Hauptseminar: Internationale Organisationskommunikation und Corporate Diplomacy in der digitalen Ära

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
    Bereich Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
    Code UE-EKM.01260
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Bachelor
    Semester SP-2023

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Montag 13:15 - 15:00, Wöchentlich
    Stunden pro Woche 2

    Unterricht

    Verantwortliche
    Dozenten-innen
    Assistenten
    Beschreibung

    Internationale Organisationskommunikation bezeichnet klassischerweise die Landesgrenzen überschreitende Kommunikation von Organisationen aller Art. Als kommunikationswissenschaftlicher Forschungsgegenstand hat sie sich vor allem durch die fortschreitende Globalisierung und Digitalisierung immer weiter ausdifferenziert.

    Corporate Diplomacy bezieht sich auf die strategische Kommunikation multinationaler Unternehmen, die hierdurch gesellschaftspolitische Themen aktiv beeinflussen möchten. Korporative Akteure gehören zu einer Vielzahl von nicht-staatlichen Akteuren, die auch innerhalb der Public Diplomacy eine immer wichtigere Rolle spielen. In diesen Kommunikationsräumen interagieren Akteure unterschiedlicher Herkunft, Kulturen und Interessen mit Regierungen, aber auch untereinander auf organisationaler Ebene oder Akteursebene.

    Unser Seminar widmet sich der analytischen Erschliessung ausgewählter Teilbereiche wie z.B. Corporate Diplomacy, Digital Remote Communication, Artificial Intelligence, Social Media PR, die Rolle der Kultur und Corporate Social Responsibility anhand der aktuellen Forschungsliteratur. In diesem Hauptseminar erhalten Studierende die Möglichkeit, Grundlagen zu einem hochaktuellen Phänomen aus verschiedenen Perspektiven eigenständig zu erarbeiten und Fragen nach den Potenzialen und Herausforderungen dieser Konstellation zu erforschen.

    Lernziele

    Sie erarbeiten selbstständig theoretisch fundiertes Wissen über verschiedene Aspekte von internationaler, (digitaler) Organisationskommunikation und Corporate Diplomacy sowie der angrenzenden Gebiete.

    Sie sind in der Lage, den Forschungsstand zu recherchieren, zu verstehen, zu interpretieren und kritisch zu reflektieren sowie Bezüge zu empirischen Forschungsvorhaben herzustellen. 


    Sie werden dazu befähigt, aktuelle Forschungsfragen aus der Literatur abzuleiten, die die Grundlage für eine eigene, ggf. zukünftig durchzuführende Untersuchung bilden.

    Sie lernen Texte zusammenzufassen, eigene Schlussfolgerungen zu ziehen und diese in Referaten, Diskussionen und schriftlichen Arbeiten zu vermitteln.

    Sie können eigene Forschungsvorhaben im Themenfeld planen.

    Das Ziel der Seminararbeit besteht darin, die recherchierte Literatur zu einem Teilthema im Rahmen eines Forschungsstandes zu verschriftlichen (entspricht Kapiteln 1 und 2 einer Forschungsseminarar-beit).

    Bemerkungen

    Die Einschreibung für die Seminararbeit muss separat erfolgen: Schreiben Sie sich auf MyUnifr für die Seminararbeit unter "Kurseinschreibung" ein.

    Verfügbarkeit 20
    Soft Skills
    Ja
    ausserhalb des Bereichs
    Ja
    BeNeFri
    Ja
    Mobilität
    Ja
    UniPop
    Nein
    Hörer
    Ja

    Dokument

    Bibliographie

    Artikel, Bücher, ggf. Fallstudien

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    20.02.2023 13:15 - 15:00 Kurs
    27.02.2023 13:15 - 15:00 Kurs
    06.03.2023 13:15 - 15:00 Kurs
    13.03.2023 13:15 - 15:00 Kurs
    20.03.2023 13:15 - 15:00 Kurs
    27.03.2023 13:15 - 15:00 Kurs
    03.04.2023 13:15 - 15:00 Kurs
    17.04.2023 13:15 - 15:00 Kurs
    24.04.2023 13:15 - 15:00 Kurs
    01.05.2023 13:15 - 15:00 Kurs
    08.05.2023 13:15 - 15:00 Kurs
    15.05.2023 13:15 - 15:00 Kurs
    22.05.2023 13:15 - 15:00 Kurs
  • Leistungskontrolle

    Fortlaufende Evaluation - SP-2023, Sommersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Seminar mit fortlaufender Evaluation: nach der Einschreibeperiode können Sie sich nicht mehr von der Einschreibung zurückziehen (s. Sessionskalender auf der Webseite der Fakultät).

    Die Einschreibung für die Seminararbeit muss separat erfolgen: Schreiben Sie sich auf MyUnifr für die Seminararbeit unter "Kurseinschreibung" ein.

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Ba - Kommunikationswissenschaft - 90 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    2. und 3. Jahr - 60 ECTS > Seminare, Proseminare und Arbeiten - 15 ECTS > Ba - Hauptseminar und Hauptseminararbeit nach Wahl > Hauptseminare > Hauptseminar BA KM 04

    Ba - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 120 ECTS
    Version: 2021/SA_V03
    1. Jahr - 42 ECTS > Hauptseminar nach Wahl (inkl. Hauptseminararbeit, FS) > Ba - Hauptseminar und Hauptseminararbeit nach Wahl > Hauptseminare > Hauptseminar BA KM 04

    BcBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS
    Version: 2015/SA_V01
    Hauptseminar nach Wahl (inkl. Hauptseminararbeit, FS) > Ba - Hauptseminar und Hauptseminararbeit nach Wahl > Hauptseminare > Hauptseminar BA KM 04

    BcBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 60 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    Kurse - 42 ECTS > Ba - Hauptseminar und Hauptseminararbeit nach Wahl > Hauptseminare > Hauptseminar BA KM 04

    Ergänzende Lehrversanstaltungen in SES
    Version: ens_compl_ses
    803 - BA-Kursangebot für Mobilitätstudierende

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Modul 11 > M11 Soft skills