Proséminaire / Histoire de l'art des Temps modernes : L'œuvre en partage : commanditaires et artistes
-
Unterricht
Details
Fakultät Philosophische Fakultät Bereich Kunstgeschichte Code UE-L17.01309 Sprachen Französisch Art der Unterrichtseinheit Proseminar
Kursus Bachelor für den Unterricht auf der Sekundarstufe I, Préalable master, Bachelor Semester SA-2022 Zeitplan und Räume
Vorlesungszeiten Dienstag 15:15 - 17:00, Wöchentlich (Herbstsemester)
Unterricht
Dokument
Bibliographie - Campbell Stephen J., The Cabinet of Eros : Renaissance Mythological Painting and the Studiolo of Isabella d’Este, New-Haven/Londres, 2006
- Cole Alison, Italian Renaissance courts: art, pleasure and power, London, Laurence King Publishing, 2016
- Figeac Michel, Chaline Olivier et Koering Jérémie, Le prince et les arts en France et en Italie, XIVe-XVIIIe siècles, Paris, SEDES, 2010
- Garber Marjorie, Patronizing the arts, Princeton, University Press, 2008
- Hochmann Michel, Peintres et commanditaires à Venise (1540-1628), Collection de l’École Française de Rome, 155, Rome, 1992
- Hochmann Michel, « L’ekphrasis efficace. L’influence des programmes iconographiques sur les peintures et les décors italiens au XVIe siècle », dans Peinture et rhétorique, (actes du colloque, Rome, 1993, publiés sous la direction d’Olivier Bonfait), Paris, 1994, p. 43-76
- Hochmann Michel, Julian Kliemann, Jérémie Koering, Philippe Morel (éd.), Programme et invention dans l’art de la Renaissance (actes du colloque, Rome, Villa Médicis, 20-23 avril 2005), Éditions Somogy, collection d’Histoire de l’Art de l’Académie de France à Rome, Paris, 2008
- Joubert Fabienne, L’artiste et le clerc: commandes artistiques des grands ecclésiastiques à la fin du Moyen Âge (XIVe - XVe siècles), 2006
- Kliemann Julian, « Il pensiero di Giovio nelle sue “invenzioni” », dans Paolo Giovio, il Rinascimento e la memoria, (actes du colloque, Côme, 1983), Côme, 1985, p. 197-223
- Kliemann Julian, « Programme ou interprétation ? À propos des fresques de Vasari à la ‘Cancelleria’ », dans Sylvie Deswarte-Rosa (éd.), À travers l’image. Lecture iconographique et sens de l’œuvre, (actes du séminaire CNRS, G.D.R. 712, Paris, 1991), Paris, 1994, p. 75-92
- Koering Jérémie, Le prince en représentation: histoire des décors du palais ducal de Mantoue au XVIe siècle, 1e éd., Arles, Actes Sud, 2013
- Marciari John, Art of Renaissance Rome: artists and patrons in the eternal city, London, Laurence King Publishing, 2017
- Porras Stephanie, Art of the Northern Renaissance: courts, commerce and devotion, London, Laurence King Publishing, 2018
-
Einzeltermine und Räume
Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort 20.09.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 02, Raum 2120 27.09.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 02, Raum 2120 04.10.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 02, Raum 2120 11.10.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 02, Raum 2120 18.10.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 02, Raum 2120 25.10.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 02, Raum 2120 08.11.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 02, Raum 2120 22.11.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 02, Raum 2120 29.11.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 02, Raum 2120 06.12.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 02, Raum 2120 13.12.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 02, Raum 2120 20.12.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 02, Raum 2120 -
Leistungskontrolle
Schriftliche Arbeit und Vortrag - Ausserhalb der Prüfungssession
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden -
Zuordnung
Zählt für die folgenden Studienpläne: Bildnerisches Gestalten 50
Version: SA12_BA_BASI_bi_v01
LDS I Bildende Künste / 50 / Modul Kunstgeschichte
Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
Version: SA17_BA_de_fr_V01
1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für deutschsprachige Studierende)
Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
Version: SA17_BA_de_fr_V01
1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für deutschsprachige Studierende)
Englische Sprache und Literatur 120
Version: SA15_BA_ang_V02
Module Nine: Soft Skills
Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
Version: ens_compl_lettres
Erziehungswissenschaften 120
Version: SA20_BA_bil_v01
Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen
Erziehungswissenschaften 120
Version: SA20_BA_de_v01
BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen
Français 120
Version: SA16_BA_fr_V04
Module 8 - CTC
Geschichte 120
Version: SA16_BA_bi_v01
CTC > Soft skills 12
Geschichte 120
Version: SA16_BA_bi_v02
CTC > Soft skills 12
Geschichte der Moderne 120
Version: SA16_BA_bi_v02
CTC > Soft skills 12Externes Modul > Externes Modul: Studium Generale (Studienplan 2016)
Geschichte der Moderne 120
Version: SA16_BA_de_v02
Externes Modul > Externes Modul: Studium Generale (Studienplan 2016)CTC > Soft skills 12
Geschichte der Moderne 120
Version: SA16_BA_fr_v02
Externes Modul > Externes Modul: Studium Generale (Studienplan 2016)CTC > Soft skills 12
Geschichte der Moderne 120
Version: SA16_BA_bi_v01
Externes Modul > Externes Modul: Studium Generale (Studienplan 2016)CTC > Soft skills 12
Italienisch 120
Version: SA22_BA_120_ital_v01
M8P Softskills
Italienisch 120
Version: SA15_BA_ital_V02
Soft Skills
Italienisch 120
Version: SA15_BA_ita_V01
Soft Skills
Kunstgeschichte 120
Version: SA14_BA_120_bi_v02
Grundpfeiler > Modul 02 / Einführung Kunstgeschichte NeuzeitGrundpfeiler > Modul 05 / Soft skillsOptions > Kunstgeschichte > Modul 06-07-08 / Vertiefung Kunstgeschichte Neuzeit
Kunstgeschichte 120
Version: SA14_BA_120_bi_v01
Grundpfeiler > Modul 02 / Einführung Kunstgeschichte NeuzeitGrundpfeiler > Modul 05 / Soft skillsOptions > Vertiefung in die Kunstgeschichte > Modul 06-07-08 / Vertiefung Kunstgeschichte Neuzeit
Kunstgeschichte 120
Version: SA14_BA_120_bi_v03
Filière > Histoire de l'Art > Modul 06-07-08 / Vertiefung Kunstgeschichte NeuzeitGrundpfeiler > Modul 05 / Soft skillsGrundpfeiler > Modul 02 / Einführung Kunstgeschichte Neuzeit
Kunstgeschichte 30
Version: SA14_BA_30_bi_v01
Modul 02 / Übungen zur Kunstgeschichte
Kunstgeschichte 60
Version: SA14_BA_60_bi_v01
Modul 2 / Einführung Kunstgeschichte Neuzeit
Kunstgeschichte 60 [PRE-MA]
Version: PRE_MA
Modul 2 / Einführung Kunstgeschichte Neuzeit
Philosophie 120
Version: SA17_BA_bi_v01
Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12
Philosophie 120
Version: SH05_BA_bi_v01
Soft skills > Soft skills 12
Philosophie 120
Version: SA17_BA_bi_v02
Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12
Philosophie 120
Version: SA20_BA_bi_v01
Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12
Philosophische Fakultät [Vorl.]
Version: Lettres_v01
Psychologie 180
Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
Modul 11 > M11 Soft skills
Pädagogik / Psychologie 120
Version: SA20_BA_bil_v01
BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales
Pädagogik / Psychologie 120
Version: SA20_BA_de_v01
BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen
Slavistik 120
Version: SA15_BA_slav_V02
Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen
Slavistik 120
Version: SA15_BA_slav_V01
Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen
Spanisch 120
Version: SA16_BA_esp_V02
M7 - Competencias transversales (CTC)
Travail social et politiques sociales 120
Version: SA17_BA_fr_v01
Module CTC Travail social et politiques sociales
Travail social et politiques sociales 120
Version: SA17_BA_bil_fr_v02
Module CTC Travail social et politiques sociales
Travail social et politiques sociales 120
Version: SA17_BA_bil_fr_v01
Module CTC Travail social et politiques sociales
Zeitgeschichte 120
Version: SA16_BA_de_v02
CTC > Soft skills 12
Zeitgeschichte 120
Version: SA16_BA_de_v01
CTC > Soft skills 12
Zeitgeschichte 120
Version: SA16_BA_fr_v02
CTC > Soft skills 12
Zeitgeschichte 120
Version: SA16_BA_bi-v02
CTC > Soft skills 12