B2 Deutsch als Fremdsprache: Fit fürs Studium - Lesen und Schreiben
-
Unterricht
Details
Fakultät Interfak. Studiengang Departement Sprachenzentrum Bereich Cours de langue : tout public Code UE-I01.00283 Sprachen Deutsch Art der Unterrichtseinheit Sprachkurs
Kursus Semester SA-2022 Zeitplan und Räume
Vorlesungszeiten Mittwoch 15:15 - 17:00, Wöchentlich (Herbstsemester)
Unterricht
Verantwortliche Dozenten-innen Beschreibung Zielpublikum: Dieser Kurs ist nur für Studierende (Unifr und Partnerinstitutionen)
Voraussetzungen/Ausgangslage: Möchten Sie eine Vorlesung, ein Seminar, eine Übung etc. auf Deutsch besuchen, haben aber das Gefühl, dass Ihre Deutschkenntnisse nicht ganz ausreichen und fehlt Ihnen darum der Mut? Dann besuchen Sie diesen Kurs, der sich insbesondere an Studienanfänger richtet. Die Teilnahmevoraussetzung ist, dass Sie an der Universität Freiburg studieren und mindestens das Niveau B1.2 besitzen.
Inhalte: Der Schwerpunkt liegt auf dem Lesen und Schreiben und damit verbundenen Strategien, Grammatikthemen und mündlichen Diskussionen.
Lesen- Lesen von Texten zu verschiedenen wissenschaftsnahen Themen und diese mündlich und schriftlich kommentieren
- Erkennen von typischen sprachlichen und grammatikalischen Strukturen wissenschaftlicher und wissenschaftsnaher Texte
Schreiben
- Erarbeitung formaler Kriterien diverser Textsorten im universitären Umfeld
- Sich vertraut machen mit den Werkzeugen und sprachlichen Strukturen beim Schreiben von akademischen Texten
- Schreiben kurzer Texte (Zusammenfassungen, Pro und Contra-Argumentationen, etc.)
Studierstrategien
- Die eigenen Studier- und Lernstrategien im Allgemeinen erweitern, anwenden und reflektieren
- Effektive Lese-, Wortschatz- und Schreibstrategien entwickeln
- Die eigenen Korrekturtechniken und -strategien verbessern und erweitern
Grammatik
- Wiederholung allgemeiner Grammatikthemen (auf Wunsch)
- Erarbeiten und Üben von Grammatikstrukturen, die für die deutsche Wissenschaftssprache typisch und wichtig sind (Passiv, Passiversatzformen, Nominalisierungen, Konjunktiv II, Konnektoren etc.)
Sprechen
- Diskussionen zu den vorgeschlagenen Themen
- Mündliches Aktivieren von Vorwissen
Evaluation: Sie geben während des Semesters Texte ab und überarbeiten diese. Am Ende des Semesters reichen Sie zwei Dossiers ein: Das Schreibdossier enthält ausgewählte Texte, die Sie während des Semesters geschrieben und überarbeitet haben. Das Dossier der Lernreflexion dokumentiert Ihren Lernprozess. Ausserdem wird eine Anwesenheit von 80% erwartet.
Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Kurs um eine Präsenzveranstaltung handelt.
Lernziele Sie erweitern Ihre akademische Sprachkompetenz auf Deutsch sowie Ihre Studierfähigkeit. Im Mittelpunkt des Kurses stehen die folgenden Ziele:
- Lese- und Schreibkompetenzen im akademischen Kontext verbessern und erweitern
- Studierstrategien entwickeln, die helfen, den Studienalltag auf Deutsch und im Allgemeinen besser zu bewältigen
- Den individuellen fachsprachlichen und den allgemeinen akademischen Wortschatz erweitern
- Sprachstrukturen erkennen, die typisch für die Wissenschaftssprache Deutsch sind
- Die eigenen Lernprozesse und die Selbstorganisation reflektieren (Erweiterung des fremdsprachlichen Lernbewusstseins)
Bemerkungen Unterrichtsmaterial: Die Arbeitsblätter und Dokumente werden auf Moodle bereitgestellt (keine Anschaffung von Lehrwerken nötig). Das Passwort für Moodle wird in der ersten Kursstunde bekannt gegeben.
Verfügbarkeit 25 Soft Skills Ja ausserhalb des Bereichs Nein BeNeFri Nein Mobilität Ja UniPop Nein Dokument
Bibliographie Bayerlein, O., & Buchner, P. (2015). Campus Deutsch. Schreiben. Ismaning: Hueber.
Bayerlein, O., & Buchner, P. (2015). Campus Deutsch. Lesen. Ismaning: Hueber.
Fügert, N., & Richter, U. A. (2016). Wissenschaftssprache verstehen: Wortschatz – Grammatik – Stil – Lesestrategien. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen GmbH.
Richter, U. A., & Fügert, N. (2016). Wissenschaftlich arbeiten und schreiben. Wissenschaftliche Standards und Arbeitstechniken, Wissenschaftlich formulieren, Textsorten. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen GmbH.
Richter, U. A., & Fügert, N. (2017). Wissenschaftlich arbeiten und schreiben. Intensivtrainer. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen GmbH.
-
Einzeltermine und Räume
Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort 21.09.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01 28.09.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01 05.10.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01 12.10.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01 19.10.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01 26.10.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01 02.11.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01 09.11.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01 16.11.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01 23.11.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01 30.11.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01 07.12.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01 14.12.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01 21.12.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01 -
Leistungskontrolle
Fortlaufende Evaluation - SA-2022, Wintersession 2023
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden Beschreibung Während des Semesters müssen Sie ausserhalb des Unterrichts ein Lerntagebuch anlegen, das für die Endnote zählt. Ausserdem müssen Sie ein Dossier mit vier Texten abgeben, das ebenfalls für die Endnote zählt. Bei erfolgreicher Kursteilnahme (Bestehen der Evaluationsteile und Unterrichtspräsenz) erhalten Sie 3 ECTS-Punkte. Inwiefern die ECTS-Punkte für Ihr Studium anerkannt werden, müssen Sie bei Ihrer Fakultät erfragen.
-
Zuordnung
Zählt für die folgenden Studienpläne: Englische Sprache und Literatur 120
Version: SA15_BA_ang_V02
Module Nine: Soft Skills
Français 120
Version: SA16_BA_fr_V04
Module 8 - CTC
Italienisch 120
Version: SA15_BA_ita_V01
Soft Skills
Italienisch 120
Version: SA15_BA_ital_V02
Soft Skills
Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
Version: SA17_BA_de_v01
Softskills
Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
Version: SA17_BA_de_v02
Softskills
Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
Version: SA17_BA_bil_de_v01
Softskills
Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
Version: SA17_BA_bil_de_v02
Softskills
Soziologie 120
Version: SA17_BA_de_v02
Softskills
Soziologie 120
Version: SA21_BA_de_v01
BAsoz09 - Softskills
Soziologie 120
Version: SA17_BA_bil_de_v01
Softskills
Soziologie 120
Version: SA17_BA_bil_de_v02
Softskills
Soziologie 120
Version: SA17_BA_de_v01
Softskills
Soziologie 120
Version: SA21_BA_bil_de_v01
BAsoz09 - Softskills
Spanisch 120
Version: SA16_BA_esp_V02
M7 - Competencias transversales (CTC)
Sprachkurse
Version: cours_langues