MA-Seminar: Conscious subjects and their place in nature. Discussion of new contributions / Erlebende Wesen und ihr Platz in der Natur. Diskussion neuer Beiträge (leh, eme)

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Philosophie
    Code UE-L01.02640
    Sprachen Englisch und/oder Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Master
    Semester HS-2024

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Donnerstag 15:15 - 17:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Nida-Rümelin Martine
    Dozenten-innen
    • Nida-Rümelin Martine
    Beschreibung

    There is a deep and fundamental difference between two kinds of things: conscious individuals and what one may call mere things. Conscious individuals are capable of having experiential properties, properties such that it is like something to have them. Examples of experiential properties: being sad, enjoying a beautiful landscape, experiencing oneself as active in what one does. Conscious individuals have an ‘inner perspective’, there ‘is a world for them’. Mere things have no experiential properties, no ‘inner perspective’, there is no world for them.

    In the seminar we will discuss, based on recent publications, questions such as the following: what exactly is the difference between conscious individuals and mere thing? What is their place in the world of concrete physical objects? Are conscious subjects jut complex physical objects or do they belong to a different category of individuals? Is consciousness real or is it, as some have recently argued, only an illusion?

    Alle für unsere Debatten vorgesehenen Texte sind auf Englisch verfasst. Unsere Diskussion wird in beiden Sprachen (Englisch und Deutsch) stattfinden, wobei die Verwendung der Sprachen den Bedürfnissen der Teilnehmer angepasst wird. Für die Teilnahme am Seminar ist Voraussetzung, dass Sie eine der beiden Sprachen (Englisch oder Deutsch) gut, auch aktiv, beherrschen. Bezüglich der anderen Sprache ist passive Kenntnis wünschenswert. 

    Lernziele

    Tiefgehendes, genaues Verständnis der Thematik. Fortentwicklung der für systematische philosophische Arbeit relevanten Kapazitäten. Bekanntschaft durch eigenes Forschen mit der besonderen Freude an philosophischen Einsichten.

    Bemerkungen

    Die aktive Teilnahme (3 ECTS) bedingt regelmässige Anwesenheit, Vorbereitung jeder Sitzung, rege Teilnahme an der Diskussion und mindestens eine mündliche Präsentation oder eventuell einen schriftlichen Beitrag.

    Die schriftliche Arbeit (6 ECTS) besteht entweder aus einem einzelnen Text oder aus mehreren kleinen Arbeiten, je nach Entscheid des Lehrenden.

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    26.09.2024 15:15 - 17:00 Kurs MIS 02, Raum 2116
    03.10.2024 15:15 - 17:00 Kurs MIS 02, Raum 2116
    10.10.2024 15:15 - 17:00 Kurs MIS 02, Raum 2116
    17.10.2024 15:15 - 17:00 Kurs MIS 02, Raum 2116
    24.10.2024 15:15 - 17:00 Kurs MIS 02, Raum 2116
    31.10.2024 15:15 - 17:00 Kurs MIS 02, Raum 2116
    07.11.2024 15:15 - 17:00 Kurs MIS 02, Raum 2116
    14.11.2024 15:15 - 17:00 Kurs MIS 02, Raum 2116
    21.11.2024 15:15 - 17:00 Kurs MIS 02, Raum 2116
    28.11.2024 15:15 - 17:00 Kurs MIS 02, Raum 2116
    05.12.2024 15:15 - 17:00 Kurs MIS 02, Raum 2116
    12.12.2024 15:15 - 17:00 Kurs MIS 02, Raum 2116
    19.12.2024 15:15 - 17:00 Kurs MIS 02, Raum 2116
  • Leistungskontrolle

    Seminar - Ausserhalb der Prüfungssession

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_fr_v01_transition
    Modules à choix > Technologie de l'éducation / MTE-F
    Modules à choix > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F
    Modules à choix > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Modules à choix > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA14_PA_de_fr_bil_v01_transition
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Technologie de l'éducation / MTE-F
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA25_MA_PA_fr_v01_transition
    Modules à choix > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F
    Modules à choix > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Modules à choix > Technologie de l'éducation / MTE-F
    Modules à choix > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_fr_v01
    Modules à choix > Technologie de l'éducation / MTE-F
    Modules à choix > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F
    Modules à choix > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Modules à choix > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F

    Philosophie 30 [MA]
    Version: SH06_MA_P2_bi_v01
    Fortgeschrittenes Modul (HPH und PHS) Nebenprogramm

    Philosophie 90 [MA]
    Version: SA11_MA_PA_bi_v01
    Obligatorische Module > Grundlagenmodul I (HPH und PHS)
    Obligatorische Module > Fortgeschrittenes Modul I (HPH oder PHS) gemäss Schwerpunkt der Masterarbeit: HPH oder PHS
    Obligatorische Module > Grundlagenmodul II (PHS und/oder HPH)