SI/BA_SI Frei wählbare Unterrichteinheiten für SciMed ab SA-21 > Communication stratégique / PR-Forschung und Kommunikationsmanagement

    Ba - Kommunikationswissenschaft - 90 ECTS
    Version: 2023-SA_V02
    1. Jahr - 36 ECTS > Communication stratégique / PR-Forschung und Kommunikationsmanagement
    2. und 3. Jahr - 54 ECTS > Kurse - 39ECTS > Wahlkurse - 15 ECTS > Wahlkurse der SES-Fakultät > Wahlkurse BA SES max 4.5 > Communication stratégique / PR-Forschung und Kommunikationsmanagement
    2. und 3. Jahr - 54 ECTS > Kurse - 39ECTS > Wahlkurse - 15 ECTS > DCM Wahlkurse > Ba - Wahlvorlesungen DCM > Communication stratégique / PR-Forschung und Kommunikationsmanagement

    Ba - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 120 ECTS
    Version: 2021-SA_V04
    2. + 3. Jahr - 78 ECTS > Kurse und Seminare - 63 ECTS

    BcBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS
    Version: 2021-SA_V01
    4 Wahlvorlesungen - 12 ECTS > Communication stratégique / PR-Forschung und Kommunikationsmanagement

    BcBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 60 ECTS
    Version: 2021-SA_V02
    Wahlvorlesungen - mind. 18 ECTS > Communication stratégique / PR-Forschung und Kommunikationsmanagement

    BeNeFri - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    Version: 2018-SP_V01 - SES BeNeFri
    Kurse > Bachelor Kursangebot für BeNeFristudierende > Communication stratégique / PR-Forschung und Kommunikationsmanagement
    Kurse > Bachelor Kursangebot für BeNeFristudierende

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA23_BA180_de_fr_V01
    Softskills

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in SES oder Mobilität
    Version: ens_compl_ses
    Bachelor Kursangebot für Mobilitätstudierende
    Bachelor Kursangebot für Mobilitätstudierende > Communication stratégique / PR-Forschung und Kommunikationsmanagement

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_de_v01_transition
    Modul 8: Wahlkurse

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA25_BA_major_de_v01
    Modul 8: Wahlkurse

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA25_BA_de_v01_transition
    Modul 8: Wahlkurse

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_bil_v01_transition
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA14_BA_de_v01_transition
    Softskills

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Germanistik 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    NfBa - Business Communication : Betriebswirtschaftslehre - 60 ECTS
    Version: 2022-SA_V01
    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS > Pflichtkurse - 21 ECTS > Communication stratégique / PR-Forschung und Kommunikationsmanagement
    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS > Wahlkurse - 9 ECTS > Ba - Wahlvorlesungen DCM > Communication stratégique / PR-Forschung und Kommunikationsmanagement

    NfBa - Business Communication : Volkswirtschaftslehre - 60 ECTS
    Version: 2022-SA_V01
    Kommunikationswissenschaft und Medienfoeschung - 30 ECTS > Pflichtkurse -21 ECTS > Communication stratégique / PR-Forschung und Kommunikationsmanagement
    Kommunikationswissenschaft und Medienfoeschung - 30 ECTS > Wahlkurse - 9 ECTS > Ba - Wahlvorlesungen DCM > Communication stratégique / PR-Forschung und Kommunikationsmanagement
    Volkswirtschaftslehre - 30 ECTS > Wahlkurse auf Bachelor-Niveau - 6 ECTS > Wahlkurse BA SES > Communication stratégique / PR-Forschung und Kommunikationsmanagement

    NfBa - Business Communication : Wirtschaftsinformatik - 60 ECTS
    Version: 2022-SA_V01
    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS > Wahlkurse - 9 ECTS > Ba - Wahlvorlesungen DCM > Communication stratégique / PR-Forschung und Kommunikationsmanagement
    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS > Pflichtkurse - 21 ECTS > Communication stratégique / PR-Forschung und Kommunikationsmanagement

    NfBa - Communication et médias - 30 ECTS
    Version: 2022-SA_V01
    Pflichtkurse - 21 ECTS > Communication stratégique / PR-Forschung und Kommunikationsmanagement
    Wahlkurse - 9 ECTS > Ba - Wahlvorlesungen DCM > Communication stratégique / PR-Forschung und Kommunikationsmanagement

    NfBa - Volkswirtschaftslehre - 30 ECTS
    Version: 2009-SA_V01
    Zu belegende Wahlkurse: Bachelorkurse (ausser die Sprachkurse) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > Wahlkurse BA SES > Communication stratégique / PR-Forschung und Kommunikationsmanagement

    NfBa - Volkswirtschaftslehre - 60 ECTS
    Version: 2009-SA_V01
    Zu belegende Wahlkurse: Bachelorkurse (ausser die Sprachkurse) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > Wahlkurse BA SES > Communication stratégique / PR-Forschung und Kommunikationsmanagement

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Modul 11 > M11 Soft skills

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01_transition
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA25_BA_major_de_v01
    Modul 7: Wahlkurse

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01_transition
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA25_BA_major_bil_v01
    Modul 7: Wa