Vorlesung: Erkenntnistheorie nach Protagoras (pan, eme)

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Philosophie
    Code UE-L01.02564
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Bachelor
    Semester HS-2024

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Montag 10:15 - 12:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Lienemann Béatrice
    Dozenten-innen
    • Lienemann Béatrice
    Beschreibung

    Ist der Skeptizismus erst im Hellenismus entstanden oder gab es schon in der klassischen Antike ein Bewusstsein für die Frage, ob und, wenn ja, wie Wissen möglich ist? Die Vorlesung folgt damit der zentralen Idee des Buchs «Epistemology After Protagoras – Reponses to Relativism in Plato, Aristotle, and Democritus» von Mi-Kyoung Lee (2005) und bietet gleichzeitig eine Einführung in die Entwicklung der antiken Erkenntnistheorie aus der Perspektive, wie Platon, Aristoteles und Demokrit auf die Probleme des protagoreischen Relativismus reagiert haben.

    Der Sophist Protagoras formuliert in seinem nur fragmentarisch überlieferten Buch mit dem Titel «Wahrheit» (Alêtheia) die Behauptung, dass der Mensch das Maß aller Dinge sei, sowohl von dem, was ist, als auch von dem, was nicht ist. Nach diesem homo-mensura-Satz würde gelten: wenn mir der Wind kühl erscheint, dann ist er kühl; und wenn einer anderen Person derselbe Wind warm erscheint, dann ist er auch warm. Protagoras’ Position stellt eine Herausforderung dar: Sie stellt die Möglichkeit von Expertenwissen in Frage, sie unterläuft die Vorstellung, dass es eine subjektunabhängige Wirklichkeit gibt, und sie untergräbt die Annahme, dass die Vernunft eine höhere kognitive Kapazität als die Wahrnehmung ist. Zahlreiche der Argumente, die Protagoras zur Bestätigung des homo-mensura-Satzes vorgebracht hat, tauchen später im Repertoire der hellenistischen Skeptiker wieder auf – und das gleiche gilt auch für die Argumente, die Platon, Aristoteles und Demokrit gegen Protagoras’ Relativismus vorgebracht haben. In der Vorlesung werden die Reaktionen auf die «skeptische» Herausforderung bei Platon, Aristoteles und Demokrit nachgezeichnet. Platon setzt sich insbesondere im «Theätet» mit der relativistischen Position auseinander und widerlegt Protagoras u.a. mit dem Nachweis eines Selbstwiderspruchs. Aristoteles greift diese Kritik in Buch Γ der «Metaphysik» auf und unterstellt Protagoras u.a. die Verletzung des Prinzips der Nicht-Widersprüchlichkeit. Der (oft als Vorsokratiker klassifizierte) Demokrit erweist sich als ein modifizierter Protagoras, der zwar daran festhält, dass alle Sinneswahrnehmung wahr ist, der aber die These ablehnt, dass alle Meinungen wahr sind.

    Die Vorlesung folgt zwar einerseits einem roten Faden, indem sie dem «Skeptizismus avant la lettre» in der klassischen Antike nachspürt; sie vermittelt dabei aber andererseits auch eine Einführung in die Entwicklung der Erkenntnistheorie im klassischen Griechenland. Anhand von zentralen und faszinierenden (und bisweilen auch schwierigen) Texten werden wir sehen, wie Platon, Aristoteles und Demokrit in Auseinandersetzung mit verschiedenen Formen des Relativismus ihre Argumente für die Möglichkeit menschlicher Erkenntnis entwickelt und begründet haben. Dabei werden zentrale philosophische Themen wie die Bedeutung der Sinneswahrnehmung für den Erkenntniserwerb, die Möglichkeit von objektiver Wahrheit, die Möglichkeit der Kopräsenz widersprüchlicher Eigenschaften, die Gültigkeit des Prinzips der Nicht-Widersprüchlichkeit (Principle of Non-Contradiction), die Subjektabhängigkeit von Sinnesqualitäten und die Frage nach der epistemischen Autorität zur Sprache kommen.

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein
    Hörer Ja

    Dokument

    Bibliographie
    • Mi-Kyoung Lee: Epistemology After Protagoras: Reponses to Relativism in Plato, Aristotle, and Democritus. Oxford. OUP. 2005.
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    16.09.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3111
    23.09.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3111
    30.09.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3111
    07.10.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3111
    14.10.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3111
    21.10.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3111
    28.10.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3111
    04.11.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3111
    11.11.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3111
    18.11.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3111
    25.11.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3111
    02.12.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3111
    09.12.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3111
    16.12.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3111
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - HS-2024, Wintersession 2025

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Studierende im Bachelor: Philosophie und anderen Bereichen und für Masterstudierende aus anderen Bereichen als Philosophie: Die Vorlesung muss regelmässig besucht werden und der Dozent entscheidet, ob die Prüfung schriftlich oder mündliche Prüfung evaluiert wird. Er teilt dies am Anfang der Veranstaltung mit. Wenn ein Studierender die Prüfung verschiebt, kann der Dozent entscheiden, wie die Prüfung abläuft. So kann z.B. eine Prüfung die zuerst schriftliche geprüft wurde, mündlich geprüft werden oder umgekehrt. Das Bestehen der Prüfung ergibt 3 ECTS.

    Masterstudierende aus andern Bereichen können nur 3 ECTS Punkte erwerben und müssen wie die Bachelorstudierenden eine Prüfung ablegen.

    Prüfung - FS-2025, Sommersession 2025

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Studierende im Bachelor: Philosophie und anderen Bereichen und für Masterstudierende aus anderen Bereichen als Philosophie: Die Vorlesung muss regelmässig besucht werden und der Dozent entscheidet, ob die Prüfung schriftlich oder mündliche Prüfung evaluiert wird. Er teilt dies am Anfang der Veranstaltung mit. Wenn ein Studierender die Prüfung verschiebt, kann der Dozent entscheiden, wie die Prüfung abläuft. So kann z.B. eine Prüfung die zuerst schriftliche geprüft wurde, mündlich geprüft werden oder umgekehrt. Das Bestehen der Prüfung ergibt 3 ECTS.

    Masterstudierende aus andern Bereichen können nur 3 ECTS Punkte erwerben und müssen wie die Bachelorstudierenden eine Prüfung ablegen.

    Prüfung - FS-2025, Herbstsession 2025

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Studierende im Bachelor: Philosophie und anderen Bereichen und für Masterstudierende aus anderen Bereichen als Philosophie: Die Vorlesung muss regelmässig besucht werden und der Dozent entscheidet, ob die Prüfung schriftlich oder mündliche Prüfung evaluiert wird. Er teilt dies am Anfang der Veranstaltung mit. Wenn ein Studierender die Prüfung verschiebt, kann der Dozent entscheiden, wie die Prüfung abläuft. So kann z.B. eine Prüfung die zuerst schriftliche geprüft wurde, mündlich geprüft werden oder umgekehrt. Das Bestehen der Prüfung ergibt 3 ECTS.

    Masterstudierende aus andern Bereichen können nur 3 ECTS Punkte erwerben und müssen wie die Bachelorstudierenden eine Prüfung ablegen.

    Prüfung - HS-2025, Wintersession 2026

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Studierende im Bachelor: Philosophie und anderen Bereichen und für Masterstudierende aus anderen Bereichen als Philosophie: Die Vorlesung muss regelmässig besucht werden und der Dozent entscheidet, ob die Prüfung schriftlich oder mündliche Prüfung evaluiert wird. Er teilt dies am Anfang der Veranstaltung mit. Wenn ein Studierender die Prüfung verschiebt, kann der Dozent entscheiden, wie die Prüfung abläuft. So kann z.B. eine Prüfung die zuerst schriftliche geprüft wurde, mündlich geprüft werden oder umgekehrt. Das Bestehen der Prüfung ergibt 3 ECTS.

    Masterstudierende aus andern Bereichen können nur 3 ECTS Punkte erwerben und müssen wie die Bachelorstudierenden eine Prüfung ablegen.

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Ergänzende Lehrveranstaltungen in Theol.
    Version: ens_compl_theologie
    Freikurse (BA)

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA14_PA_de_fr_bil_v01_transition
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Technologie de l'éducation / MTE-F
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_fr_v01_transition
    Modules à choix > Technologie de l'éducation / MTE-F
    Modules à choix > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Modules à choix > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F
    Modules à choix > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_fr_v01
    Modules à choix > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F
    Modules à choix > Technologie de l'éducation / MTE-F
    Modules à choix > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F
    Modules à choix > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm BA für Nicht-TheologInnen) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Nicht-Theologinnen
    Freikurse (BA)

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm BA für Nicht-TheologInnen) 60 ECTS
    Version: 2019/SA_v02
    Freikurse (BA)

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm BA für TheologInnen) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Theologinnen
    Freikurse (BA)

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm BA für TheologInnen) 60 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Theologinnen
    Freikurse (BA)

    Interreligiöse Studien 120 [BA]
    Version: 2019/SA_v02
    Freikurse (BA)

    Klassische Philologie 120
    Version: SA17_BA_fr_dt_bil_V01
    8. Komplementärkompetenzen (Soft Skills)

    Optionsprogramm 30 ECTS
    Version: 2010
    Freikurse (BA)

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Fortgeschrittene Module > HPH > SA17 - Antike (pan) (Bereich I)
    Fortgeschrittene Module > PHS > SA17 - Erkenntnistheorie + Metaphysik (eme) (domaine I)
    Vertiefungsmodul I > SA17 - Vertiefungsmodul I (Bereich I)

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    2. und 3. Jahr > HPH II Geschichte der Philosophie (Bereich I)
    2. und 3. Jahr > kombiniertes Modul nach Wahl (HPH und/oder PHS (Bereich I
    2. und 3. Jahr > PHS II Philosophie systématique (Bereich I)
    1. Jahr > PHS I Systematische Philosophie (Bereich I)
    1. Jahr > HPH I Geschichte der Philosophie (Bereich I)
    1. bis 3. Jahr > Freie Punkte (Bereich I)

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Vertiefungsmodul I > SA17 - Vertiefungsmodul I (Bereich I)
    Fortgeschrittene Module > PHS > SA17 - Erkenntnistheorie + Metaphysik (eme) (domaine I)
    Fortgeschrittene Module > HPH > SA17 - Antike (pan) (Bereich I)

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Fortgeschrittene Module > PHS > SA17 - Erkenntnistheorie + Metaphysik (eme) (domaine I)
    Fortgeschrittene Module > HPH > SA17 - Antike (pan) (Bereich I)
    Vertiefungsmodul I > SA17 - Vertiefungsmodul I (Bereich I)

    Philosophie 30
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Ergänzungsmodul > SA17 - Ergänzungsmodul (30 ETCS-Punkten)

    Philosophie 60
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Fortgeschrittene Module > HPH > SA17 - Antike (pan) (Bereich II)
    Fortgeschrittene Module > PHS > SA17 - Erkenntnistheorie + Metaphysik (eme) (bereich II)
    Vertiefungsmodul > SA17 - Vertiefungsmodul (Bereich II)

    Philosophie 60
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Fortgeschrittene Module > PHS > SA17 - Erkenntnistheorie + Metaphysik (eme) (bereich II)
    Fortgeschrittene Module > HPH > SA17 - Antike (pan) (Bereich II)
    Vertiefungsmodul > SA17 - Vertiefungsmodul (Bereich II)

    Philosophie 60 [PRE-MA]
    Version: PRE_MA
    Vertiefungsmodul > SA17 - Vertiefungsmodul (Bereich II)
    Fortgeschrittene Module > HPH > SA17 - Antike (pan) (Bereich II)
    Fortgeschrittene Module > PHS > SA17 - Erkenntnistheorie + Metaphysik (eme) (bereich II)

    Philosophie 60 [PRE-MA]
    Version: SA20_Pre_MA
    Vertiefungsmodul > SA17 - Vertiefungsmodul (Bereich II)
    Fortgeschrittene Module > HPH > SA17 - Antike (pan) (Bereich II)
    Fortgeschrittene Module > PHS > SA17 - Erkenntnistheorie + Metaphysik (eme) (bereich II)

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01

    Religionslehre 50 ECTS
    Version: 2021/SA_v02
    Freikurse (BA)

    Sozialanthropologie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Pluridisziplinäre Perspektiven (AS-BA17)

    Sozialanthropologie 60
    Version: SA17_BA-bi_v01
    Wahlmodule nach Bereich I > Studierenden im Bereich I Soziologie 120 ECTS > Pluridisziplinäre Perspektiven (AS-BA17)
    Wahlmodule nach Bereich I > Studierenden im Bereich I Religionswissenschaft 120 ECTS > Pluridisziplinäre Perspektiven (AS-BA17)

    Theologie (Eccl.Dip.) 300 ECTS
    Version: 2023/SA_v01
    Freikurse (BA)
    Philosophie und Religionswissenschaft > Philosophie (BA 180)

    Theologie (Nebenprogramm - Bachelor ANEC) 60 ECTS
    Version: 2020/SP_01 ANEC
    Freikurse (BA)

    Theologie (Nebenprogramm - Bachelor) 60 ECTS
    Version: 2016/SA_v01
    Freikurse (BA)

    Theologie 120 ECTS [BA]
    Version: 2016/SA_v01
    Freikurse (BA)

    Theologie 180 ECTS [BA]
    Version: 2023/SP_v01
    Philosophie und Religionswissenschaft > Philosophie (BA 180)
    Freikurse (BA)

    Theologie [Vorl.]
    Version: 1950/SA_v01
    Freikurse (BA)