Forschungsseminar: Stereotype Kids ? Geschlecht in Medien für Kinder

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
    Bereich Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
    Code UE-EKM.01327
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Bachelor
    Semester SA-2022 , SP-2023

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Dienstag 15:15 - 17:00, Wöchentlich

    Unterricht

    Verantwortliche
    Dozenten-innen
    Assistenten
    Beschreibung

    Wie stark sind Medien für Kinder von Geschlechterstereotypen geprägt? Anhand dieser leitenden Frage erarbeiten Sie im Seminar (in kleinen Gruppen) alle Schritte eines empirischen Forschungsprojektes und erlernen die Methode der qualitativen Inhaltsanalyse. Konkret werden Sie Bildergeschichten für Kinder (z. B. Comics oder Bilderbücher) hinsichtlich geschlechtsspezifischer Darstellungsmuster untersuchen. Dieses ‚learning by doing’ ist unverzichtbar für den Erwerb von Methodenkompetenz, einer zentralen Grundlage wissenschaftlicher Arbeiten.

    Im Herbstsemester beschäftigen wir uns – mittels Vorträgen, Diskussionen, Übungen und Hausaufgaben – mit den theoretischen und methodischen Grundlagen sowie dem Forschungsstand. Sie erarbeiten auf dieser Basis ein erstes Untersuchungsinstrument. In der vorlesungsfreien Zeit erstellen Sie den ersten Teil Ihrer Seminararbeit (Grundlagen, Konzeption, Pretest). Im Frühjahrssemester führen Sie die Inhaltsanalyse durch, überarbeiten den ersten Teil Ihrer Seminararbeit und schreiben den Ergebnisteil. Dabei erhält das Seminar einen stärker begleitenden Charakter. Gegen Ende präsentieren Sie Ihre Studie im Seminar; die besten Präsentationen aller Forschungsseminare werden zudem in einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung nochmals vorgestellt.

    Pflichtlektüre und Hinweise auf weiterführende Literatur erhalten Sie zu Beginn des Seminars.

    Lernziele

    Sie erarbeiten selbstständig theoretisch fundiertes Wissen über geschlechterstereotype Darstellungen und über die Rolle von Medien für Kinder.

    Sie sind in der Lage, den Forschungsstand zu recherchieren, zu verstehen, zu interpretieren und kritisch zu reflektieren.

    Sie lernen in kleinen Gruppen, in Auseinandersetzung mit den theoretischen und methodischen Grundlagen, eine Fragestellung und ein Forschungsdesign zu entwickeln, ein Projekt empirisch umzusetzen und die Befunde in einer Forschungsseminararbeit darzustellen.

    Sie sind in der Lage, in Kleingruppen eine qualitative Inhaltsanalyse durchzuführen.

    Sie können die Befunde ihrer Arbeit mündlich präsentieren und Ihr Wissen in Diskussionen einbringen.

    Zugangsbedingungen

    Proseminar erfolgreich besucht.

    Bemerkungen

    Achtung: angemeldete Personen, die in der ersten Sitzung nicht erscheinen, verlieren ihren Seminarplatz.

    Verfügbarkeit 15
    Soft Skills
    Nein
    ausserhalb des Bereichs
    Nein
    BeNeFri
    Ja
    Mobilität
    Ja
    UniPop
    Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Download Pflichtlektüre oder Skript

    Download Folien

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    20.09.2022 15:15 - 17:00 Kurs
    27.09.2022 15:15 - 17:00 Kurs
    04.10.2022 15:15 - 17:00 Kurs
    11.10.2022 15:15 - 17:00 Kurs
    18.10.2022 15:15 - 17:00 Kurs
    25.10.2022 15:15 - 17:00 Kurs
    08.11.2022 15:15 - 17:00 Kurs
    22.11.2022 15:15 - 17:00 Kurs
    29.11.2022 15:15 - 17:00 Kurs
    06.12.2022 15:15 - 17:00 Kurs
    13.12.2022 15:15 - 17:00 Kurs
    20.12.2022 15:15 - 17:00 Kurs
    21.02.2023 15:15 - 17:00 Kurs
    28.02.2023 15:15 - 17:00 Kurs
    07.03.2023 15:15 - 17:00 Kurs
    14.03.2023 15:15 - 17:00 Kurs
    21.03.2023 15:15 - 17:00 Kurs
    28.03.2023 15:15 - 17:00 Kurs
    04.04.2023 15:15 - 17:00 Kurs
    18.04.2023 15:15 - 17:00 Kurs
    25.04.2023 15:15 - 17:00 Kurs
    02.05.2023 15:15 - 17:00 Kurs
    09.05.2023 15:15 - 17:00 Kurs
    16.05.2023 15:15 - 17:00 Kurs
    23.05.2023 15:15 - 17:00 Kurs
    30.05.2023 15:15 - 17:00 Kurs
  • Leistungskontrolle

    Fortlaufende Evaluation - SA-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Seminar mit fortlaufender Evaluation: nach der Einschreibeperiode können Sie sich nicht mehr von der Einschreibung zurückziehen (s. Sessionskalender auf der Webseite der Fakultät).

    Die Einschreibung für die Seminararbeit muss separat erfolgen: Schreiben Sie sich auf MyUnifr für die Seminararbeit unter "Kurseinschreibung" ein (Einschreibung für die Seminararbeit zu Beginn des FS möglich).

    Leistungskontrolle:
    In beiden Semestern je ein benoteter Vortrag (pro Arbeitsgruppe), zwei benotete Übungen sowie Seminararbeit zum Ende des zweiten Semesters (pro Arbeitsgruppe).

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Ba - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 120 ECTS
    Version: 2021/SA_V03
    2. + 3. Jahr - 78 ECTS > Kurse / Seminare - 63 ECTS > Forschungsseminar und Forschungseminararbeit ab SA-2021 > Forschungseminar > Forschungsseminar 06 - SCHOENHAGEN Philomen - 6 ECTS

    BcBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 60 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    Kurse - 42 ECTS > Forschungsseminar und Forschungseminararbeit ab SA-2021 > Forschungseminar > Forschungsseminar 06 - SCHOENHAGEN Philomen - 6 ECTS

    Ergänzende Lehrversanstaltungen in SES
    Version: ens_compl_ses
    803 - BA-Kursangebot für Mobilitätstudierende
    803 - BA-Kursangebot für Mobilitätstudierende > Forschungsseminar 06 - SCHOENHAGEN Philomen - 6 ECTS