Erziehungs- und Bildungstheorien

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Erziehungswissenschaften
    Code UE-L23.00534
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Master
    Semester FS-2025

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Montag 13:15 - 15:00, Wöchentlich (Frühlingssemester)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Krause Sabine
    Dozenten-innen
    • Krause Sabine
    Beschreibung

    Bildungs- und Erziehungstheorien sind Analysen von Bedingungen und Handlungsmöglichkeiten in pädagogischen und erweiterten bildungswissenschaftlichen Settings. Sie dienen als Denkarchitektur und Hinterrgundfolie für pädagogische Handlungstheorien und bestenfalls Entwürfe pädagogischer Institutionen. Ihre Fassung ist gekoppelt an Vorstellungen des Menschen (in den verschiedenen Lebensphasen) und an Entwürfe einer gesellschafltichen Zukunft. Entsprechend beziehen sie sich auf anthropologische, philosophische, ethische, politische Imaginationen.

    Das Seminar widmet sich Bildungstheorien und verwandeten Konzepten von Theoretikerinnen aus den genannten Feldern. Ohne einen Anspruch auf systematische Begründung wird das Augenmerk in der Lehrveranstaltung auf den «female gaze» gelegt. Die Seminarlektüren widmen sich jedenfalls Subjektvorstellungen, sozialen Beziehungen, politischen und ethischen Verhältnissen sowie den entsprechenden pädagogischen Übersetzungen. Darüber hinaus werden wissens- und wissenschaftstheoretische Aspekte diskutiert. Die genauen Lektüren werden mit den Teilnehmer*innen abgestimmt. Zur Auswahl stehen Texte von Mieke Bal, Wendy Brown, Donatella di Caesare, Rita Casale, Rita Felski, Lynn Fendler, Neda Forghani-Arani, Donna Haraway, Carrie Karsgard, Elke Krasny, Gloria Ladson-Billings, Martina Löw, Claudia Ruitenberg, Clea Schmidt, Rebecca Solnit, Sharon Stein, Carol Taylor, Anja Tervooren, Christiane Thompson u.a.

    Lernziele

    Die Studierenden kennen erziehungswissenschaftliche Theorien sowie Theorien verwandter Disziplinen. Sie können diese kritisch einordnen und auf verschiedene Praxen beziehen.

    Bemerkungen

    Der genaue Seminarablauf wird in der ersten Einheit besprochen. Daher ist es wichtig, dass Sie zu dieser Einheit anwesend sind.

    Soft Skills Ja
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein
    Hörer Ja
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    17.02.2025 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    24.02.2025 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    03.03.2025 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    10.03.2025 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    17.03.2025 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    24.03.2025 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    31.03.2025 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    07.04.2025 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    14.04.2025 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    28.04.2025 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    05.05.2025 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    12.05.2025 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    19.05.2025 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    26.05.2025 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - FS-2025, Sommersession 2025

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - FS-2025, Herbstsession 2025

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - HS-2025, Wintersession 2026

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - FS-2026, Sommersession 2026

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 90 [MA]
    Version: SA24_MA_VP_de_v01
    Modul 4: Anwendung und Profilierung

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA23_BA180_de_fr_V01
    Softskills

    Englische Sprache und Literatur 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Erziehungswissenschaften 30 [MA]
    Version: SA20_MA_NP_de_v01
    Theoriekompetenz

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA21_PA_VP_bil_v01
    B1 Theoretische und methodologische Grundlagen

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Grundpfeiler > Theoriekompetenz

    Erziehungswissenschaftliche und berufspraktische Ausbild. für den Unterricht auf der Sekundarstufe I 90 [Didaktik]
    Version: SA23_MA_LDSI_de_v01
    M4: Erziehung, Schule und Gesellschaft

    Familien-, Kinder- und Jugendstudien 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_bil_V01
    Wahlmodul > Kinder und Jugend
    Wahlmodul > Familie
    Psychologie / Erziehungswissenschaften

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Germanistik 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Pädagogik / Psychologie 30 [MA]
    Version: SA20_MA_NP_de_v01
    Theoriekompetenz

    Pädagogik / Psychologie 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Pflichtmodule > Theoriekompetenz

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SA12_LDM_de_bil_v01
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, 1 Fach/2 Fächer bilingual)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SA22_LDM_de_bil-v01
    2 Unterrichtsfächer > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik
    1 Unterrichtsfach > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik