Einführung in die Archivforschung / Introduction à la recherche dans les archives

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft
    Code UE-L10.00133
    Sprachen Zweisprachig f/d
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Master, Bachelor
    Semester FS-2025

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Cudré-Mauroux Stéphanie
    • Mauz Andreas
    Dozenten-innen
    • Cudré-Mauroux Stéphanie
    • Mauz Andreas
    Beschreibung

    Spurenlesen, Ausgraben, Entziffern
    Einführung in die literaturwissenschaftliche Archivarbeit

    Ort: Schweizerisches Literaturarchiv (SLA), Hallwylstrasse 15, 3003 Bern (Treffpunkt: Loge der Nationalbibliothek)

    Dauer: 7 x 4 Lektionen, jeweils Montag, 13.00 bis 16.30Uhr

    Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 20 Personen beschränkt.

    Anmeldung: sophie.jaussi@unifr.ch

    Daten: 24.2 / 10.3 / 17.3 / 31.3 / 14.4 / 28.4 / 12.5

    Handschriftensammler und Handschriftensammlungen gibt es seit der Erfindung der Schrift, von Assurbanipal bis Martin Bodmer. Im 20. Jahrhundert haben sich Archive zur Sammlung zeitgenössischer Manuskripte als wichtige Forschungsinstitutionen etabliert. Welches waren und sind die Motive zum Sammeln literarischer Nachlässe? Worin liegt die Faszination und das wissenschaftliche Interesse von literarischen Handschriften, Tagebüchern, Briefen und Autor:innenbibliotheken mit ihren Lesespuren?

    Der Kurs bietet einen Überblick über die Geschichte und Funktion von Archiven, über die Theoriediskussion der „Critique génétique“, der Schreibprozess-Forschung und der kritischen Edition. Vor allem aber bietet die Veranstaltung eine Einführung in die praktische literaturwissenschaftliche Archivarbeit: In jedem Kursblock werden Übungen mit Dokumenten aus den Beständen des Schweizerischen Literaturarchivs durchgeführt – zu Autorinnen und Autoren wie Peter Bichsel, Corinna Bille, Georges Borgeaud, Blaise Cendrars, Adelheid Duvanel oder Friedrich Dürrenmatt, aber auch zu anderen Schreibenden, deren Werk Gegenstand textgenetischer Studien und kritischer Editionen wurde (Cendrars, Flaubert, Kafka). Dieser Kurs dient nicht als Einführung in die Arbeit als Archivar:in, sondern in die Arbeitsmethoden der Literaturwissenschaft im Archiv.

    Der Kurs bietet keine Einführung in die Arbeit des Archivars/der Archivarin, sondern in die literaturwis-senschaftliche Arbeit im Archiv

    Für Auskünfte: Stéphanie.Cudré-Mauroux@nb.admin.ch; andreas.mauz@access.uzh.ch

    Soft Skills Ja
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein
    Hörer Ja

    Dokument

    Bibliographie

    Ausgewählte Forschungsliteratur:

    Almuth Grésillon, Éléments de critique génétique. Lire les manuscrits modernes, Paris, Presses universitaires de France, 1994.

    Amlinger, Carolin, Schreiben. Eine Soziologie literarischer Arbeit, Berlin: Suhrkamp, 2021.

    Bausi, Alessandro et al. (Hg.), Manuscripts and Archives: Comparative Views on Record-Keeping, Berlin, De Gruyter, 2018.

    Dallinger, Petra-Maria et al. (Hg.): Archive für Literatur: der Nachlass und seine Ordnungen. Berlin: de Gruyter, 2018.

    Genesis, Revue internationale de critique génétique, publiée depuis sa création en 1992 par les éditions Jean-Michel Place, puis par les SUP (Presses Sorbonne Université). https://journals.openedition.org/genesis/

    Hay, Louis: „Den Text gibt es nicht. Überlegungen zur Critique génétique“. In: Stephan Kammer, Roger Lüdeke (Hrsg.): Texte zur Theorie des Textes. Stuttgart: Reclam, 2005, S. 71-90 (franz. Original: ‚Le texte n’existe pas. Réflexions sur la critique génétique. In: Poétique 62 (1985), p. 146-158)

    Martel, Jacinthe, Archives littéraires et manuscrits d'écrivains. Politiques et usages du patrimoine, Éditions Nota bene, Fonds (littérature), 2008.

    Lepper, Marcel; Raulff, Ulrich, „Idee des Archivs“. In: Dies. (Hrsg.): Handbuch Archiv. Geschichte – Aufgaben – Perspektiven, Stuttgart: Metzler 2016, p. 1-9.

    Passim: Bulletin des Archives littéraires suisses | Bulletin des Schweizerischen Literaturarchivs, 14/2014 : Thema „eArchives“. (als PDF zugänglich auf der Homepage des SLA: http://www.nb.admin.ch/sla/03131/03134/03260/04633/index.html?lang=de)

    Plachta, Bodo, Editionswissenschaft. Handbuch zu Geschichte, Methode und Praxis der neugermanistischen Edition, Stuttgart: Hiersemann, 2020.

    Quarto 33/34, 2011: Literaturarchive/Archives littéraires/Archivi letterari/Archivs litterars (Distribué gratuitement lors du cours)

    Raulff, Ulrich: „Wie kommt die Literatur ins Archiv – und wer hilft ihr wieder heraus?“ In: Sinn und Form. Beiträge zur Literatur 58, 2006, 3, p. 403-413.

    Richter, Sandra: The Literature Archive of the Future. Statements and Perspectives, Göttingen: Wallstein, 2023 (marbacher schriften. neue folge, 21).

    Sina, Kai; Spoerhase, Carlos: Nachlassbewusstsein. Literatur, Archiv, Philologie 1750–2000, Wallstein 2017 (marbacher schriften. neue folge, 13).

    Wirtz, Irmgard M. et al. (Hg.), Literatur – Verlag – Archiv, Göttingen: Wallstein, 2015. 

    Zanetti, Sandro, Literarisches Schreiben: Grundlagen und Möglichkeiten, Ditzingen: Reclam, 2022. 

     

  • Leistungskontrolle

    Prüfung - FS-2025, Sommersession 2025

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - FS-2025, Herbstsession 2025

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - HS-2025, Wintersession 2026

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - FS-2026, Sommersession 2026

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft 30 [MA]
    Version: SA10_MA_P2_fr_de_V01
    Optionsmodul > Module F - Elargissement historique

    Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft 90 [MA]
    Version: SA10_MA_PA_fr_de_bil_V02
    Module C - Littératures en contact

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für deutschsprachige Studierende)
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA23_BA180_de_fr_V01
    Softskills

    Englische Sprache und Literatur 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen
    Variante A > BE1.8a-B Compétences transversales

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Germanistik 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    M6 - Complementi
    Soft Skills

    Italienisch 120
    Version: SA22_BA_120_ital_v01
    M8P Softskills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills
    M6 - Complementi

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA23_BA_120_bi_v01
    Profile > Kunstgeschichte > Modul 10: Soft Skills
    Profile > Archäologie > Archäologie > Modul 10: Soft Skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Musikwissenschaft und Geschichte des Musiktheaters 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    BA 120 / Soft Skills (CTC)

    Osteuropastudien 120
    Version: SA13_BA_bi_v01
    CTC > Bereichübergreifende u. transversale Kompetenzen

    Osteuropastudien 120
    Version: SA13_BA_bi_v02
    CTC > Bereichübergreifende u. transversale Kompetenzen

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Modul 11 > M11 Soft skills

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Religionswissenschaft 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    SR-Bereichsübergreifende und komplementäre Kompetenzen CTC (SR-BA17-120)

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Slavistik 120
    Version: SA24_BA_slav_v01
    MODUL 9: Wahlbereich / Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Sozialanthropologie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichübergreifende u. transversale Kompetenzen

    Sozialanthropologie 120
    Version: SA24_BA_fr_de_bi_v01
    SOFT SKILLS: Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA21_BA_de_v01
    BAsasp09 - Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA21_BA_bil_de_v01
    BAsasp09 - Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA21_BA_de_v01
    BAsoz09 - Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA21_BA_bil_de_v01
    BAsoz09 - Softskills

    Spanisch 120
    Version: SA16_BA_esp_V02
    M7 - Competencias transversales (CTC)

    Spanisch 120
    Version: SA23_BA_esp_V01
    M7: Competencias transversales (CTC)

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    CTC > Soft skills 12

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_bi-v02
    CTC > Soft skills 12

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    CTC > Soft skills 12

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_de_v01
    CTC > Soft skills 12