Vorlesung Medienökonomie

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
    Bereich Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
    Code UE-EKM.00090
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Bachelor
    Semester SP-2024

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Dienstag 10:15 - 12:00, Wöchentlich, PER 21, Raum D230 (Frühlingssemester)
    Stunden pro Woche 2

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Puppis Manuel
    Dozenten-innen
    • Puppis Manuel
    Beschreibung

    Die meisten Medien sind gewinnorientierte Unternehmen – und auch Onlineplattformen haben kommerzielle Ziele. Doch gleichzeitig wird von ihnen erwartet, dass sie für die Demokratie zentrale Funktionen erfüllen. Eine ökonomische Analyse von Medienmärkten und -unternehmen hilft dabei, gesellschaftliche Konsequenzen der Produktion, Distribution und Konsumption von Medienangeboten in der kapitalistischen Marktwirtschaft besser zu verstehen.

    In dieser einführenden Vorlesung befassen wir uns zuerst mit der Funktionsweise und dem Versagen von Medienmärkten, bevor wir Grundlagen des Medienmanagements anschauen. Mit der Kritischen Politischen Ökonomie der Medien lernen wir schliesslich eine Theorie kennen, die die Marktfähigkeit von Medien grundsätzlich infrage stellt. Und dann widmen wir uns verschiedenen Medienindustrien (Buch, Musik, Games, Film, Zeitungen, Zeitschriften, Radio, Fernsehen, Plattformen) und ihren Besonderheiten. Dabei thematisieren wir Finanzierungsprobleme von Medien im digitalen Zeitalter genauso wie fortschreitende Konzentrationsprozesse.

    Lernziele

    1) Sie verstehen ökonomische Grundlagen von Medienmärkten, Medienunternehmen und Onlineplattformen.

    2) Sie erhalten einen Überblick über die Funktionsweise verschiedener Medienindustrien.

    3) Sie lernen verschiedene theoretische Ansätze zur ökonomischen Analyse von Medien kennen.

    4) Sie sind in der Lage, die Entwicklung von Medienmärkten und -unternehmen sowie die Konsequenzen der zunehmenden Ökonomisierung von Medien und Öffentlichkeit für die demokratische Gesellschaft kritisch zu analysieren und zu bewerten.

    Verfügbarkeit 90
    Soft Skills
    Ja
    ausserhalb des Bereichs
    Ja
    BeNeFri
    Ja
    Mobilität
    Ja
    UniPop
    Ja
    Hörer
    Ja

    Dokument

    Bibliographie

    Download Pflichtlektüre oder Skript; Download Folien

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    20.02.2024 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum D230
    27.02.2024 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum D230
    05.03.2024 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum D230
    12.03.2024 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum D230
    19.03.2024 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum D230
    26.03.2024 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum D230
    09.04.2024 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum D230
    16.04.2024 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum D230
    23.04.2024 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum D230
    30.04.2024 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum D230
    07.05.2024 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum D230
    14.05.2024 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum D230
    21.05.2024 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum D230
    28.05.2024 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum D230
  • Leistungskontrolle

    Schriftliche Prüfung - SP-2024, Sommersession 2024

    Datum 10.06.2024 11:00 - 12:00
    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung Prüfungsdauer: 60 Min.

    Schriftliche Prüfung - SP-2024, Wiederholungssession 2024

    Datum 27.08.2024 11:00 - 12:00
    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung Prüfungsdauer: 60 Min.
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Medien und Informatik 50 [BSc/BA SI]
    Version: 2022_1/V_01
    BSc_SI/BA_SI, Medien und Informatik 50 ECTS, 1.-3. Jahre > Kommunikationswissenschaft und Medienforschung > UE zur Wahl > KM BSc_SI/BA_SI Frei wählbare Unterrichteinheiten für SciMed ab SA-21 > Economie des médias / Vorlesung Medienökonomie

    Ba - Kommunikationswissenschaft - 90 ECTS
    Version: 2023/SA_V01
    2. und 3. Jahr - 54 ECTS > Kurse - 39ECTS > Wahlkurse - 15 ECTS > DCM Wahlkurse > Ba - Wahlvorlesungen DCM > Economie des médias / Vorlesung Medienökonomie
    2. und 3. Jahr - 54 ECTS > Kurse - 39ECTS > Wahlkurse - 15 ECTS > Wahlkurse der SES-Fakultät > Wahlkurse BA SES max 4.5
    2. und 3. Jahr - 54 ECTS > Kurse - 39ECTS > Pflichtkurse - 15 ECTS > Economie des médias / Vorlesung Medienökonomie

    Ba - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 120 ECTS
    Version: 2021/SA_V04
    2. + 3. Jahr - 78 ECTS > Kurse und Seminare - 63 ECTS
    2. + 3. Jahr - 78 ECTS > Kurse und Seminare - 63 ECTS > Bachelor-Wahlveranstaltungen - min. 12 ECTS

    BcBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    4 Wahlvorlesungen - 12 ECTS > Weitere Wahlvorlesungen aus dem Angebot DCM für das Nebenfach KM 30 ECTS
    4 Wahlvorlesungen - 12 ECTS > Weitere Wahlvorlesungen aus dem Angebot DCM für das Nebenfach KM 30 ECTS > Economie des médias / Vorlesung Medienökonomie
    4 Wahlvorlesungen - 12 ECTS > Economie des médias / Vorlesung Medienökonomie

    BcBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 60 ECTS
    Version: 2021/SA_V02
    Wahlvorlesungen - mind. 18 ECTS > Weitere Wahlvorlesungen aus dem Angebot DCM für das Nebenfach KM 60 ECTS > Economie des médias / Vorlesung Medienökonomie
    Wahlvorlesungen - mind. 18 ECTS > Economie des médias / Vorlesung Medienökonomie

    BeNeFri - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    Version: 2018/SP_V01_SES_BeNeFri
    Kurse > Bachelor Kursangebot für BeNeFristudierende

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA23_BA180_de_fr_V01
    Softskills

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)

    Englische Sprache und Literatur 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in SES oder Mobilität
    Version: ens_compl_ses
    Bachelor Kursangebot für Mobilitätstudierende

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen
    Variante A > BE1.8a-B Compétences transversales

    Germanistik 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    NfBa - Business Communication : Betriebswirtschaftslehre - 60 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS > Wahlkurse - 9 ECTS > Ba - Wahlvorlesungen DCM > Economie des médias / Vorlesung Medienökonomie

    NfBa - Business Communication : Volkswirtschaftslehre - 60 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Kommunikationswissenschaft und Medienfoeschung - 30 ECTS > Wahlkurse - 9 ECTS > Ba - Wahlvorlesungen DCM > Economie des médias / Vorlesung Medienökonomie

    NfBa - Business Communication : Wirtschaftsinformatik - 60 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS > Wahlkurse - 9 ECTS > Ba - Wahlvorlesungen DCM > Economie des médias / Vorlesung Medienökonomie

    NfBa - Communication et médias - 30 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Wahlkurse - 9 ECTS > Ba - Wahlvorlesungen DCM > Economie des médias / Vorlesung Medienökonomie

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Modul 11 > M11 Soft skills

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills