Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen
-
Unterricht
Details
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät Bereich Betriebswirtschaftslehre Code UE-EGE.00073 Sprachen Deutsch Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
Kursus Master Semester SA-2022 Zeitplan und Räume
Vorlesungszeiten Dienstag 10:15 - 13:00, Wöchentlich (Herbstsemester)
Stunden pro Woche 3 Unterricht
Dokument
Bibliographie Die Veranstaltung basiert vorrangig auf einer Reihe von aktuellen und überwiegend englischsprachigen Beiträgen aus der internationalen NPO-Forschung, die zu Beginn als Reader ausgegeben werden. Einstiegsliteratur: Simsa, R. et al. (Hrsg.) (2022) Handbuch der NPO. Stuttgart (6. Aufl.) Helmig, B./Boenigk, S. (2019) Nonprofit Management. München (2. Aufl.). Powell, W. (2007) The Nonprofit Sector. Boston (2nd ed.) Oster, S. (1995) Strategic Management for Nonprofit Organizations. New York/Oxford
-
Einzeltermine und Räume
Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort 20.09.2022 10:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum B207 27.09.2022 10:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum B207 04.10.2022 10:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum B207 11.10.2022 10:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum B207 18.10.2022 10:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum B207 25.10.2022 10:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum B207 08.11.2022 10:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum B207 22.11.2022 10:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum B207 29.11.2022 10:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum B207 06.12.2022 10:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum B207 13.12.2022 10:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum B207 20.12.2022 10:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum B207 -
Leistungskontrolle
Fortlaufende Evaluation und schriftliche Prüfung - SA-2022, Wintersession 2023
Datum 16.01.2023 08:30 - 10:00 Bewertungsmodus Nach Note Beschreibung Prüfungsdauer: 90 Min.
Kombination aus Vortrag im Semester (40%), Abschlussklausur (40%) und mündliche Beteiligung (20%).
Kurs mit fortlaufender Evaluation: nach der Einschreibeperiode können Sie sich nicht mehr von der Einschreibung zurückziehen (s. Sessionskalender auf der Webseite der Fakultät).
Schriftliche Prüfung
Bewertungsmodus Nach Note Beschreibung Prüfungsdauer: 90 Min.
Nur als Wiederholungsprüfung
-
Zuordnung
Zählt für die folgenden Studienpläne: BeNeFri - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Version: 2018/SP_V01_SES_BeNeFri
Kurse > Master - Kursangebot für BeNeFristudierendeKurse > Master - Kursangebot für BeNeFristudierende > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratif
Ergänzende Lehrveranstaltungen in SES oder Mobilität
Version: ens_compl_ses
Master Kursangebot für Mobilitätstudierende > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratif
MSc in Umwelt- und Umweltgeisteswissenschaften [MA] 120
Version: 2023_1/V_01
MSc in Umwelt- und Umweltgeisteswissenschaften, zur Wahl UE > MSc-SE, Sustainable Economy Module, zur Wahl UE (ab HS2020)
Ma - Accounting and Finance - 120 ECTS
Version: 2024/SP_V01_DD_Caen
UniFrKurse > Wahlkurse - Max 18 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratif
Ma - Accounting and Finance - 90 ECTS
Version: 2021/SA_V01 Dès SA-2024
Kurse - 72 ECTS > minimum 0 / maximum 1 beliebiger Masterkurs, der an der Universität Fribourg angeboten wird , wenn 72 ECTS in den oben genannten Modulen noch nicht erreicht sind > SES-Wahlkurse auf Masterstufe > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratif
Ma - Betriebswirtschaftslehre - 90 ECTS
Version: 2021/SA_v03 dès SA-2024
Kurse: mind. 72 ECTS > Modules - min 54 ECTS > Mindestens 3 Module zu mindestens 18 ECTS und 2 abgeschlossene Kernkurse > Validierungselement-Gruppe des Moduls STR > STR: Strategy > Kernkurse > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratifKurse: mind. 72 ECTS > Modules - min 54 ECTS > Mindestens 3 Module zu mindestens 18 ECTS und 2 abgeschlossene Kernkurse > Validierungselement-Gruppe des NPO-SUST-Moduls > NPO-SUST: NPO and Sustainable Management > Kernkurse > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratifKurse: mind. 72 ECTS > Modules - min 54 ECTS > Wahlkurse, die ausserhalb des Rahmens eines zu validierenden Moduls belegt werden > Wahlkurse in den Modulen in Betriebswirtschaftslehre > Wahlkurse für den Master in Betriebswirtschaftslehre > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratifKurse: mind. 72 ECTS > Weitere Wahlkurse > SES-Wahlkurse auf Masterstufe > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratif
Ma - Betriebswirtschaftslehre - 90 ECTS
Version: 2017/SA_v01
Kurse: mind. 63 ECTS > 3 Modulen von 12 ECTS min. jedes > NPO: Nonprofit Management > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratifKurse: mind. 63 ECTS > 3 Modulen von 12 ECTS min. jedes > STR: Strategy > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratifKurse: mind. 63 ECTS > Wahlkurse: max. 18 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratif
Ma - Business Communication - Betriebswirtschaftslehre - 90 ECTS
Version: 2022/SA_V02
Kurse - 60 ECTS > Gewählte Option > Betriebswirtschaftslehre > 30 ECTS parmi les modules : > STR: Strategy > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratifKurse - 60 ECTS > Gewählte Option > Betriebswirtschaftslehre > 30 ECTS parmi les modules : > NPO-SUST: NPO and Sustainable Management > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratif
Ma - Business Communication : Wirtschaftsinformatik - 90 ECTS
Version: 2020/SA_V02
Kurse - 60 ECTS > Optionsgruppe > Wirtschaftsinformatik > Kurse > Module Betriebswirtschaftslehre > STR: Strategy > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratifKurse - 60 ECTS > Optionsgruppe > Wirtschaftsinformatik > Kurse > Module Betriebswirtschaftslehre > NPO-SUST: NPO and Sustainable Management > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratif
Ma - European Business - 90 ECTS
Version: 2017/SA_v01
Courses - 63 ECTS > Modules - Min one extra module with 12 ECTS > One complete module taken from the following list > STR: Strategy > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratifCourses - 63 ECTS > Additional courses: Any Master courses of the Faculty of Economics and Social Sciences, as well as maximum 9 ECTS from all Master programmes of the University. > SES-Wahlkurse auf Masterstufe > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratif
Ma - International and European Business - 90 ECTS
Version: 2021/SA_v01 dès SA-2024
Courses > Additional courses > SES-Wahlkurse auf Masterstufe > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratifCourses > Module > Elective courses of the management modules > Elective courses of the management modules > Wahlkurse für den Master in Betriebswirtschaftslehre > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratifCourses > Module > One complete module taken from the following list > STR Module validation element group > STR: Strategy > Kernkurse > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratifCourses > Module > One complete module taken from the following list > Groupe d'élément de validation du Module NPO-SUST > NPO-SUST: NPO and Sustainable Management > Kernkurse > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratif
Ma - Kommunikation und Gesellschaft - 90 ECTS
Version: 2021/SA_V03
Forschungsbereiche > Inter- & Transdisciplinary Perspectives > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratif
Ma - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 90 ECTS
Version: 2015/SA_V01
Kurse - 60 ECTS > Inter- and Transdisciplinary Perspectives > SES-Wahlkurse auf Masterstufe > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratif
Ma - Marketing - 90 ECTS
Version: 2021/V03 dès SA-2024
Kurse - 72 ECTS > Masterwahlkurse auf der gesamten Universität > SES-Wahlkurse auf Masterstufe > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratifKurse - 72 ECTS > Zusatzmodul > Validierungselement-Gruppe des STR-Moduls > STR: Strategy > Kernkurse > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratif
Ma - Volkswirtschaftslehre - 90 ECTS
Version: 2021/SA_V04
Mit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Ökonomik und Politik des öffentlichen Sektors > Wahlkurse in Ökonomik und Politik des öffentlichen Sektors > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratifMit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung > Option: Nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratifMit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung > Wahlkurse in Nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratifMit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Business Economics > Wahlkurse in Business Economics > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratifMit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Quantitative Ökonomik > Wahlkurse in Quantitative Ökonomik > Kurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratifKurswahl für den Master OHNE Optionen > Wahlkurse > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratif
Ma - Wirtschaftsinformatik - 90 ECTS
Version: 2020/SA-v01
Kurse - min. 45 ECTS > Module Betriebswirtschaftslehre - max. 15 ECTS > STR: Strategy > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratifKurse - min. 45 ECTS > Module Betriebswirtschaftslehre - max. 15 ECTS > NPO-SUST: NPO and Sustainable Management > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratif
NfMa - Betriebswirtschaftslehre - 30 ECTS
Version: 2021/SA_V01
Wahlkurse - 30 ECTS > STR: Strategy > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratifWahlkurse - 30 ECTS > NPO-SUST: NPO and Sustainable Management > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratif
NfMa - Wirtschaftsinformatik - 30 ECTS
Version: 2020/SA_V01
Kurse > Module Betriebswirtschaftslehre > STR: Strategy > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratifKurse > Module Betriebswirtschaftslehre > NPO-SUST: NPO and Sustainable Management > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratif
Soziologie, Sozialpolitik, Sozialarbeit 90 [MA]
Version: SA17_MA_VP_de_v01
Optionen > Sozialpolitik und Sozialarbeit > Wahlpflichtmodule > Nonprofitorganisationen und Management
Soziologie, Sozialpolitik, Sozialarbeit 90 [MA]
Version: SA21_MA_VP_de_v01
Wahlpflichtmodule > Weitere Themenbereiche > MAvmi - WP3: Nonprofitorganisationen und Management
Umweltwissenschaften und Umweltgeisteswissenschaften [MA] 30
Version: 2023_1/V_01
Umwelt- und Umweltgeisteswissenschaften, Zusatzfach Master > Sustainable Economy Module, zur Wahl UE (ab HS2022)