Vertiefung "Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit"

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Erziehungswissenschaften
    Code UE-L23.00944
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Master
    Semester FS-2025

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Montag 17:15 - 19:00, Wöchentlich, RM 02, Raum S-1.133 (Frühlingssemester)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Magyar-Haas Veronika
    Dozenten-innen
    • Magyar-Haas Veronika
    Beschreibung

    Schattierungen der «Liebe» in familialen Erziehungsverhältnissen

    Womöglich gibt es kein anderes Gefühl, über das in der wissenschaftlichen und erst recht in der ästhetischen und populären Literatur derart viel geschrieben wurde, wir über die Liebe. Während in philosophischen Auseinandersetzungen auch die Frage verhandelt wird, auf welche Weise sich Liebe von anderen Gefühlen der Verliebtheit, Freundschaft, Sympathie oder Zuneigung abgrenzen ließe (Demmerling & Landweer 2007), käme keine Kulturgeschichte der Liebe ohne die Rekonstruktion der Rolle der Liebe und der mit ihr sowie mit dem sozialen Status zusammenhängenden Normen und Erwartungen im sozialen, politischen und kulturellen Leben der vergangenen Jahrhunderte aus. Den Veränderungen der sozialen Organisation der Liebe und der Frage, auf welche Weise institutionelle Ordnungen das Gefühlsleben und seine Deutungen prägen, widmen sich wiederum Soziolog:innen seit Jahrzehnten (etwa Illouz 2012).

    Im Rahmen des Seminars werden zunächst verschiedene Theorieansätze aus den genannten Disziplinen erarbeitet. Auf Basis empirischer Studien aus dem Bereich erziehungswissenschaftlicher Familienforschung sowie literarischer Werke wird dann diskutiert, wie Liebe mit Sorge-, Macht und Herrschaftsverhältnissen verschränkt ist und wie sich diese Verhältnisse im Zusammenhang mit den Differenzkategorien gender, class und auch age gestalten.

     

    Lernziele
    • Kenntnis philosophischer, sozialwissenschaftlicher und ethischer Theorieperspektiven auf Liebe
    • Kenntnis empirischer Studien über Liebe in Erziehungskontexten und ihre Verschränkung mit Sorge-, Macht-, Gewalt und Herrschaftsverhältnissen
    • Erarbeitung eigenständiger, theoriegeleiteter Analysen
    Bemerkungen

    Das Seminar beginnt in der ersten Vorlesungswoche, d.h. am Montag, den 17.02.2025

    Soft Skills Ja
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein
    Hörer Ja

    Dokument

    Bibliographie
    • Brumlik, Micha (2010): Ethische Gefühle: Liebe, Sorge und Achtung. In: Moser, V. & Pinhard, I. (Hg.): Care - Wer sorgt für wen? Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 29–46.
    • Demmerling, Christoph & Landweer, Hilge (2007): Philosophie der Gefühle: Von Achtung bis Zorn. J. B. Metzler
    • Illouz, Eva (2012): Warum Liebe weh tut. Eine soziologische Erklärung. Suhrkamp.

    Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    17.02.2025 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    24.02.2025 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    03.03.2025 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    10.03.2025 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    17.03.2025 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    24.03.2025 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    31.03.2025 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    07.04.2025 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    14.04.2025 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    28.04.2025 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    05.05.2025 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    12.05.2025 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    19.05.2025 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    26.05.2025 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - FS-2025, Sommersession 2025

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - FS-2025, Herbstsession 2025

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - HS-2025, Wintersession 2026

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - FS-2026, Sommersession 2026

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA23_BA180_de_fr_V01
    Softskills

    Englische Sprache und Literatur 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Erziehungswissenschaften 30 [MA]
    Version: SA20_MA_NP_de_v01
    Wahlmodule > Pädagogik der frühen Kindheit und Kindheitsforschung

    Erziehungswissenschaften 30 [MA]
    Version: SA20_MA_SP_de_v01
    Pädagogik der frühen Kindheit und Kindheitsforschung > Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA21_PA_VP_bil_v01
    B4 Module thématique II

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Optionen > Pädagogik der frühen Kindheit und Kindheitsforschung > Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit

    Familien-, Kinder- und Jugendstudien 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_bil_V01
    Psychologie / Erziehungswissenschaften
    Wahlmodul > Kinder und Jugend

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Pädagogik / Psychologie 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Pflichtmodule > Theoretische und methodische Vertiefung