Gender und soziale Wohlfahrt

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Sozialarbeit, Sozialpolitik und globale Entwicklung
    Code UE-L20.00450
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Master
    Semester HS-2025

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Freitag 09:15 - 17:00, Blockkurs (Herbstsemester)
    Samstag 09:15 - 17:00, Blockkurs (Herbstsemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Knobloch Ulrike
    Beschreibung

    Eine Ökonomie des Sorgens und Versorgens untersucht auf struktureller, organisationaler und individueller Ebene, von wem die für die sozialökonomische Wohlfahrt zentrale Sorge- und Versorgungsarbeit geleistet wird und wie ihre Verteilung zukunftsfähiger gestaltet wer-den kann. Unter Sorge- und Versorgungsarbeit werden dabei alle bezahlten und unbezahl-ten Tätigkeiten gefasst, die das Versorgen mit dem zum (guten) Leben Not­wendigen von sich und anderen zum Ziel haben, also insbesondere Sorgetätig­keiten wie die Betreuung von Kindern und die Pflege kranker, invalider, alter und behinderter Menschen, aber auch ver- und fürsorgende Tätigkeiten von gesunden Erwachsenen füreinander und die Sorge für sich selbst. Auf individueller Ebene steht dabei das sorgende Versorgen als Handlungsorientie-rung im Vordergrund. Auf organisationaler Ebene werden mithilfe des Vier-Sektoren-Modells die Organisationsformen Unternehmen (Marktsektor), Staat (öffentlicher Sektor), Non-Profit-Organisationen (Non-Profit-Sektor) und private Haushalte (Haushaltssektor) mit ihrer je beson­deren Logik untersucht. Auf struktureller Ebene gibt die Analyse von Sorge- und Versorgungssystemen Auskunft über die gesellschaftliche und oft noch stark geschlechts-spezifische Gestaltung der Sorge- und Versorgungs­arbeit. Für diese Analyse sind Gestaltungskriterien wie Sorgegerechtigkeit und Versorgungssouveränität ebenso hilfreich wie die Unterscheidung von Genera­tionen nach ihren Sorge- und Versorgungsaufgaben.

     

    In diesem Kurs lernen die Studierenden zum einen zentrale sozialökonomische Theorien kennen, die sich mit bezahl­ter und unbezahlter Sorge- und Versorgungsarbeit auseinander­setzen. Zum anderen lernen sie Sorge- und Versorgungssysteme anhand von Kriterien wie Sorgegerechtigkeit und Versorgungssouveränität, soziale und ökologische Zukunftsfähigkeit zu analysieren. Dabei stehen folgende Fragen im Vordergrund:

    –       Wer umsorgt und versorgt?

    –       Wie und unter welchen Bedingungen werden Sorge- und Versorgungsarbeit konkret geleistet?

    –       Welche kulturellen Normen und individuellen Werte prägen die Verteilung und Gestal-tung von Sorge- und Versorgungsarbeit?

    –       Wie lassen sich Sorge- und Versorgungssysteme zukunftsfähig und geschlechter­gerecht gestalten?

    –       Wie lässt sich eine Benachteiligung der unbezahlte Sorge- und Versorgungsarbeit Leistenden vermeiden und welche Bedeutung haben in diesem Zusammenhang inter-sektionale Kategorien wie Klasse, Nationalität, Ethnizität und Alter?

    Verfügbarkeit 30
    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Nein
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Einführende Literatur

    • Baumann, Hans, Iris Bischel, Michael Gemperle, Ulrike Knobloch, Beat Ringger & Holger Schatz (Hrsg.) (2013): Care statt Crash. Sorgeökonomie und die Überwindung des Kapita-lismus, Denknetz Jahrbuch 2013, Zürich: edition8: https://www.denknetz.ch/jahrbuch-2013/
    • Budowski, Monica, Ulrike Knobloch & Michael Nollert (Hrsg.) (2016): Unbezahlt und dennoch Arbeit, Zürich: Seismo.
    • Knobloch, Ulrike (Hrsg.) (2019): Ökonomie des Versorgens: Feministisch-kritische Wirt­schaftst­­heorien im deutschsprachigen Raum, Weinheim-Basel: Beltz Juventa.
    • Knobloch, Ulrike, Hildegard Theobald, Corinna Dengler, Ann-Christin Kleinert, Christopher Gnadt, Heidi Lehner (Hrsg.) (2022): Caring Societies – Sorgende Gesellschaften. Neue Ab-hängigkeiten oder mehr Gerechtigkeit?, Weinheim – Basel: Beltz Juventa, https://www.bic-media.com/mobile/mobileWidget-jqm1.4.html?isbn=9783779971962
    • Razavi, Shahra & Silke Staab (Hrsg.) (2012): Global Variations in the Political and Social Economy of Care: Worlds Apart, New York: Routledge.
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    24.10.2025 09:15 - 17:00 Kurs
    25.10.2025 09:15 - 17:00 Kurs
    28.11.2025 09:15 - 17:00 Kurs
    29.11.2025 09:15 - 17:00 Kurs
  • Leistungskontrolle

    Fortlaufende Evaluation - HS-2025, Wintersession 2026

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Anspruch auf ECTS-Punkte
    Leistungsnachweise

    Kursbesuch
    Regelmässige Teilnahme am Unterricht (80% Anwesenheits-pflicht, Absenzen sind zu entschuldigen)

    Pflichtlektüre
    Lesen der Pflichtlektüre

    Weitere Elemente
    Folgende Elemente sind jeweils auf einen Termin hin abzugeben oder vorzubereiten:

    1. Präsentation und Diskussion eines Beispiels einer Evaluation
    2. Präsentation eines eigenen Evaluationskonzepts
    3. Abgabe des schriftlichen Evaluationskonzepts

    3 ECTS

    Fortlaufende Evaluation - FS-2026, Sommersession 2026

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Anspruch auf ECTS-Punkte
    Leistungsnachweise

    Kursbesuch
    Regelmässige Teilnahme am Unterricht (80% Anwesenheits-pflicht, Absenzen sind zu entschuldigen)

    Pflichtlektüre
    Lesen der Pflichtlektüre

    Weitere Elemente
    Folgende Elemente sind jeweils auf einen Termin hin abzugeben oder vorzubereiten:

    1. Präsentation und Diskussion eines Beispiels einer Evaluation
    2. Präsentation eines eigenen Evaluationskonzepts
    3. Abgabe des schriftlichen Evaluationskonzepts

    3 ECTS

    Fortlaufende Evaluation - FS-2026, Herbstsession 2026

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Anspruch auf ECTS-Punkte
    Leistungsnachweise

    Kursbesuch
    Regelmässige Teilnahme am Unterricht (80% Anwesenheits-pflicht, Absenzen sind zu entschuldigen)

    Pflichtlektüre
    Lesen der Pflichtlektüre

    Weitere Elemente
    Folgende Elemente sind jeweils auf einen Termin hin abzugeben oder vorzubereiten:

    1. Präsentation und Diskussion eines Beispiels einer Evaluation
    2. Präsentation eines eigenen Evaluationskonzepts
    3. Abgabe des schriftlichen Evaluationskonzepts

    3 ECTS

    Fortlaufende Evaluation - HS-2026, Wintersession 2027

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Anspruch auf ECTS-Punkte
    Leistungsnachweise

    Kursbesuch
    Regelmässige Teilnahme am Unterricht (80% Anwesenheits-pflicht, Absenzen sind zu entschuldigen)

    Pflichtlektüre
    Lesen der Pflichtlektüre

    Weitere Elemente
    Folgende Elemente sind jeweils auf einen Termin hin abzugeben oder vorzubereiten:

    1. Präsentation und Diskussion eines Beispiels einer Evaluation
    2. Präsentation eines eigenen Evaluationskonzepts
    3. Abgabe des schriftlichen Evaluationskonzepts

    3 ECTS

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_fr_v01
    Modules à choix > Technologie de l'éducation / MTE-F
    Modules à choix > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F
    Modules à choix > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Modules à choix > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_fr_v01_transition
    Modules à choix > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F
    Modules à choix > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Modules à choix > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F
    Modules à choix > Technologie de l'éducation / MTE-F

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA14_PA_de_fr_bil_v01_transition
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Technologie de l'éducation / MTE-F
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F

    Familien-, Kinder- und Jugendstudien 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_bil_V01
    Wahlmodul > Kinder und Jugend
    Wahlmodul > Familie
    Sozial- und Geisteswissenschaften

    Gender, Gesellschaft, Sozialpolitik 30 [MA]
    Version: SA21_MA_SP_NP_de_v01
    MAgen01 - Gender und soziale Wohlfahrt

    MSc in Umwelt- und Umweltgeisteswissenschaften [MA] 120
    Version: 2024_1/V_01
    MSc in Umwelt- und Umweltgeisteswissenschaften, zur Wahl UE > MSc-SE, Humanities and Theology Module, zur Wahl UE (ab HS2020)

    Religionswissenschaft 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    SR-Bereichsübergreifende und komplementäre Kompetenzen CTC (SR-BA17-120)

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Soziologie, Sozialpolitik, Sozialarbeit 90 [MA]
    Version: SA21_MA_VP_de_v01
    Wahlpflichtmodule > Weitere Themenbereiche > MAgen01 - WP3: Gender und soziale Wohlfahrt

    Soziologie, Sozialpolitik, Sozialarbeit 90 [MA]
    Version: SA17_MA_VP_de_v01
    Optionen > Sozialpolitik und Sozialarbeit > Wahlpflichtmodule > Gender und soziale Wohlfahrt
    Optionen > Politik und Gesellschaft > Wahlpflichtmodule > Gender und soziale Wohlfahrt
    Optionen > Soziologie > Wahlpflichtmodule > Gender und soziale Wohlfahrt

    Umweltwissenschaften und Umweltgeisteswissenschaften [MA] 30
    Version: 2024_1/V_01
    Umwelt- und Umweltgeisteswissenschaften, Zusatzfach Master > MSc-SE, Humanities and Theology Module, zur Wahl UE (ab HS2024)