Dieses Kolloquium richtet sich an Studierende des interdisziplinären Masterstudiengangs "Master in Familien-, Kinder- und Jugendstudien", die eine Abschlussarbeit in Sozialwissenschaften (mit soziologischer oder anthropologischer Ausrichtung) verfassen möchten. Das Kolloquium beginnt jedes Semester mit dem gleichen vierstündigen Blockkurs und wird in Form von Einzel- oder Kleingruppentutorien fortgesetzt. Die Teilnahme am Kolloquium erstreckt sich über zwei Semester. Ziele Das Kolloquium wird Studierenden, die keine Sozialwissenschaften studiert haben, die Möglichkeit bieten, den Problematisierungsprozess zu verstehen und sich mit den qualitativen Forschungsmethoden der Anthropologie und der Soziologie vertraut zu machen. Das Kolloquium begleitet Studierende in die Vorbereitung der Abschlussarbeit, um diese im Idealfall in zwei Semestern abschliessen zu können. Es unterstützt den Fortschritt der Forschungsarbeit – Schritt für Schritt. Organisation Das Kolloquium begleitet die Phasen, die die Entwicklung einer Dissertation kennzeichnen, indem sie zwei komplementäre Instrumente vorschlägt: - Ein Blockkurs: Er zielt darauf ab, den Studierenden theoretische Kenntnisse zu vermitteln, die sie für die Wahl des Themas der Masterarbeit, die Problemstellung und den Einstieg in das Fachgebiet benötigen.
- Einzel- oder Kleingruppen-Tutorien: Diese konzentrieren sich auf die spezifischen Projekte der Teilnehmenden und werden zwischen ihnen und der verantwortlichen Person des Kolloquiums abgestimmt. Sie können in Präsenz oder online stattfinden.
Blockkurs-Termine: 04.10.2024, 08:15-12:00 Uhr Daten der Tutorials: 08.11.2024, 13.12.2024, 10:00-12:00 Uhr oder nach Vereinbarung Bedingungen für die Validierung des Kolloquiums Das Kolloquium, das während zwei Semestern besucht wird, entspricht 3 ECTS (1,5 ECTS pro Semester). Für die Validierung des Kolloquiums müssen die eingeschriebenen Studierenden den Blockkurs und ein Tutorat im 1. Semester (1,5 ECTS) sowie zwei Tutorien im 2. Semester (1,5 ECTS) besuchen. Das Kolloquium gilt als erworben oder nicht erworben (keine Note). Unterrichtsmaterial - Theoriepräsentationen, deren PPTs nach dem Blockkurs auf moodle zur Verfügung gestellt werden
- Evtl. weitere Dokumente, die während der Blockveranstaltung gezeigt werden (verfügbar auf moodle)
- Empfohlene Lektüre (verfügbar auf moodle)
- Indikative Bibliographie (verfügbar auf moodle)
|