Einführung in "Theoriekompetenz: Theoriebildung und Theoriegeschichte der Erziehungswissenschaft"

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Erziehungswissenschaften
    Code UE-L23.00514
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Master
    Semester HS-2024

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Dienstag 08:15 - 10:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Gödl Doris
    Dozenten-innen
    • Gödl Doris
    • Plancherel Patricia
    Beschreibung

    Diese Einführung ist als „Werkstatt“ konzipiert, in der forschendes Lernen praktiziert wird. Ausgehend von der Feststellung, dass in den Erziehungswissenschaften der Begriff der Theorie umstritten ist (vgl. Siegel und Biesta 2022), werden wir uns die Frage stellen, was eigentlich eine Theorie ist? Wer produziert Theorien und wie setzen sie sich im Diskurs durch? Wir werden uns mit Wissensgenerierungen beschäftigen und die Frage verfolgen, wie dieses Wissen systematisiert und in strukturierte Aussagesysteme gegossen wird. Diese epistemologische Annäherung an Theorien ermöglicht eine Fokussierung auf die sogenannten „3 W-Fragen“ Fragen: welches Wissen wird wo von wem produziert. Diese Fragen sind insofern von Relevanz, als sie darüber bestimmen, welches Wissen dominant, also in den Kanon der Disziplin aufgenommen wird. Die Ausrichtung des Fokus auf Fragen von Wissensproduktionen und -reproduktionen erlaubt es, eine machtkritische Analyse auf Praktiken von Theoriebildungen vorzunehmen.  

    Auf Basis dieser kritischen Analyse kann deutlich gemacht werden, dass ein in den Erziehungswissenschaften gängiger (Theorie)Kompetenzbegriff zu kurz greift. Es geht in dieser „Theoriewerkstatt“ nicht um „lernen“ und „wiedergeben“, sondern um einen einem kollektiven Erfahrungsprozess, der neue Denkprozesse initiiert und Neues in einen diskursiv-ermächtigenden Zusammenhang in Erscheinung treten kann. 

    Lernziele

    Die Studierenden erwerben Kenntnisse über die Entstehung von Theorien sowie über deren Aufnahme in den wissenschaftlichen Kanon.

    Soft Skills Ja
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein
    Hörer Ja

    Dokument

    Bibliographie

    Foucault, Michel: Archäologie des Wissens. Frankfurt/M.: 1981/2022.

    Honauer, Nuria: Lernen als befreiende Praxis feministische und postkoloniale Perspektiven auf die Arbeit von Lehrpersonen. Masterarbeit 2024, Universität Fribourg und Basel.

    Kaiser, Samuel: Bildungsreisen Zur Bedeutung des Reisens für das moderne Bildungsdenken im Kontext der europäischen Expansion. Masterarbeit 2024, Universität Fribourg.

    Mignolo, Walter: Epistemischer Ungehorsam. Wien: 2012.

    Oelkers, Jürgen: Theorie der Erziehung. Ein vernachlässigtes Thema. In: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 1, S. 13-18.

    Segato, Rita: Die Kraft des Ungehorsams. Berlin: 2019.

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    17.09.2024 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    24.09.2024 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    01.10.2024 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    08.10.2024 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    15.10.2024 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    22.10.2024 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    29.10.2024 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    05.11.2024 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    12.11.2024 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    19.11.2024 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    26.11.2024 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    03.12.2024 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    10.12.2024 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    17.12.2024 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - HS-2024, Wintersession 2025

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - FS-2025, Sommersession 2025

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - FS-2025, Herbstsession 2025

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - HS-2025, Wintersession 2026

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_de_V01
    Anwendung und Profilierung

    Erziehungswissenschaften 30 [MA]
    Version: SA20_MA_NP_de_v01
    Theoriekompetenz

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_fr_v01
    Modules à choix > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F
    Modules à choix > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Modules à choix > Technologie de l'éducation / MTE-F

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA21_PA_VP_bil_v01
    B1 Theoretische und methodologische Grundlagen

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Grundpfeiler > Theoriekompetenz

    Erziehungswissenschaftliche und berufspraktische Ausbild. für den Unterricht auf der Sekundarstufe I 90 [Didaktik]
    Version: SA19_MA_LDSI_de_v01
    Modul 3: Erziehung, Schule und Gesellschaft

    Erziehungswissenschaftliche und berufspraktische Ausbild. für den Unterricht auf der Sekundarstufe I 90 [Didaktik]
    Version: SA23_MA_LDSI_de_v01
    M4: Erziehung, Schule und Gesellschaft

    Familien-, Kinder- und Jugendstudien 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_bil_V01
    Psychologie / Erziehungswissenschaften
    Wahlmodul > Kinder und Jugend

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Germanistik 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Pädagogik / Psychologie 30 [MA]
    Version: SA20_MA_NP_de_v01
    Theoriekompetenz

    Pädagogik / Psychologie 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Pflichtmodule > Theoriekompetenz

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SA12_LDM_de_bil_v01
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SA22_LDM_de_bil-v01
    2 Unterrichtsfächer > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik
    1 Unterrichtsfach > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik

    Religionswissenschaft 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    SR-Bereichsübergreifende und komplementäre Kompetenzen CTC (SR-BA17-120)

    Sonderpädagogik 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Grundpfeiler > Modul 2 – Forschungskompetenzen

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills