Marketing Strategy
-
Unterricht
Details
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät Bereich Betriebswirtschaftslehre Code UE-EGE.00107 Sprachen Englisch Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
Kursus Master Semester HS-2025 Zeitplan und Räume
Vorlesungszeiten Donnerstag 13:15 - 16:00, Wöchentlich, PER 21, Raum E120 (Herbstsemester)
Freitag 13:15 - 15:00, Wöchentlich, PER 21, Raum F130 (Herbstsemester)
Freitag 13:15 - 16:00, Wöchentlich, PER 21, Raum E230 (Herbstsemester)
Stunden pro Woche 3 Unterricht
Dokument
Bibliographie Sudharshan, D. (1995), Marketing Strategy: Relationships, Offerings, Timing & Resource Allocation, Prentice Hall: Englewood Cliffs, NJ.
Palmatier, R. W. and Crecelius, A. T. (2019). “The “first principles” of marketing strategy,” AMS Review, 9(1), 5–26.
Palmatier, R. W. and Sridhar, S. (2021), Marketing Strategy Based on First Principles and Data Analytics. Second Edition. Red Globe Press: London.
-
Einzeltermine und Räume
Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort 19.09.2025 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum E230 26.09.2025 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum E230 03.10.2025 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum E230 03.10.2025 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum F130 03.10.2025 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum E130 10.10.2025 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum E230 16.10.2025 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum E120 24.10.2025 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum E230 31.10.2025 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum E230 07.11.2025 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum E230 14.11.2025 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum E230 21.11.2025 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum E230 28.11.2025 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum E230 05.12.2025 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum E230 12.12.2025 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum E230 19.12.2025 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum E230 -
Leistungskontrolle
Fortlaufende Evaluation und schriftliche Prüfung - HS-2025, Wintersession 2026
Datum 15.01.2026 14:00 - 15:30 Bewertungsmodus Nach Note Beschreibung Examination time: 90 Min.
Course with continuous evaluation: after the registration period, you can no longer cancel your registration (see session calendar on the Faculty's website).
The group work counts for 40% of the final grade, but only if the exam grade is 3.0 or above. If the exam grade is less than 3.0, only the exam counts for the course evaluation.
Schriftliche Prüfung - FS-2026, Wiederholungssession 2026
Bewertungsmodus Nach Note Beschreibung Examination time: 90 Min.
Re-assessment only
-
Zuordnung
Zählt für die folgenden Studienpläne: BeNeFri - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Version: 2018-SP_V01 - SES BeNeFri
Kurse > Master - Kursangebot für BeNeFristudierende
Doc - Betriebswirtschaftslehre
Version: 2002-SA_V01
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR
Doc - Management in Nonprofit-Organisation
Version: 2002-SA_V01 -60 ECTS Théoriques
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR
Doc - Quantitative Wirtschaftsforschung
Version: 2002-SA_V01
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR
Doc - Sozialwissenschaften
Version: 2002-SA_V01
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR
Doc - Volkswirtschaftslehre
Version: 2002-SA_V01
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR
Doc - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Version: 2002-SA_V01
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR
Doc - Wirtschaftsinformatik
Version: 20210713
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR
Ergänzende Lehrveranstaltungen in SES oder Mobilität
Version: ens_compl_ses
Master Kursangebot für Mobilitätstudierende - Vom HS-2025 > Kurse in Betriebswirtschaftslehre
Ma - Accounting and Finance - 120 ECTS
Version: 2024-SP_V03 - DD Caen - Dès SA-2025
UniFrKurse > Wahlkurse - Max 18 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe > WISO-Wahlfachkurse auf Masterstufe in Betriebswirtschaft
Ma - Accounting and Finance - 90 ECTS
Version: 2021-SA_V03 - Dès SA-2025
Kurse - 72 ECTS > Wahlfächer aus allen Masterstudiengängen der Universität > SES-Wahlkurse auf Masterstufe > WISO-Wahlfachkurse auf Masterstufe in Betriebswirtschaft
Ma - Betriebswirtschaftslehre - 90 ECTS
Version: 2021-SA_V04 - Dès SA-2025
Kurse: mind. 72 ECTS > Modules - min 54 ECTS > Mindestens 3 Module zu mindestens 18 ECTS und 2 abgeschlossene Kernkurse > Validierungselement-Gruppe des MAR-Moduls > MAR: Marketing > KernkurseKurse: mind. 72 ECTS > Modules - min 54 ECTS > Mindestens 3 Module zu mindestens 18 ECTS und 2 abgeschlossene Kernkurse > Validierungselement-Gruppe des Moduls STR > STR: Strategy > KernkurseKurse: mind. 72 ECTS > Modules - min 54 ECTS > Wahlkurse, die ausserhalb des Rahmens eines zu validierenden Moduls belegt werden > Wahlkurse in den Modulen in Betriebswirtschaftslehre > Wahlkurse für den Master in BetriebswirtschaftslehreKurse: mind. 72 ECTS > Wahlkurse > SES-Wahlkurse auf Masterstufe > WISO-Wahlfachkurse auf Masterstufe in Betriebswirtschaft
Ma - Business Communication - Betriebswirtschaftslehre - 90 ECTS
Version: 2022-SA_V04 - Dès le SA-2025
Kurse - 60 ECTS > Betriebswirtschaftslehre OPTION > 30 ECTS parmi les modules : > STR: StrategyKurse - 60 ECTS > Betriebswirtschaftslehre OPTION > 30 ECTS parmi les modules : > MAR: Marketing
Ma - Business Communication : Wirtschaftsinformatik - 90 ECTS
Version: 2024-SA_V03
Wirtschaftsinformatik OPTION > Wirtschaftsinformatik Kursen > Module Betriebswirtschaftslehre > MAR: MarketingWirtschaftsinformatik OPTION > Wirtschaftsinformatik Kursen > Module Betriebswirtschaftslehre > STR: Strategy
Ma - Data Analytics & Economics - 90 ECTS
Version: 2020-SA_V02
Courses min 63 ECTS > Mandatory Modules (45 to 63 ECTS) > Module II: Economics of Markets and Organisations (Eco)
Ma - International and European Business - 90 ECTS
Version: 2021-SA_V02 - dès SA-2025
Courses > Module > Elective courses of the management modules > Elective courses of the management modules > Wahlkurse für den Master in BetriebswirtschaftslehreCourses > Module > One complete module taken from the following list > MAR Module validation element group > MAR: Marketing > KernkurseCourses > Module > One complete module taken from the following list > STR Module validation element group > STR: Strategy > KernkurseCourses > Additional courses > SES-Wahlkurse auf Masterstufe > WISO-Wahlfachkurse auf Masterstufe in Betriebswirtschaft
Ma - Kommunikation und Gesellschaft - 90 ECTS
Version: 2021-SA_V04 - Dès SA-2025
Inter- & Transdisciplinary Perspectives > SES-Wahlkurse auf Masterstufe > WISO-Wahlfachkurse auf Masterstufe in Betriebswirtschaft
Ma - Marketing - 90 ECTS
Version: 2021-SA_V04 - Dès SA-2025
Kurse - 72 mind. ECTS > Masterwahlkurse auf der gesamten Universität > SES-Wahlkurse auf Masterstufe > WISO-Wahlfachkurse auf Masterstufe in BetriebswirtschaftKurse - 72 mind. ECTS > Marketing Modul > Validierungselement-Gruppe des Marketingmoduls > MAR: Marketing > KernkurseKurse - 72 mind. ECTS > Zusatzmodul > Validierungselement-Gruppe des STR-Moduls > STR: Strategy > Kernkurse
Ma - Public Economics and Public Finance - 90 ECTS
Version: 2021-SA_V01 - DD PEPF
Kurse > Up to 40 ECTS credits must fulfill the conditions required for the specialisation according to the approuved document "Individual choice of lectures". > Wahlkurse in Volkswirtschaftlehre
Ma - Volkswirtschaftslehre - 90 ECTS
Version: 2021-SA_V05 - Dès le SA-2025
Mit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Ökonomik und Politik des öffentlichen Sektors > Wahlkurse in Ökonomik und Politik des öffentlichen Sektors > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe > WISO-Wahlfachkurse auf Masterstufe in BetriebswirtschaftMit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Ökonomik und Politik des öffentlichen Sektors > Wahlkurse in Ökonomik und Politik des öffentlichen Sektors > Wahlkurse in VolkswirtschaftlehreMit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Business Economics > Wahlkurse in Business Economics > Wahlkurse in VolkswirtschaftlehreMit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Business Economics > Wahlkurse in Business Economics > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe > WISO-Wahlfachkurse auf Masterstufe in BetriebswirtschaftMit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Business Economics > Option: Business EconomicsMit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung > Wahlkurse in Nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung > Wahlkurse in VolkswirtschaftlehreMit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung > Wahlkurse in Nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe > WISO-Wahlfachkurse auf Masterstufe in BetriebswirtschaftMit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Quantitative Ökonomik > Wahlkurse in Quantitative ÖkonomikMit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Quantitative Ökonomik > Wahlkurse in Quantitative Ökonomik > Kurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe > WISO-Wahlfachkurse auf Masterstufe in BetriebswirtschaftKurswahl für den Master OHNE Optionen > Wahlkurse > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe > WISO-Wahlfachkurse auf Masterstufe in BetriebswirtschaftKurswahl für den Master OHNE Optionen > Wahlkurse > Wahlkurse in Volkswirtschaftlehre
Ma - Wirtschaftsinformatik - 90 ECTS
Version: 2020-SA_V01
Kurse - min. 45 ECTS > Module Betriebswirtschaftslehre - max. 15 ECTS > MAR: MarketingKurse - min. 45 ECTS > Module Betriebswirtschaftslehre - max. 15 ECTS > STR: Strategy
NfMa - Betriebswirtschaftslehre - 30 ECTS
Version: 2021-SA_V01
Wahlkurse - 30 ECTS > STR: StrategyWahlkurse - 30 ECTS > MAR: Marketing
NfMa - Volkswirtschaftslehre - 30 ECTS
Version: 2021-SA_V01
Wahlkurse > Wahlkurse in Volkswirtschaftlehre
NfMa - Wirtschaftsinformatik - 30 ECTS
Version: 2020-SA_V01
Kurse > Module Betriebswirtschaftslehre > STR: StrategyKurse > Module Betriebswirtschaftslehre > MAR: Marketing