Stimm- und Sprecherziehung / Gesprächsführung

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Sonderpädagogik
    Code UE-L22.00720
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Praxiskurs
    Kursus Bachelor
    Semester SA-2022 , SP-2023

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Montag 09:15 - 17:00, Blockkurs (Herbstsemester)
    Dienstag 09:15 - 17:00, Blockkurs (Herbstsemester)
    Dienstag 13:15 - 15:00, Wöchentlich (Akademisches Jahr)
    Mittwoch 09:15 - 17:00, Blockkurs (Herbstsemester)
    Donnerstag 15:15 - 17:00, Blockkurs (Herbstsemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Rüegg Ramona
    • Schradi Veronika
    Beschreibung

    Stimm- und Sprecherziehung - Veronika Schradi

    Mittels Selbsterfahrung werden stimm- und sprecherzieherische Übungen zur Prävention und Therapie selbst erprobt und gegenseitig angeleitet. Theoretische Hintergründe und Bezüge werden erläutert. Die Studierenden bekommen ein Übungsprogramm, welches sie eigenständig durchführen. Die gemachten Beobachtungen und Erfahrungen werden in einem persönlichen Lernprotokoll reflektiert.

    Die Studierenden werden in Gruppen aufgeteilt, wobei jede/r Teilnehmer/in insgesamt an 7 Sitzungen à 90 Minuten teilnimmt.

     

    Gesprächsführung - Ramona Rüegg

    1. Theoretische Grundlagen zur Kommunikation und Wissen über mögliche Ursachen von Störungen und Schwierigkeiten
    2. Erarbeitung von Gesprächsführungstechniken unter besonderer Berücksichtigung der Bereiche Diagnostik und Beratung
    3. Selbsterfahrungsübungen und Reflexion in der Kleingruppe.

    Lernziele

    Stimm- und Sprecherziehung - Veronika Schradi

    Die Studierenden beobachten und reflektieren die eigene Körperwahrnehmung, Körperhaltung  und den Tonus, die Atmung, Phonation, Artikulation und Prosodie. Sie erkennen unphysiologische Muster und können diese in eine ökonomische Stimmgebung und Sprechweise umwandeln.

    Die Studierenden wenden stimmhygienische und stimmtherapeutische Übungen verschiedener stimm- und sprecherzieherischer Konzepte selbst an und können diese ebenso anleiten, wobei sie die theoretischen Hintergründe zuordnen und erklären können.

    Die Studierenden üben Zuhause eigenständig und reflektieren die Selbsterfahrung mit der eigenen Stimmgebung und Sprechleistung in einem Lernprotokoll.

     

    Gesprächsführung - Ramona Rüegg

    Die Studierenden verfügen über praxisrelevantes Grundlagenwissen über Kommunikation. Sie können wichtige Gesprächsführungstechniken in unterschiedlichen logopädischen Situationen zur Erreichung ihrer Ziele flexibel einsetzen. Beeinträchtigungen der Kommunikation können sie als solche erkennen und ihr eigenes Verhalten reflektieren.

    Bemerkungen

    Block 1: Stimm- und Sprecherziehung (Sporthalle Miséricorde) - Frau Veronika Schradi: Die Vorlesungen beginnen um 13:30 Uhr und enden um 15:00 Uhr. Gruppeneinteilung s. Liste auf Moodle. Jede/r Studierende nimmt im Verlauf des akademischen Jahres an 7 Sitzungen à 90 Minuten teil.

    Block 2 und 3: Gesprächsführung - Frau Ramona Rüegg: UE von Donnerstag, 15-17:00 Uhr und Blockkurs (5.6./6.6./7.6.2023), die Gruppeneinteilung zum Blockkurs erfolgt in der ersten Kursstunde.

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Nein
    Mobilität Ja
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie Stimm- und Sprecherziehung - Veronika SchradiBergauer U.G. (2011). Praxis der Stimmtherapie. Logopädische Behandlungsvorschläge und Übungsmaterialien (2. Auflage). Heidelberg: Springer.Föcking, W. & Parrino, M. (2015) Praxis der Funktionalen Stimmtherapie. Heidelberg: Springer.Hammer, S.S. (2012). Stimmtherapie mit Erwachsenen. Heidelberg: Springer.Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.Gesprächsführung - Susanne BauerBüttner, C. & Quindel, R. (2005): Gesprächsführung und Beratung. Sicherheit und Kompetenz im Therapiegespräch. Heidelberg: Springer Schulz von Thun, F. (1981): Miteinander Reden. Bd. 1: Störungen und Klärungen. Reinbeck: RowohltWeitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    20.09.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 02, Raum 2003
    27.09.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 02, Raum 2003
    04.10.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 02, Raum 2003
    11.10.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 02, Raum 2003
    18.10.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 02, Raum 2003
    25.10.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 02, Raum 2003
    08.11.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 02, Raum 2003
    22.11.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 02, Raum 2003
    29.11.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 02, Raum 2003
    06.12.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 02, Raum 2003
    13.12.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 02, Raum 2003
    20.12.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 02, Raum 2003
    21.02.2023 13:15 - 15:00 Kurs MIS 02, Raum 2003
    23.02.2023 15:15 - 17:00 Kurs MIS 11, Raum 2.102
    28.02.2023 13:15 - 15:00 Kurs MIS 02, Raum 2003
    07.03.2023 13:15 - 15:00 Kurs MIS 02, Raum 2003
    09.03.2023 15:15 - 17:00 Kurs MIS 11, Raum 2.102
    14.03.2023 13:15 - 15:00 Kurs MIS 02, Raum 2003
    21.03.2023 13:15 - 15:00 Kurs MIS 02, Raum 2003
    23.03.2023 15:15 - 17:00 Kurs MIS 11, Raum 2.102
    28.03.2023 13:15 - 15:00 Kurs MIS 02, Raum 2003
    04.04.2023 13:15 - 15:00 Kurs MIS 02, Raum 2003
    06.04.2023 15:15 - 17:00 Kurs MIS 11, Raum 2.102
    18.04.2023 13:15 - 15:00 Kurs MIS 02, Raum 2003
    20.04.2023 15:15 - 17:00 Kurs MIS 11, Raum 2.102
    25.04.2023 13:15 - 15:00 Kurs MIS 02, Raum 2003
    02.05.2023 13:15 - 15:00 Kurs MIS 02, Raum 2003
    04.05.2023 15:15 - 17:00 Kurs MIS 11, Raum 2.102
    09.05.2023 13:15 - 15:00 Kurs MIS 02, Raum 2003
    16.05.2023 13:15 - 15:00 Kurs MIS 02, Raum 2003
    23.05.2023 13:15 - 15:00 Kurs MIS 02, Raum 2003
    30.05.2023 13:15 - 15:00 Kurs MIS 02, Raum 2003
    05.06.2023 09:15 - 17:00 Kurs MIS 03, Raum 3014
    05.06.2023 09:15 - 17:00 Kurs MIS 03, Raum 3016
    06.06.2023 09:15 - 17:00 Kurs MIS 03, Raum 3014
    06.06.2023 09:15 - 17:00 Kurs MIS 03, Raum 3016
    07.06.2023 09:15 - 17:00 Kurs MIS 03, Raum 3014
    07.06.2023 09:15 - 17:00 Kurs MIS 03, Raum 3016
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SP-2023, Sommersession 2023

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Die kursintegrierte Evaluation ohne Note (Produkt) findet im Verlauf des jeweiligen Kursteils statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Prüfung - SP-2023, Herbstsession 2023

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Die kursintegrierte Evaluation ohne Note (Produkt) findet im Verlauf des jeweiligen Kursteils statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Prüfung - SA-2023, Wintersession 2024

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Die kursintegrierte Evaluation ohne Note (Produkt) findet im Verlauf des jeweiligen Kursteils statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Prüfung - SP-2024, Sommersession 2024

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Die kursintegrierte Evaluation ohne Note (Produkt) findet im Verlauf des jeweiligen Kursteils statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Logopädie 180
    Version: SA20_BA_de_v01
    Modul 8 – Berufspraktische Ausbildung 1

    Logopädie 180
    Version: SA23_BA_de_v01
    Modul 8 – Berufspraktische Ausbildung 1

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01