Einführung in "Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik" (Modul 6)
-
Unterricht
Details
Fakultät Philosophische Fakultät Bereich Erziehungswissenschaften Code UE-L23.00504 Sprachen Deutsch Art der Unterrichtseinheit Seminar
Kursus Master Semester HS-2024 Zeitplan und Räume
Vorlesungszeiten Montag 10:15 - 12:00, Wöchentlich (Herbstsemester)
Unterricht
Dokument
Bibliographie Balmer, V., Schönberger, I. & Wustmann, C. (2010). Lehrbuch Elementarpädagogik. Theorien, Methoden und Arbeitsfelder. Juventa
Braches-Chyrek, R., Röhner, Ch., Moran-Ellis, J. & Sünker, H. (2024). Handbuch Kindheit, Ökologie und Nachhaltigkeit. Barbara Budrich.
Braches-Chyrek, R.; Röhner, C.; Sünker, H. & Hopf, M. (Hrsg.) (2014). Handbuch Frühe Kindheit. Barbara Budrich.
Burger, K.; Neumann, S.; Brandenberger K. (2017). Studien zur frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz. Eine Bestandesaufnahme. Jacobs Foundation.
Drerup, J., Felder, F., Magyar-Has, V. & Schweiger, G. (Hrsg.) (2022). Creating Green Citizens. Bildung, Demokratie und der Klimawandel. J.B. Metzler.
Franke-Meyer, Diana (2018): Frühe Kindheit im Spannungsfeld zwischen Familie und pädagogischer Institution. Eine historische Betrachtung der Anfangszeit öffentlicher Kleinkinderziehung. In: Bloch, B./Cloos, P./Koch, S./Schulz, M./Smidt, W. (Hg.): Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven. BeltzJuventa, S. 96-108.
Gemeinnützige Gesellschaft des Kantons St. Gallen (Hrsg.) (2019). Eine Geschichte der St. Galler Gegenwart – Sozialhistorische Einblicke ins 19. und 20. Jahrhundert. VGS Verlagsgenossenschaft.
Honig, Michael-Sebastian (2011): Auf dem Weg zu einer Theorie betreuter Kindheit. In: Wittmann, S./Rauschenbach, T./Leu, H.-R. (Hg.): Kinder in Deutschland. Juventa, S. 181-197.
Knoll, Alex (2018): Kindheit herstellen. Diskurs, Macht und soziale Ungleichheit in Betreuung und Alltagsgestaltung. Springer VS.
Roussell, D. & Cutter-Machenzie-Knowles. A (2023). Posthuman Research Playspaces. Climate child imaginaries. Routledge
Murris, K. (2016). The Posthuman Child. Educational transformation through philosophy with picturebooks. Routledge.
Schmidt, Friederike (2018): Pädagogische Kinder? Zur Konstruktion des Kindes in der Pädagogik. In: Bloch, B./Cloos, P./Koch, S./Schulz, M./Smidt, W. (Hg.): Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven. BeltzJuventa, S. 109-120.
Stamm, Margrit (2010): Qualität (in) der Frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung. In: Dies.: Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung. UTB, S. 149-178.
Stieve, Claus (2015): Anfänge der Bildung. Bildungstheoretische Grundlagen der Pädagogik der frühen Kindheit. In: Stenger, U./Edelmann, D./König, A. (Hg.): Erziehungswissenschaftliche Perspektiven in frühpädagogischer Theoriebildung und Forschung. Beltz Juventa, S. 16-38.
Wehner, Ulrich (2021): Frühe Bildung, Betreuung und Erziehung – programmatisch mittendrin, theoretisch marginalisiert. Über Schwierigkeiten und Möglichkeiten, Betreuung systematisch als ein (früh)pädagogisch vollwertiges Moment zu achten. In: Bilgi, O./Sauerbrey, U./Stenger, U. (Hg.): Betreuung – ein frühpädagogischer Grundbegriff? Beltz Juventa, S. 12-26.
Wustmann Seiler, C., & Simoni, H. (2016). Orientierungsrahmen für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz. Retrieved from Zürich: https://www.netzwerk-kinderbetreuung.ch/media/filer_public/eb/e4/ebe4a788-061e-44f9-aedf-f71e397d33bf/orientierungsrahmen_d_3_auflag_160818_lowres.pdf
-
Einzeltermine und Räume
Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort 16.09.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118 23.09.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118 30.09.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118 07.10.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118 14.10.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118 21.10.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118 28.10.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118 04.11.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118 11.11.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118 18.11.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118 25.11.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118 02.12.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118 09.12.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118 16.12.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118 -
Leistungskontrolle
Prüfung - HS-2024, Wintersession 2025
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden Prüfung - FS-2025, Sommersession 2025
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden Prüfung - FS-2025, Herbstsession 2025
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden Prüfung - HS-2025, Wintersession 2026
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden -
Zuordnung
Zählt für die folgenden Studienpläne: Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 90 [MA]
Version: SA14_MA_PA_de_V01
Anwendung und Profilierung
Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
Version: SA17_BA_de_fr_V01
1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)
Erziehungswissenschaften 30 [MA]
Version: SA20_MA_NP_de_v01
Wahlmodule > Pädagogik der frühen Kindheit und Kindheitsforschung
Erziehungswissenschaften 30 [MA]
Version: SA20_MA_SP_de_v01
Pädagogik der frühen Kindheit und Kindheitsforschung > Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik
Erziehungswissenschaften 90 [MA]
Version: SA20_MA_VP_de_v01
Optionen > Pädagogik der frühen Kindheit und Kindheitsforschung > Konzepte und Empirie und Geschichte der Frühpädagogik
Erziehungswissenschaften 90 [MA]
Version: SA21_PA_VP_bil_v01
B4 Module thématique II
Erziehungswissenschaftliche und berufspraktische Ausbild. für den Unterricht auf der Sekundarstufe I 90 [Didaktik]
Version: SA23_MA_LDSI_de_v01
M4: Erziehung, Schule und Gesellschaft
Familien-, Kinder- und Jugendstudien 90 [MA]
Version: SA15_MA_PA_bil_V01
Psychologie / ErziehungswissenschaftenWahlmodul > Kinder und Jugend
Français 120
Version: SA16_BA_fr_V04
Module 8 - CTC
Germanistik 120
Version: SA16_BA_dt_V02
Soft Skills
Germanistik 120
Version: SA23_BA_de_v01
Soft Skills
Italienisch 120
Version: SA15_BA_ita_V01
Soft Skills
Italienisch 120
Version: SA15_BA_ital_V02
Soft Skills
Kunstgeschichte 120
Version: SA14_BA_120_bi_v03
Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills
Kunstgeschichte 120
Version: SA14_BA_120_bi_v02
Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills
Philosophie 120
Version: SA17_BA_bi_v01
Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12
Philosophie 120
Version: SA20_BA_bi_v01
Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12
Philosophie 120
Version: SH05_BA_bi_v01
Soft skills > Soft skills 12
Philosophie 120
Version: SA17_BA_bi_v02
Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12
Pädagogik / Psychologie 90 [MA]
Version: SA20_MA_VP_de_v01
Pflichtmodule > Theoretische und methodische Vertiefung
Pädagogische Bildung LDM 60
Version: SA12_LDM_de_bil_v01
Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, 1 Fach/2 Fächer bilingual)Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)
Pädagogische Bildung LDM 60
Version: SA22_LDM_de_bil-v01
1 Unterrichtsfach > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik2 Unterrichtsfächer > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik
Sonderpädagogik 90 [MA]
Version: SA20_MA_VP_de_v01
Profile > Sonderpädagogik > Modul 3a – Vertiefung erziehungswissenschaftlichen Grundlagenwissens