Einführung in "Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik" (Modul 6)

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Erziehungswissenschaften
    Code UE-L23.00504
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Master
    Semester HS-2024

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Montag 10:15 - 12:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Huber Fabienne
    Dozenten-innen
    • Huber Fabienne
    Beschreibung

    Um die Geschichte der Frühpädagogik diskutieren zu können, werden wir vor dem Betrachten der klassischen Positionen von Johann Heinrich Pestalozzi, Friedrich Fröbel und Maria Montessori, auch das Aufwachsen von Kindern im 18. und 19. Jahrhundert thematisieren. Neben zentralen Begriffen und Handlungskonzepten der Frühpädagogik, setzt das Seminar seinen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit, Ökologie, Klimawandel und Naturbeziehungen – immer aus der Perspektive der frühen Kindheit und in theoretischer wie empirischer Analyse. Des Weiteren haben die Studierenden die Möglichkeit weitere zeitgenössische Themen der Frühpädagogik (Ein- und Mehrsprachigkeit, Ungleichheitsverhältnisse, Digitalität und weitere) zu fokussieren und diskutieren. Das Ziel des Seminars besteht darin sich ein Verständnis und Grundlagenwissen anzueignen, um Antwortmöglichkeiten auf Anforderungen und Herausforderungen zu diskutieren, die derzeit im Bereich der Frühen Kindheit präsent sind.

    Lernziele

    Die Studierenden:

    • haben Kenntnis der Geschichte der Frühpädagogik
    • kennen die Handlungskonzepte, wichtigsten Begriffe und Theorien der Frühpädagogik
    • kennen zeitgenössische theoretische Diskussionen und empirische Studien zu Nachhaltigkeit, Ökologie sowie Klimawandels im Bereich der frühen Kindheit
    • können aktuelle Debatten im Bereich der frühen Kindheit analysieren und diskutieren
    Soft Skills Ja
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein
    Hörer Ja

    Dokument

    Bibliographie

    Balmer, V., Schönberger, I. & Wustmann, C. (2010). Lehrbuch Elementarpädagogik. Theorien, Methoden und Arbeitsfelder. Juventa

    Braches-Chyrek, R., Röhner, Ch., Moran-Ellis, J. & Sünker, H. (2024). Handbuch Kindheit, Ökologie und Nachhaltigkeit. Barbara Budrich.

    Braches-Chyrek, R.; Röhner, C.; Sünker, H. & Hopf, M. (Hrsg.) (2014). Handbuch Frühe Kindheit. Barbara Budrich.

    Burger, K.; Neumann, S.; Brandenberger K. (2017). Studien zur frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz. Eine Bestandesaufnahme. Jacobs Foundation.

    Drerup, J., Felder, F., Magyar-Has, V. & Schweiger, G. (Hrsg.) (2022). Creating Green Citizens. Bildung, Demokratie und der Klimawandel. J.B. Metzler.

    Franke-Meyer, Diana (2018): Frühe Kindheit im Spannungsfeld zwischen Familie und pädagogischer Institution. Eine historische Betrachtung der Anfangszeit öffentlicher Kleinkinderziehung. In: Bloch, B./Cloos, P./Koch, S./Schulz, M./Smidt, W. (Hg.): Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven. BeltzJuventa, S. 96-108.

    Gemeinnützige Gesellschaft des Kantons St. Gallen (Hrsg.) (2019). Eine Geschichte der St. Galler Gegenwart – Sozialhistorische Einblicke ins 19. und 20. Jahrhundert. VGS Verlagsgenossenschaft.

    Honig, Michael-Sebastian (2011): Auf dem Weg zu einer Theorie betreuter Kindheit. In: Wittmann, S./Rauschenbach, T./Leu, H.-R. (Hg.): Kinder in Deutschland. Juventa, S. 181-197.

    Knoll, Alex (2018): Kindheit herstellen. Diskurs, Macht und soziale Ungleichheit in Betreuung und Alltagsgestaltung. Springer VS.

    Roussell, D. & Cutter-Machenzie-Knowles. A (2023). Posthuman Research Playspaces. Climate child imaginaries. Routledge

    Murris, K. (2016). The Posthuman Child. Educational transformation through philosophy with picturebooks. Routledge.

    Schmidt, Friederike (2018): Pädagogische Kinder? Zur Konstruktion des Kindes in der Pädagogik. In: Bloch, B./Cloos, P./Koch, S./Schulz, M./Smidt, W. (Hg.): Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven. BeltzJuventa, S. 109-120.

    Stamm, Margrit (2010): Qualität (in) der Frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung. In: Dies.: Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung. UTB, S. 149-178.

    Stieve, Claus (2015): Anfänge der Bildung. Bildungstheoretische Grundlagen der Pädagogik der frühen Kindheit. In: Stenger, U./Edelmann, D./König, A. (Hg.): Erziehungswissenschaftliche Perspektiven in frühpädagogischer Theoriebildung und Forschung. Beltz Juventa, S. 16-38.

    Wehner, Ulrich (2021): Frühe Bildung, Betreuung und Erziehung – programmatisch mittendrin, theoretisch marginalisiert. Über Schwierigkeiten und Möglichkeiten, Betreuung systematisch als ein (früh)pädagogisch vollwertiges Moment zu achten. In: Bilgi, O./Sauerbrey, U./Stenger, U. (Hg.): Betreuung – ein frühpädagogischer Grundbegriff? Beltz Juventa, S. 12-26.

    Wustmann Seiler, C., & Simoni, H. (2016). Orientierungsrahmen für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz. Retrieved from Zürich: https://www.netzwerk-kinderbetreuung.ch/media/filer_public/eb/e4/ebe4a788-061e-44f9-aedf-f71e397d33bf/orientierungsrahmen_d_3_auflag_160818_lowres.pdf

     

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    16.09.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    23.09.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    30.09.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    07.10.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    14.10.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    21.10.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    28.10.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    04.11.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    11.11.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    18.11.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    25.11.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    02.12.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    09.12.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    16.12.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - HS-2024, Wintersession 2025

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - FS-2025, Sommersession 2025

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - FS-2025, Herbstsession 2025

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - HS-2025, Wintersession 2026

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_de_V01
    Anwendung und Profilierung

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)

    Erziehungswissenschaften 30 [MA]
    Version: SA20_MA_NP_de_v01
    Wahlmodule > Pädagogik der frühen Kindheit und Kindheitsforschung

    Erziehungswissenschaften 30 [MA]
    Version: SA20_MA_SP_de_v01
    Pädagogik der frühen Kindheit und Kindheitsforschung > Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Optionen > Pädagogik der frühen Kindheit und Kindheitsforschung > Konzepte und Empirie und Geschichte der Frühpädagogik

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA21_PA_VP_bil_v01
    B4 Module thématique II

    Erziehungswissenschaftliche und berufspraktische Ausbild. für den Unterricht auf der Sekundarstufe I 90 [Didaktik]
    Version: SA23_MA_LDSI_de_v01
    M4: Erziehung, Schule und Gesellschaft

    Familien-, Kinder- und Jugendstudien 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_bil_V01
    Psychologie / Erziehungswissenschaften
    Wahlmodul > Kinder und Jugend

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Germanistik 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Pädagogik / Psychologie 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Pflichtmodule > Theoretische und methodische Vertiefung

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SA12_LDM_de_bil_v01
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, 1 Fach/2 Fächer bilingual)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SA22_LDM_de_bil-v01
    1 Unterrichtsfach > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik
    2 Unterrichtsfächer > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik

    Sonderpädagogik 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Profile > Sonderpädagogik > Modul 3a – Vertiefung erziehungswissenschaftlichen Grundlagenwissens