Einführung in "Theoriekompetenz: Theoriebildung und Theoriegeschichte der Erziehungswissenschaft"
-
Unterricht
Details
Fakultät Philosophische Fakultät Bereich Erziehungswissenschaften Code UE-L23.00514 Sprachen Deutsch Art der Unterrichtseinheit Seminar
Kursus Master Semester HS-2024 Zeitplan und Räume
Vorlesungszeiten Dienstag 08:15 - 10:00, Wöchentlich (Herbstsemester)
Unterricht
Dokument
Bibliographie Foucault, Michel: Archäologie des Wissens. Frankfurt/M.: 1981/2022.
Honauer, Nuria: Lernen als befreiende Praxis feministische und postkoloniale Perspektiven auf die Arbeit von Lehrpersonen. Masterarbeit 2024, Universität Fribourg und Basel.
Kaiser, Samuel: Bildungsreisen Zur Bedeutung des Reisens für das moderne Bildungsdenken im Kontext der europäischen Expansion. Masterarbeit 2024, Universität Fribourg.
Mignolo, Walter: Epistemischer Ungehorsam. Wien: 2012.
Oelkers, Jürgen: Theorie der Erziehung. Ein vernachlässigtes Thema. In: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 1, S. 13-18.
Segato, Rita: Die Kraft des Ungehorsams. Berlin: 2019.
-
Einzeltermine und Räume
Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort 17.09.2024 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 24.09.2024 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 01.10.2024 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 08.10.2024 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 15.10.2024 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 22.10.2024 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 29.10.2024 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 05.11.2024 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 12.11.2024 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 19.11.2024 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 26.11.2024 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 03.12.2024 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 10.12.2024 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 17.12.2024 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 -
Leistungskontrolle
Prüfung - HS-2024, Wintersession 2025
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden Prüfung - FS-2025, Sommersession 2025
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden Prüfung - FS-2025, Herbstsession 2025
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden Prüfung - HS-2025, Wintersession 2026
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden -
Zuordnung
Zählt für die folgenden Studienpläne: Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 90 [MA]
Version: SA14_MA_PA_de_V01
Anwendung und Profilierung
Erziehungswissenschaften 30 [MA]
Version: SA20_MA_NP_de_v01
Theoriekompetenz
Erziehungswissenschaften 90 [MA]
Version: SA15_MA_PA_fr_v01
Modules à choix > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-FModules à choix > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-FModules à choix > Technologie de l'éducation / MTE-F
Erziehungswissenschaften 90 [MA]
Version: SA21_PA_VP_bil_v01
B1 Theoretische und methodologische Grundlagen
Erziehungswissenschaften 90 [MA]
Version: SA20_MA_VP_de_v01
Grundpfeiler > Theoriekompetenz
Erziehungswissenschaftliche und berufspraktische Ausbild. für den Unterricht auf der Sekundarstufe I 90 [Didaktik]
Version: SA19_MA_LDSI_de_v01
Modul 3: Erziehung, Schule und Gesellschaft
Erziehungswissenschaftliche und berufspraktische Ausbild. für den Unterricht auf der Sekundarstufe I 90 [Didaktik]
Version: SA23_MA_LDSI_de_v01
M4: Erziehung, Schule und Gesellschaft
Familien-, Kinder- und Jugendstudien 90 [MA]
Version: SA15_MA_PA_bil_V01
Psychologie / ErziehungswissenschaftenWahlmodul > Kinder und Jugend
Français 120
Version: SA16_BA_fr_V04
Module 8 - CTC
Germanistik 120
Version: SA16_BA_dt_V02
Soft Skills
Germanistik 120
Version: SA23_BA_de_v01
Soft Skills
Italienisch 120
Version: SA15_BA_ital_V02
Soft Skills
Italienisch 120
Version: SA15_BA_ita_V01
Soft Skills
Kunstgeschichte 120
Version: SA14_BA_120_bi_v02
Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills
Kunstgeschichte 120
Version: SA14_BA_120_bi_v03
Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills
Philosophie 120
Version: SA17_BA_bi_v01
Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12
Philosophie 120
Version: SA17_BA_bi_v02
Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12
Philosophie 120
Version: SA20_BA_bi_v01
Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12
Philosophie 120
Version: SH05_BA_bi_v01
Soft skills > Soft skills 12
Pädagogik / Psychologie 30 [MA]
Version: SA20_MA_NP_de_v01
Theoriekompetenz
Pädagogik / Psychologie 90 [MA]
Version: SA20_MA_VP_de_v01
Pflichtmodule > Theoriekompetenz
Pädagogische Bildung LDM 60
Version: SA12_LDM_de_bil_v01
Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)
Pädagogische Bildung LDM 60
Version: SA22_LDM_de_bil-v01
2 Unterrichtsfächer > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik1 Unterrichtsfach > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik
Religionswissenschaft 120
Version: SA17_BA_bi_v02
SR-Bereichsübergreifende und komplementäre Kompetenzen CTC (SR-BA17-120)
Sonderpädagogik 90 [MA]
Version: SA20_MA_VP_de_v01
Grundpfeiler > Modul 2 – Forschungskompetenzen
Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
Version: SA17_BA_bil_de_v02
Softskills
Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
Version: SA17_BA_de_v02
Softskills
Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
Version: SA17_BA_de_v01
Softskills