Klinische Heilpädagogik und Sozialpädagogik II

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Sonderpädagogik
    Code UE-L22.00289
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Bachelor
    Semester SA-2022 , SP-2023

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Dienstag 10:15 - 12:00, Gerade Wochen (Akademisches Jahr)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Zurbriggen Carmen
    Beschreibung

    In der Unterrichtseinheit „Klinische Heilpädagogik und Sozialpädagogik II“ (KHP-SP II) werden allgemeine theoretische Grundlagen von Professionalität, professionellem Handeln und Professionalisierungsprozessen in der Sonder- und Sozialpädagogik eingeführt und besprochen. Einen besonderen Stellenwert erhalten dabei zentrale Aspekte und verschiedene Formen von Kooperation in sonderpädagogischen und sozialpädagogischen Handlungsfeldern. Darüber hinaus setzen sich die Studierenden vertieft mit ihrem eigenen beruflichen Aufgaben- und Selbstverständnis auseinander.

    In der Unterrichtseinheit KHP-SP II werden die Studierenden zudem über allgemeine organisatorische Belange des Studienprogramms informiert.

    Dementsprechend werden die folgenden übergeordneten Themenbereiche behandelt:

    1. Professionalität, professionelles Handeln und Professionalisierungsprozesse in der Sonderpädagogik und Sozialpädagogik
    2. Kooperation in sonderpädagogischen und sozialpädagogischen Berufsfeldern
    3. Berufliches Aufgaben- und Selbstverständnis in sonderpädagogischen und sozialpädagogischen Tätigkeitsfeldern
    4. Biografische Selbstreflexion als Teil des individuellen Professionalisierungsprozesses
    5. Informationen zur Organisation des Studienprogramms und Besprechung von aktuellen studienprogramminternen Themen (u.a. Praktika)
    Lernziele

    Die Studierenden …

    • … verfügen über allgemeine theoretische Grundlagen von Professionalität, professionellem Handeln und Professionalisierungsprozessen in der Sonder- und Sozialpädagogik.
    • … kennen zentrale Aspekte und verschiedene Formen von Kooperation in sonderpädagogischen und sozialpädagogischen Handlungsfeldern.
    • … können ihr eigenes berufliches Aufgaben- und Selbstverständnis kritisch reflektieren und entwickeln es stetig weiter.
    • … sind über allgemeine organisatorische Belange des Studienprogramms (u.a. Praktika, Bachelorarbeit) informiert.
    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Nein
    Mobilität Ja
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie -
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    20.09.2022 10:15 - 12:00 Kurs SPC 01, Raum 111
    20.09.2022 10:15 - 12:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    04.10.2022 10:15 - 12:00 Kurs SPC 01, Raum 111
    04.10.2022 10:15 - 12:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    18.10.2022 10:15 - 12:00 Kurs SPC 01, Raum 111
    18.10.2022 10:15 - 12:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    29.11.2022 10:15 - 12:00 Kurs SPC 01, Raum 111
    29.11.2022 10:15 - 12:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    13.12.2022 10:15 - 12:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    13.12.2022 10:15 - 12:00 Kurs SPC 01, Raum 111
    21.02.2023 10:15 - 12:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    07.03.2023 10:15 - 12:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    21.03.2023 10:15 - 12:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    04.04.2023 10:15 - 12:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    18.04.2023 10:15 - 12:00 Kurs SPC 01, Raum 111
    18.04.2023 10:15 - 12:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    02.05.2023 10:15 - 12:00 Kurs SPC 01, Raum 111
    02.05.2023 10:15 - 12:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    16.05.2023 10:15 - 12:00 Kurs SPC 01, Raum 111
    16.05.2023 10:15 - 12:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    30.05.2023 10:15 - 12:00 Kurs SPC 01, Raum 111
    30.05.2023 10:15 - 12:00 Kurs SPC 01, Raum 121
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SP-2023, Sommersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (Gruppenreferat oder Gruppenprodukt) findet im Verlauf des Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Prüfung - SP-2023, Herbstsession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (Gruppenreferat oder Gruppenprodukt) findet im Verlauf des Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Prüfung - SA-2023, Wintersession 2024

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (Gruppenreferat oder Gruppenprodukt) findet im Verlauf des Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Prüfung - SP-2024, Sommersession 2024

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (Gruppenreferat oder Gruppenprodukt) findet im Verlauf des Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Prüfung - SP-2024, Herbstsession 2024

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (Gruppenreferat oder Gruppenprodukt) findet im Verlauf des Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Klinische Heilpädagogik und Sozialpädagogik 180
    Version: SA20_BA_de_v01
    Modul 5 – Sonderpädagogische Themen 2

    Klinische Heilpädagogik und Sozialpädagogik 180
    Version: SA23_BA_de_v01
    Modul 5 – Sonderpädagogische Themen 2

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01