Klassiker revisited: Mythen, Pionierstudien, Schlüsselwerke

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
    Bereich Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
    Code UE-EKM.01249
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Master
    Semester SA-2023

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Mittwoch 10:15 - 12:00, Wöchentlich (Herbstsemester)
    Stunden pro Woche 2

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Schönhagen Philomen
    Dozenten-innen
    • Fürst Silke
    • Schönhagen Philomen
    Beschreibung

    Die Vorlesung wirft einen vertiefenden und kritischen Blick auf Grundlagen in verschiedenen Forschungsgebieten der Kommunikationswissenschaft. Sie greift somit Wissen aus dem Bachelorstudium auf und ergänzt es, indem (vergessene oder wenig beachtete) Pionierstudien sowie klassische Werke näher betrachtet und mit Blick auf den heutigen Stand der Wissenschaft diskutiert werden. In diesem Zusammenhang werden auch einige Werke aus einer wenig bekannten frühen Phase der wissenschaftlichen Beschäftigung mit gesellschaftlicher Kommunikation einbezogen, die seit dem 19. Jahrhundert entstanden sind (vgl. dazu u. a. Pietilä 2005). Dabei werden auch einige „Mythen“ entzaubert, die in der Darstellung der Fachentwicklung (in vielen Lehrbüchern) nach wie vor tradiert werden (vgl. Neuberger 2009).

    Lernziele

    Sie erwerben vertiefende Kenntnisse zu zentralen kommunikationswissenschaftlichen Theorieansätzen und Forschungsperspektiven sowie ihren Hintergründen.

    Sie sind in der Lage, Kenntnisse zu verschiedenen Teilgebieten des Faches in selbständiger Arbeit zu vertiefen und vermeintlichen wissenschaftlichen Fortschritt kritisch zu hinterfragen.

    Sie sind in der Lage, Unterschiede zwischen theoretischen Ansätzen sowie zwischen Beiträgen unterschiedlicher Autor:innen zu denselben Fragestellungen herauszuarbeiten und ihre Relevanz für die heutige Forschung kritisch zu diskutieren.

    … und Sie erhalten Einblicke in die Ideen- und Theoriegeschichte der Medien- und Kommunikationswissenschaft.

    Verfügbarkeit 30
    Soft Skills Ja
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie
    • Neuberger, Christoph (2009): “Stille Post” in der Kommunikationswissenschaft: Tradierungsfehler in der wissenschaftlichen Fachöffentlichkeit. In: Merten, Klaus (Hrsg.): Konstruktion von Kommunikation in der Mediengesellschaft. Festschrift für Joachim Westerbarkey. Wiesbaden, S. 231-262. (Zu Mythen in der Theoriegeschichte)
    • Pietilä, Veikko (2005): On the Highway of Mass Communication Studies. Cresskill, S. 15-18 (Zur ersten Orientierung bezüglich der frühen sozialwiss.Traditionslinie)
    • Pooley, Jefferson (2008): The New History of Mass Communication Research. In: Park, David W./Pooley, Jefferson (Hrsg.): The History of Media and Communication Research. Contested Memories. New York u. a., S. 43-69. (Zur frühen Forschung in den USA)

     

    Zu Beginn des Semesters erhalten Sie eine Datei mit weiteren/ausführlichen Literaturhinweisen und Informationen zur Vorlesung.

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    20.09.2023 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum D230
    27.09.2023 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum D230
    04.10.2023 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum D230
    11.10.2023 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum D230
    18.10.2023 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum D230
    25.10.2023 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum D230
    08.11.2023 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum D230
    22.11.2023 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum D230
    29.11.2023 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum D230
    06.12.2023 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum D230
    13.12.2023 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum D230
    20.12.2023 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum D230
  • Leistungskontrolle

    Mündliche Prüfung - SA-2023, Wintersession 2024

    Datum 09.01.2024 08:00 - 17:30
    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    mündliche Prüfung 15 min

    Mündliche Prüfung - SP-2024, Wiederholungssession 2024

    Datum 21.08.2024 08:00 - 12:00
    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    mündliche Prüfung 15 min

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    BeNeFri - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    Version: 2018-SP_V01 - SES BeNeFri
    Kurse > Master - Kursangebot für BeNeFristudierende

    Doc - Betriebswirtschaftslehre
    Version: 2002-SA_V01
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Management in Nonprofit-Organisation
    Version: 2002-SA_V01 -60 ECTS Théoriques
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Quantitative Wirtschaftsforschung
    Version: 2002-SA_V01
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Sozialwissenschaften
    Version: 2002-SA_V01
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Volkswirtschaftslehre
    Version: 2002-SA_V01
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    Version: 2002-SA_V01
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Wirtschaftsinformatik
    Version: 20210713
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in SES oder Mobilität
    Version: ens_compl_ses
    Master Kursangebot für Mobilitätstudierende

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Ma - Accounting and Finance - 120 ECTS
    Version: 2024-SP_V01 - DD Caen
    UniFrKurse > Wahlkurse - Max 18 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    Ma - Accounting and Finance - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V01 - Dès SA-2024
    Kurse - 72 ECTS > minimum 0 / maximum 1 beliebiger Masterkurs, der an der Universität Fribourg angeboten wird , wenn 72 ECTS in den oben genannten Modulen noch nicht erreicht sind > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    Ma - Betriebswirtschaftslehre - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V03 - Dès SA-2024
    Kurse: mind. 72 ECTS > Weitere Wahlkurse > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    Ma - International and European Business - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V01 - dès SA-2024
    Courses > Additional courses > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    Ma - Kommunikation und Gesellschaft - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V03
    Forschungsbereiche > Inter- & Transdisciplinary Perspectives
    Forschungsbereiche > Advanced Introduction

    Ma - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 90 ECTS
    Version: 2015-SA_V01
    Kurse - 60 ECTS > Basismodul «Theories, Methods and Research Fields»
    Kurse - 60 ECTS > Inter- and Transdisciplinary Perspectives > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    Ma - Marketing - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V03 - Dès SA-2024
    Kurse - 72 ECTS > Masterwahlkurse auf der gesamten Universität > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    Ma - Volkswirtschaftslehre - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V04
    Kurswahl für den Master OHNE Optionen > Wahlkurse > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
    Mit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Quantitative Ökonomik > Wahlkurse in Quantitative Ökonomik > Kurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
    Mit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung > Wahlkurse in Nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
    Mit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Business Economics > Wahlkurse in Business Economics > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
    Mit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Ökonomik und Politik des öffentlichen Sektors > Wahlkurse in Ökonomik und Politik des öffentlichen Sektors > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    NfMa - Kommunikation und Gesellschaft - 30 ECTS
    Version: 2021-SA_V01
    Pflichtkurse 15ECTS

    NfMa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS
    Version: 2015-SA_V01
    Kurse > Vorlesung "Klassiker der Kommunikationswissenschaft" (HS)