Inside the Mosque – Imame, Diaspora und transnationale Vernetzung

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Interdisziplinär
    Code UE-L26.00201
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Master
    Semester SP-2023

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Freitag , Blockkurs (Frühlingssemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Amiti Arlinda
    Beschreibung

    Die Moschee bildet einen der zentralen Austragungsorte muslimischer Aktivitäten. Sie dient als Gebetsstätte, Schule für den Religionsunterricht, Diskussionsplattform und Ort der Zusammenkunft. In der Moschee treffen verschiedene Akteur:innen, wie Imame, Theologinnen, Besucher:innen, Vorstände und Kinder und Jugendliche aufeinander, die unterschiedlichen Bedürfnissen und Pflichten nachkommen. Insbesondere in Westeuropa sind Moscheen zu einem zentralen Schauplatz muslimischer Angelegenheiten avanciert. Im öffentlichen Diskurs prägen allerdings ambivalente Zuschreibungen das Bild der Moschee. Als «Drehscheibe für Salafisten» verschrien und als Ort der Begegnung gerühmt, leidet die eigentliche Vielfalt der Moschee unter den anhaltenden Diskussionen. Diese Veranstaltung widmet sich der Moschee, indem sie sie innerhalb des Beziehungsgeflechts zwischen den Akteur:innen, der Gemeinschaften und dem Beziehungsnetzwerk verortet. Besonderes Augenmerkt gilt dabei der Schweiz und den hiesigen Angelegenheiten, die im Zusammenhang mit den Moscheen des Landes stehen.

    Lernziele

    Studierende

    - vertiefen ihr Fachwissen über die Funktion einer Moschee

    - setzen sich mit den Akteur:innen und ihren Rollen auseinander

    - erhalten einen Einblick in die (inter-)nationale Vernetzungsarbeit der Schweizer Moscheen

    Soft Skills Ja
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein
    Hörer Ja

    Dokument

    Bibliographie

    Hashas, Mohammed, de Ruiter, Jan jaap, Vinding, Niels Valdemar, Hajji Khalid. «Imams in Western Europe» In Imams in Western Europe: Developments, Transformations, and Institutional Challenges, hrsg. von Mohammed Hashas, Jan Jaap de Ruiter und Niels Valdemar Vinding, 19-38. Amsterdam: Amsterdam University Press, 2018.

    Kalmbach, Hilary. «Islamic authority and the study of female religious leaders» In Women, Leadership, and Mosques: Changes in Contemporary Islamic Authority, hrsg. von Masooda Bano und Hilary Kalmbach, 1-30. Leiden und Boston: Brill, 2012.

    Baumann, Martin. «Migration, Diaspora, and Religion» In The Routledge Handbook of Transregional Studies, hrsg. von Matthias Middell, 456-463. Abingdon: Routledge, 2018.

    Behloul, Samuel. «Viele Gesichter einer Weltreligion: Islam und Muslime in der Schweiz» (in Kooperation mit Stephan Lathion), In Eine Schweiz viele Religionen, hrsg. von Martin Baumann und Jörg Stolz, 193-208. Bielefeld: transcript, 2007.

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    28.04.2023 09:15 - 17:00 Kurs MIS 08, Raum 0102
    05.05.2023 09:15 - 17:00 Kurs MIS 08, Raum 0102
    12.05.2023 09:15 - 17:00 Kurs MIS 08, Raum 0102
    02.06.2023 09:15 - 17:00 Kurs MIS 08, Raum 0102
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SP-2023, Sommersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note

    Prüfung - SP-2023, Herbstsession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note

    Prüfung - SA-2023, Wintersession 2024

    Bewertungsmodus Nach Note

    Prüfung - SP-2024, Sommersession 2024

    Bewertungsmodus Nach Note
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm MA für NIcht-Theologinnen) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Nicht-Theologinnen
    M-5 Wahlbereich (MA 90/30) > Nach Wahl (M-5, MA 90/30 IREL)
    M-3 Interreligiöse Ethik und Politik (MA 90/30) > Seminar nach Wahl in den beteiligten Disziplinen mit einem dem Modul entsprechendem Schwerpunkt (M-3 MA 90/30 IREL)
    M-1 Religion und Gesellschaft (MA 90/30) > Seminar nach Wahl in den beteiligten Disziplinen mit einem dem Modul entsprechendem Schwerpunkt (M-1 MA 90/30 IREL)

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm MA für Theologinnen) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Theologinnen
    M-3 Interreligiöse Ethik und Politik (MA 90/30) > Seminar nach Wahl in den beteiligten Disziplinen mit einem dem Modul entsprechendem Schwerpunkt (M-3 MA 90/30 IREL)
    M-1 Religion und Gesellschaft (MA 90/30) > Seminar nach Wahl in den beteiligten Disziplinen mit einem dem Modul entsprechendem Schwerpunkt (M-1 MA 90/30 IREL)
    M-5 Wahlbereich (MA 90/30) > Nach Wahl (M-5, MA 90/30 IREL)

    Interreligiöse Studien 90 [MA]
    Version: 2019/SA_v02
    M-5 Wahlbereich (MA 90/30) > Nach Wahl (M-5, MA 90/30 IREL)
    M-1 Religion und Gesellschaft (MA 90/30) > Seminar nach Wahl in den beteiligten Disziplinen mit einem dem Modul entsprechendem Schwerpunkt (M-1 MA 90/30 IREL)
    M-3 Interreligiöse Ethik und Politik (MA 90/30) > Seminar nach Wahl in den beteiligten Disziplinen mit einem dem Modul entsprechendem Schwerpunkt (M-3 MA 90/30 IREL)

    Islam und Gesellschaft 30 [MA]
    Version: SA17_MA_P2_de_fr_V01
    Gesellschaftlische Perspektiven auf den Islam
    Islamisches Denken in Europa

    Islam und Gesellschaft 90 [MA]
    Version: SA19_PA_de_fr_V01
    Islam in sozialen Handlungsfeldern
    Islam in ethisch-normativen Kontexten
    Islam in gesellschaftlichen Kontexten

    Kultur, Politik und Religion in der pluralistischen Gesellschaft 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_bi_v02
    Optionen > Religion und Gesellschaft > REL 4 Interdisziplinar
    Optionen > Politische und normative (Un)Ordnungen > ANTHRO 3 Interdisziplinar

    Kultur, Politik und Religion in der pluralistischen Gesellschaft 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_bi_v01
    Option > Option Religion und Gesellschaft > REL 4 Interdisziplinar
    Option > Option Politische und normative (Un)Ordnungen > ANTHRO 3 Interdisziplinar

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills