Strukturierte, standardisierte Diagnostik psychischer Störungen: Erwachsenen- und Kinder-DIPS (Diagnostics)

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Psychologie
    Code UE-L25.00748
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Master
    Semester SA-2022

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Montag , Blockkurs (Herbstsemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Forrer Felicitas
    Beschreibung

    In diesem Kurs werden die theoretischen Grundlagen des Strukturierten Interviews zur Diagnostik psychischer Störungen (DIPS) während 4 Präsenzterminen vermittelt. Die Studierenden lernen durch verschiedene praktische Übungen und Übungseinheiten zwischen und nach den Präsenzterminen, das DIPS selbstständig durchzuführen und Diagnosen psychischer Störungen korrekt zu stellen, basierend auf fundierten differenzialdiagnostischen Überlegungen.

     

    Lernziele
    • Wissen über Nutzen diagnostischer Interviews in der Diagnostik psychischer Störungen
    • Durchführung und Auswertung des DIPS
    • Vertiefung des Wissens über Klassifikation und Phänomenologie psychischer Störungen durch die Anwendung des DIPS und differentialdiagnostische Überlegungen
    Bemerkungen
    • Präsenz obligatorisch
    • Masterkurs
    • Es wird dringend empfohlen, die Grundlagenvorlesungen klinische Psychologie und Psychotherapie (Propäkurs) und Klassifikation psychischer Störungen zuerst zu belegen (das Wissen über die Inhalte dieser Kurse wird vorausgesetzt).
    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Nein
    Mobilität Nein
    UniPop Nein
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    26.09.2022 09:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-0.113
    03.10.2022 09:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-0.113
    24.10.2022 09:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-0.113
    14.11.2022 09:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-0.113
  • Leistungskontrolle

    Bericht - SA-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Durchführung eines DIPS bzw. eines K-DIPS plus Gegenkodierung, gemäss PDF "Anforderungen Seminare .....pdf", siehe Anhang. 

     

    Bericht - SP-2023, Sommersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Durchführung eines DIPS bzw. eines K-DIPS plus Gegenkodierung, gemäss PDF "Anforderungen Seminare .....pdf", siehe Anhang. 

     

    Bericht - SP-2023, Herbstsession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Durchführung eines DIPS bzw. eines K-DIPS plus Gegenkodierung, gemäss PDF "Anforderungen Seminare .....pdf", siehe Anhang. 

     

    Bericht - SA-2023, Wintersession 2024

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Durchführung eines DIPS bzw. eines K-DIPS plus Gegenkodierung, gemäss PDF "Anforderungen Seminare .....pdf", siehe Anhang. 

     

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Psychologie 30 [MA]
    Version: SA22_MA_PS_fr_de_bil_v01
    Option Klinische Psychologie & Gesundheitspsychologie > Diagnostische Fähigkeiten und ausgewählte Vertiefungsthemen der klinischen Psychologie und Gesundheitspsychologie

    Psychologie 30 [MA]
    Version: SA21_MA_PS_fr_de_bil_v01
    Option Klinische Psychologie & Gesundheitspsychologie > Diagnostische Fähigkeiten und ausgewählte Vertiefungsthemen der klinischen Psychologie und Gesundheitspsychologie

    Psychologie 90 [MA]
    Version: SA21_MA_PA_fr_de_bil_v01
    Optionen > Klinische Kinder- und Jugendpsychologie > Interventionen und Diagnostik
    Optionen > Klinische Neurowissenschaften > Interventionen und Diagnostik
    Optionen > Arbeits- und Gesundheitspsychologie > Interventionen und Diagnostik

    Psychologie 90 [MA]
    Version: SA22_MA_PA_fr_de_bil_v01
    Optionen > Klinische Kinder- und Jugendpsychologie > Interventionen und Diagnostik
    Optionen > Arbeits- und Gesundheitspsychologie > Interventionen und Diagnostik
    Optionen > Klinische Neurowissenschaften > Interventionen und Diagnostik