Beschreibung |
Inhalte des Seminars Dieses Seminar vermittelt die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens: die Studierenden lernen, einschlägige Literatur in Fachdatenbanken zu suchen, diese zu lesen und deren Qualität zu beurteilen. Weiterhin lernen die Studierenden, wissenschaftliche Artikel schriftlich prägnant zusammenzufassen. Weiterhin lernen sie einige Techniken kennen, die ihnen das Lernen im universitären Umfeld erleichtern werden. In diesem Kurs werden keine eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten verfasst, sondern die Studierenden lernen, mit bereits existierender wissenschaftlicher Literatur zu arbeiten. Ablauf des Seminars Im den fünf Sitzungen lernen Sie die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens kennen: wissenschaftliche Literatur (Arten von Literatur, Literaturbeschaffung und -Bewertung), wissenschaftliches Schreiben und Zitieren, wissenschaftliche Vorträge. Zu jedem dieser Themen müssen die Studierenden eine schriftliche Übung abgeben. Alle wichtigen Informationen zum Kurs finden Sie im Dokument "Syllabus Arbeitstechniken HS 2022", das zum Download zur Verfügung steht. |
Lernziele |
Am Ende des Seminars Arbeitstechniken verfügen die Studierenden über die grundlegenden Fertigkeiten, um wissenschaftlich zu arbeiten. Sie werden in der Lage sein, wissenschaftliche Erkenntnisse klar und verständlich schriftlich zu kommunizieren. Sie können • wissenschaftliche Originalarbeiten (Artikel) auf Englisch lesen, verstehen und auf Deutsch zusammenfassen • in einschlägigen Datenbanken nach Literatur suchen • eine Literaturdatenbank aufbauen und mit zotero verwalten • mithilfe von zotero Literatur korrekt nach APA7th zitieren und Bibliographien erstellen • sich schriftlich klar und präzise ausdrücken, indem sie die Konzepte Präzision, Kohärenz und Kohäsion in ihrem Schreibstil umsetzen • ihre Zeit einteilen und vier schriftliche Arbeiten in korrekter Form fristgerecht abgeben Weiterhin lernen sie effiziente, d.h. aktive Lernmethoden kennen und können • Artikel und Buchkapitel mit Hilfe der PQRST-Methode effizient lesen bzw. vorbereiten • mit Hilfe der Cornell-Methode effiziente handschriftliche Notizen machen |