B2 Deutsch als Fremdsprache: Fit fürs Studium - Lesen und Schreiben

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Interfak. Studiengang
    Departement Sprachenzentrum
    Bereich Cours de langue : tout public
    Code UE-I01.00283
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Sprachkurs
    Kursus
    Semester SA-2022

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Mittwoch 15:15 - 17:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Wern Ella Michèle
    Dozenten-innen
    • Wern Ella Michèle
    Beschreibung

    Zielpublikum: Dieser Kurs ist nur für Studierende (Unifr und Partnerinstitutionen)

    Voraussetzungen/Ausgangslage: Möchten Sie eine Vorlesung, ein Seminar, eine Übung etc. auf Deutsch besuchen, haben aber das Gefühl, dass Ihre Deutschkenntnisse nicht ganz ausreichen und fehlt Ihnen darum der Mut? Dann besuchen Sie diesen Kurs, der sich insbesondere an Studienanfänger richtet. Die Teilnahmevoraussetzung ist, dass Sie an der Universität Freiburg studieren und mindestens das Niveau B1.2 besitzen.

    Inhalte: Der Schwerpunkt liegt auf dem Lesen und Schreiben und damit verbundenen Strategien, Grammatikthemen und mündlichen Diskussionen.

    Lesen

    • Lesen von Texten zu verschiedenen wissenschaftsnahen Themen und diese mündlich und schriftlich kommentieren
    • Erkennen von typischen sprachlichen und grammatikalischen Strukturen wissenschaftlicher und wissenschaftsnaher Texte

    Schreiben

    • Erarbeitung formaler Kriterien diverser Textsorten im universitären Umfeld
    • Sich vertraut machen mit den Werkzeugen und sprachlichen Strukturen beim Schreiben von akademischen Texten
    • Schreiben kurzer Texte (Zusammenfassungen, Pro und Contra-Argumentationen, etc.)

    Studierstrategien

    • Die eigenen Studier- und Lernstrategien im Allgemeinen erweitern, anwenden und reflektieren
    • Effektive Lese-, Wortschatz- und Schreibstrategien entwickeln
    • Die eigenen Korrekturtechniken und -strategien verbessern und erweitern

    Grammatik

    • Wiederholung allgemeiner Grammatikthemen (auf Wunsch)
    • Erarbeiten und Üben von Grammatikstrukturen, die für die deutsche Wissenschaftssprache typisch und wichtig sind (Passiv, Passiversatzformen, Nominalisierungen, Konjunktiv II, Konnektoren etc.)

    Sprechen

    • Diskussionen zu den vorgeschlagenen Themen
    • Mündliches Aktivieren von Vorwissen

    Evaluation: Sie geben während des Semesters Texte ab und überarbeiten diese. Am Ende des Semesters reichen Sie zwei Dossiers ein: Das Schreibdossier enthält ausgewählte Texte, die Sie während des Semesters geschrieben und überarbeitet haben. Das Dossier der Lernreflexion dokumentiert Ihren Lernprozess. Ausserdem wird eine Anwesenheit von 80% erwartet.

    Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Kurs um eine Präsenzveranstaltung handelt.

    Lernziele

    Sie erweitern Ihre akademische Sprachkompetenz auf Deutsch sowie Ihre Studierfähigkeit. Im Mittelpunkt des Kurses stehen die folgenden Ziele:

    • Lese- und Schreibkompetenzen im akademischen Kontext verbessern und erweitern
    • Studierstrategien entwickeln, die helfen, den Studienalltag auf Deutsch und im Allgemeinen besser zu bewältigen
    • Den individuellen fachsprachlichen und den allgemeinen akademischen Wortschatz erweitern
    • Sprachstrukturen erkennen, die typisch für die Wissenschaftssprache Deutsch sind
    • Die eigenen Lernprozesse und die Selbstorganisation reflektieren (Erweiterung des fremdsprachlichen Lernbewusstseins)
    Bemerkungen

    Unterrichtsmaterial: Die Arbeitsblätter und Dokumente werden auf Moodle bereitgestellt (keine Anschaffung von Lehrwerken nötig). Das Passwort für Moodle wird in der ersten Kursstunde bekannt gegeben.

    Verfügbarkeit 25
    Soft Skills Ja
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Nein
    Mobilität Ja
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Bayerlein, O., & Buchner, P. (2015). Campus Deutsch. Schreiben. Ismaning: Hueber.

    Bayerlein, O., & Buchner, P. (2015). Campus Deutsch. Lesen. Ismaning: Hueber.

    Fügert, N., & Richter, U. A. (2016). Wissenschaftssprache verstehen: Wortschatz – Grammatik – Stil – Lesestrategien. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen GmbH.

    Richter, U. A., & Fügert, N. (2016). Wissenschaftlich arbeiten und schreiben. Wissenschaftliche Standards und Arbeitstechniken, Wissenschaftlich formulieren, Textsorten. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen GmbH.

    Richter, U. A., & Fügert, N. (2017). Wissenschaftlich arbeiten und schreiben. Intensivtrainer. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen GmbH.

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    21.09.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01
    28.09.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01
    05.10.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01
    12.10.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01
    19.10.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01
    26.10.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01
    02.11.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01
    09.11.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01
    16.11.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01
    23.11.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01
    30.11.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01
    07.12.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01
    14.12.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01
    21.12.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01
  • Leistungskontrolle

    Fortlaufende Evaluation - SA-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Während des Semesters müssen Sie ausserhalb des Unterrichts ein Lerntagebuch anlegen, das für die Endnote zählt. Ausserdem müssen Sie ein Dossier mit vier Texten abgeben, das ebenfalls  für die Endnote zählt. Bei erfolgreicher Kursteilnahme (Bestehen der Evaluationsteile und Unterrichtspräsenz) erhalten Sie 3 ECTS-Punkte. Inwiefern die ECTS-Punkte für Ihr Studium anerkannt werden, müssen Sie bei Ihrer Fakultät erfragen.

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Englische Sprache und Literatur 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Italienisch 120
    Version: SA22_BA_120_ital_v01
    M8P Softskills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA21_BA_de_v01
    BAsoz09 - Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA21_BA_bil_de_v01
    BAsoz09 - Softskills

    Spanisch 120
    Version: SA16_BA_esp_V02
    M7 - Competencias transversales (CTC)

    Sprachkurse
    Version: cours_langues