Intimität, Care-Arbeit und Solidarität: Covid-19 Pandemie aus Perspektive der Geschlechterforschung

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Sozialarbeit, Sozialpolitik und globale Entwicklung
    Code UE-L40.00128
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Bachelor
    Semester SA-2022

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Freitag 09:15 - 16:00, Blockkurs (Herbstsemester)
    Samstag 09:15 - 16:00, Blockkurs (Herbstsemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Rothmüller Barbara
    Beschreibung

    Eine adäquate Gesellschaftsdiagnose erfordert es, Geschlechterverhältnisse in ihrem historischen und gesellschaftlichen Kontext zu analysieren. Wie wirken sich die aktuellen pandemiebedingten Transformationen auf die Geschlechterverhältnisse aus? Der Softskillkurs untersucht die Auswirkungen der COVID-19 Pandemie aus Sicht der Geschlechterforschung in drei Bereichen:

     

    1.) Die Pandemie mit ihren Kontaktbeschränkungen hat intime Beziehungen restrukturiert. Distanzierungsmaßnahmen orientierten sich in vielen Ländern an traditionellen heteronormativen Partnerschaftskonzepten. Die gelebten Formen von Intimität geschlechtlicher, sexueller und amouröser Minderheiten wurden in vielen Gesellschaften während der Lockdowns marginalisiert. In diesem Themenblock beschäftigen wir uns damit, wie sich die Pandemie auf nicht-traditionelle Intimitätsformen ausgewirkt hat und sich Geburtenplanung, Dating und Gewalt in Paarbeziehungen im Verlauf der Pandemie verändert haben.

     

    2.) Nationale Lockdowns haben verschiedene Bevölkerungsgruppen psychosozial stark belastet. Die emotionale Bewältigung dieser negativen Pandemiefolgen wurde häufig von Frauen geleistet, die im Verlauf der Pandemie zunehmend überfordert von den an sie gestellten Unterstützungserwartungen waren. In diesem Themenblock beschäftigen wir uns mit Theorien unbezahlter Care-Arbeit und der gestiegenen Mehrfachbelastung von Frauen in der Pandemie.

     

    3.) Die Pandemiemaßnahmen haben sowohl zu einer Polarisierung der öffentlichen Meinung geführt, als auch neue Formen der Solidarität hervorgebracht. Politisches und ehrenamtliches Engagement wurde besonders häufig in queeren Communities geleistet, die als "soziale Familien" häufig die Benachteiligung geschlechtlicher und sexueller Minderheiten abfedern. In diesem Themenblock beschäftigen wir uns mit queer kinship und solidarischen Formen der Bewältigung von Minderheitenstress während der COVID-19 Pandemie im Vergleich zur HIV-Pandemie.

     

    Ziel des Softskillkurses ist die reflexive Auseinandersetzung mit den unintendierten Folgen der COVID-19 Pandemie auf die Geschlechterverhältnisse. Die Studierenden lernen aktuelle Positionen der Geschlechterforschung zur Pandemie kennen und können diese kritisch auf mediale Gesellschaftsdiagnosen anwenden.

     

    Leistungsnachweis sind 4 (etwa 1-seitige) Lektürekommentare zur Pflichtliteratur sowie eine kurze open book Prüfung am Ende des zweiten Blocktermins im Oktober.

    Verfügbarkeit 30
    Soft Skills Ja
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Nein
    Mobilität Nein
    UniPop Nein
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    23.09.2022 09:15 - 16:00 Kurs STA 01, Raum 0.106
    24.09.2022 09:15 - 16:00 Kurs STA 01, Raum 0.106
    28.10.2022 09:15 - 16:00 Kurs STA 01, Raum 0.106
    29.10.2022 09:15 - 16:00 Kurs STA 01, Raum 0.106
  • Leistungskontrolle

    Schriftliche Prüfung - SA-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Schriftliche Prüfung - SP-2023, Sommersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Schriftliche Prüfung - SP-2023, Herbstsession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Schriftliche Prüfung - SA-2023, Wintersession 2024

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)

    Englische Sprache und Literatur 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Italienisch 120
    Version: SA22_BA_120_ital_v01
    M8P Softskills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Modul 11 > M11 Soft skills

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA21_BA_de_v01
    BAsasp09 - Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA21_BA_bil_de_v01
    BAsasp09 - Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA21_BA_de_v01
    BAsoz09 - Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA21_BA_bil_de_v01
    BAsoz09 - Softskills

    Spanisch 120
    Version: SA16_BA_esp_V02
    M7 - Competencias transversales (CTC)