Vertiefung "Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik"
-
Unterricht
Details
Fakultät Philosophische Fakultät Bereich Erziehungswissenschaften Code UE-L23.00946 Sprachen Deutsch Art der Unterrichtseinheit Seminar
Kursus Master Semester FS-2025 Zeitplan und Räume
Vorlesungszeiten Dienstag 08:15 - 10:00, Wöchentlich, RM 02, Raum S-1.133 (Frühlingssemester)
Unterricht
Dokument
Bibliographie - Andresen, Sabine (2012): Was und wie Kinder erzählen. Potenzial und Grenzen qualitativer Interviews. In: Frühe Bildung 1 (3), S. 137–142.
- Axford, Nick/Jodrell, David/Hobbs, Tim (2014): Objective or Subjective Well-Being? In: Ben-Arieh, A. et al. (eds.): Handbook of Child Well-being. Dordrecht: Springer Science+Business, S. 2699–2737.
- Bloch, Bianca/Cloos, Peter/Koch, Sandra/Schulz, Marc/Smidt, Wilfried (Hrsg.) (2018): Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven. Weinheim: Beltz Juventa.
- Schmidt, Thilo/Smidt, Wilfried (Hrsg.) (2018): Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit. Münster: Waxmann.
Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
-
Einzeltermine und Räume
Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort 18.02.2025 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 25.02.2025 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 04.03.2025 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 11.03.2025 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 18.03.2025 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 25.03.2025 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 01.04.2025 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 08.04.2025 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 15.04.2025 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 29.04.2025 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 06.05.2025 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 13.05.2025 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 20.05.2025 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 27.05.2025 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 -
Leistungskontrolle
Prüfung - FS-2025, Sommersession 2025
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden Prüfung - FS-2025, Herbstsession 2025
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden Prüfung - HS-2025, Wintersession 2026
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden Prüfung - FS-2026, Sommersession 2026
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden -
Zuordnung
Zählt für die folgenden Studienpläne: Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
Version: SA23_BA180_de_fr_V01
Softskills
Englische Sprache und Literatur 120
Version: SA15_BA_ang_V02
Module Nine: Soft Skills
Erziehungswissenschaften 30 [MA]
Version: SA20_MA_SP_de_v01
Pädagogik der frühen Kindheit und Kindheitsforschung > Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik
Erziehungswissenschaften 30 [MA]
Version: SA20_MA_NP_de_v01
Wahlmodule > Pädagogik der frühen Kindheit und Kindheitsforschung
Erziehungswissenschaften 90 [MA]
Version: SA20_MA_VP_de_v01
Optionen > Pädagogik der frühen Kindheit und Kindheitsforschung > Konzepte und Empirie und Geschichte der Frühpädagogik
Erziehungswissenschaften 90 [MA]
Version: SA21_PA_VP_bil_v01
B4 Module thématique II
Familien-, Kinder- und Jugendstudien 90 [MA]
Version: SA15_MA_PA_bil_V01
Wahlmodul > Kinder und JugendPsychologie / Erziehungswissenschaften
Français 120
Version: SA16_BA_fr_V04
Module 8 - CTC
Pädagogik / Psychologie 90 [MA]
Version: SA20_MA_VP_de_v01
Pflichtmodule > Theoretische und methodische Vertiefung