MA-Séminaire / MA-Seminar: La connaissance de soi et la connaissance d'autre chose que soi / Die Selbsterkenntnis und die Kenntnis von etwas anderem als sich selbst (pme, eme)

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Philosophie
    Code UE-L01.02486
    Sprachen Zweisprachig f/d
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Master
    Semester FS-2024

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Mittwoch 15:15 - 17:00, Wöchentlich (Frühlingssemester)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Trego Kristell
    Dozenten-innen
    • Trego Kristell
    Beschreibung

    Se connaît-on soi-même avant de connaître autre chose ? Ou bien, en connaissant autre chose, se connait-on soi-même ? Ce débat, qui oppose Augustin à Aristote, sera vif au Moyen Age. Il engage la manière de penser la connaissance, mais aussi bien le statut de l’âme humaine. Ce séminaire sera l’occasion de lire certains des textes médiévaux sur le sujet, principalement des textes du XIIIe et XIVe siècle (Thomas d’Aquin, Olivi, Roger Marston, Thomas Sutton, Matthieu d’Aquasparta, Henri de Gand, Dietrich de Freiberg, mais aussi Ockham, Chatton ou Buridan…), même si, selon les intérêts des participants, on pourra lire aussi des textes arabes, ou encore modernes.

    Kennt man sich selbst, bevor man etwas anderes kennt? Oder erkennt man sich selbst, indem man etwas anderes erkennt? Diese Debatte, in der Augustinus gegen Aristoteles antritt, wird im Mittelalter lebhaft geführt. Sie betrifft die Erkenntnis, aber ebenso gut den Status der menschlichen Seele. In diesem Seminar werden einige der mittelalterlichen Texte zu diesem Thema gelesen, hauptsächlich Texte aus dem 13. und 14. Jahrhundert (Thomas von Aquin, Olivi, Roger Marston, Thomas Sutton, Matthäus von Aquasparta, Heinrich von Gent, Dietrich von Freiberg, und auch Ockham, Chatton, oder Buridan…), obwohl je nach Interesse der Teilnehmer auch arabische oder moderne Texte gelesen werden können.

    Do we know ourselves before we know anything else? Or do we know ourselves by knowing something else? This debate, which opposed Augustine to Aristotle, was a lively one in the Middle Ages. It affects not only the way we think about knowledge, but also the status of the human soul. In this seminar, we will read some of the medieval texts on the subject, mainly texts from the 13th and 14th centuries (Aquinas, Olivi, Roger Marston, Thomas Sutton, Matthew of Aquasparta, Henry of Gent, Dietrich of Freiberg, and also Ockham, Chatton and Buridan…), although, depending on the interests of the participants, we may also read Arabic or modern texts.

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Selbstbezug und Selbstwissen, ed. D. Perler & S. Schierbaum, Frankfurt, Klostermann, 2014.

    François-Xavier Putallaz, La connaissance de soi au XIIIe siècle De Matthieu d'Aquasparta à Thierry de Freiberg, Paris, Vrin, 1994.

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    21.02.2024 15:15 - 17:00 Kurs MIS 03, Raum 3018
    28.02.2024 15:15 - 17:00 Kurs MIS 03, Raum 3018
    06.03.2024 15:15 - 17:00 Kurs MIS 03, Raum 3018
    13.03.2024 15:15 - 17:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
    20.03.2024 15:15 - 17:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
    27.03.2024 15:15 - 17:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
    10.04.2024 15:15 - 17:00 Kurs MIS 03, Raum 3016
    17.04.2024 15:15 - 17:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
    24.04.2024 15:15 - 17:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
    01.05.2024 15:15 - 17:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
    08.05.2024 15:15 - 17:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
    15.05.2024 15:15 - 17:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
    22.05.2024 15:15 - 17:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
    29.05.2024 15:15 - 17:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
  • Leistungskontrolle

    Seminar - Ausserhalb der Prüfungssession

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Die aktive Teilnahme (3 ECTS) bedingt regelmässige Anwesenheit, Vorbereitung jeder Sitzung, rege Teilnahme an der Diskussion und mindestens eine mündliche Präsentation oder eventuell einen schriftlichen Beitrag.

    Die schriftliche Arbeit (6 ECTS) besteht entweder aus einem einzelnen Text oder aus mehreren kleinen Arbeiten, je nach Entscheid des Lehrenden.

     

    La participation active (3 ECTS) présuppose une présence régulière, une préparation pour chaque séance,  une participation active à la discussion et au moins une présentation orale ou éventuellement une contribution écrite.

    Le travail écrit (6 ECTS) consiste soit en un document unique, soit en plusieurs petits travaux, selon décision de l’enseignant.

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_fr_v01
    Modules à choix > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Modules à choix > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F
    Modules à choix > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F
    Modules à choix > Technologie de l'éducation / MTE-F

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA14_PA_de_fr_bil_v01_transition
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Technologie de l'éducation / MTE-F
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_fr_v01_transition
    Modules à choix > Technologie de l'éducation / MTE-F
    Modules à choix > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Modules à choix > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F
    Modules à choix > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F

    Kultur, Politik und Religion in der pluralistischen Gesellschaft 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_bi_v01
    Option > Option Politische und normative (Un)Ordnungen > ANTHRO 3 Interdisziplinar

    Kultur, Politik und Religion in der pluralistischen Gesellschaft 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_bi_v02
    Optionen > Politische und normative (Un)Ordnungen > ANTHRO 3 Interdisziplinar

    Mediävistik 30 [MA]
    Version: SA21_MA_P2_de_fr_V01
    Modul II: Philosophie des Mittelalters / Philosophie médiévale

    Philosophie 30 [MA]
    Version: SH06_MA_P2_bi_v01
    Fortgeschrittenes Modul (HPH und PHS) Nebenprogramm

    Philosophie 90 [MA]
    Version: SA11_MA_PA_bi_v01
    Obligatorische Module > Grundlagenmodul I (HPH und PHS)
    Obligatorische Module > Fortgeschrittenes Modul I (HPH oder PHS) gemäss Schwerpunkt der Masterarbeit: HPH oder PHS
    Obligatorische Module > Grundlagenmodul II (PHS und/oder HPH)