Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
    Bereich Betriebswirtschaftslehre
    Code UE-EGE.00073
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Master
    Semester SA-2022

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Dienstag 10:15 - 13:00, Wöchentlich (Herbstsemester)
    Stunden pro Woche 3

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Gmür Markus
    Assistenten
    • Lang Bernhard
    Beschreibung Die Anwesenheit in der ersten Vorlesung ist unbedingt notwendig, um die Pflichtreferate verteilen zu können. Studierende, die an diesem Termin verhindert sind, haben sich bis Freitag der ersten Vorlesungswoche per Mail bei Prof. Gmür zu melden: markus.gmuer@unifr.ch. Verspätete Anmeldungen werden nicht akzeptiert.

    • Historische Wurzeln und Institutionen des zivilgesellschaftlichen III. Sektors
    • Ökonomische und soziologische Theorien des III. Sektors
    • Der Dritte Sektor in der Schweiz und in international vergleichender Perspektive
    • Strategische Positionierung von NPO
    • Marketing für Nonprofit-Organisationen
    • Markenbildung
    • Relationship Marketing
    • Cause-Related Marketing
    • Lobbyismus
    • Fundraising
    • Kooperationsformen
    Lernziele Ziel der Veranstaltung ist, den Studierenden einen Überblick zum aktuellen Stand der internationalen NPO-Forschung mit besonderem Fokus auf Strategie, Marketing, Fundraising und Kooperation im zivilgesellschaftlichen Umfeld zu vermitteln. Der Kurs richtet sich primär an Studierende, die bereits Erfahrungen in Verbänden, Stiftungen oder anderen gemeinnützigen Unternehmen haben oder erwerben wollen. Kurssprache ist v.a. Deutsch, aber die Prüfungsleistungen können auch in Englisch oder Französisch erbracht werden.
    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Die Veranstaltung basiert vorrangig auf einer Reihe von aktuellen und überwiegend englischsprachigen Beiträgen aus der internationalen NPO-Forschung, die zu Beginn als Reader ausgegeben werden. Einstiegsliteratur: Simsa, R. et al.  (Hrsg.) (2022) Handbuch der NPO. Stuttgart (6. Aufl.) Helmig, B./Boenigk, S. (2019) Nonprofit Management. München (2. Aufl.). Powell, W. (2007) The Nonprofit Sector. Boston (2nd ed.) Oster, S. (1995) Strategic Management for Nonprofit Organizations. New York/Oxford

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    20.09.2022 10:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum B207
    27.09.2022 10:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum B207
    04.10.2022 10:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum B207
    11.10.2022 10:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum B207
    18.10.2022 10:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum B207
    25.10.2022 10:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum B207
    08.11.2022 10:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum B207
    22.11.2022 10:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum B207
    29.11.2022 10:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum B207
    06.12.2022 10:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum B207
    13.12.2022 10:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum B207
    20.12.2022 10:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum B207
  • Leistungskontrolle

    Fortlaufende Evaluation und schriftliche Prüfung - SA-2022, Wintersession 2023

    Datum 16.01.2023 08:30 - 10:00
    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Prüfungsdauer: 90 Min.

    Kombination aus Vortrag im Semester (40%), Abschlussklausur (40%) und mündliche Beteiligung (20%).

    Kurs mit fortlaufender Evaluation: nach der Einschreibeperiode können Sie sich nicht mehr von der Einschreibung zurückziehen (s. Sessionskalender auf der Webseite der Fakultät).

    Schriftliche Prüfung

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Prüfungsdauer: 90 Min.

    Nur als Wiederholungsprüfung

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    BeNeFri - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    Version: 2018/SP_V01_SES_BeNeFri
    Kurse > Master - Kursangebot für BeNeFristudierende
    Kurse > Master - Kursangebot für BeNeFristudierende > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratif

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in SES oder Mobilität
    Version: ens_compl_ses
    Master Kursangebot für Mobilitätstudierende > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratif

    MSc in Umwelt- und Umweltgeisteswissenschaften [MA] 120
    Version: 2023_1/V_01
    MSc in Umwelt- und Umweltgeisteswissenschaften, zur Wahl UE > MSc-SE, Sustainable Economy Module, zur Wahl UE (ab HS2020)

    Ma - Accounting and Finance - 120 ECTS
    Version: 2024/SP_V01_DD_Caen
    UniFrKurse > Wahlkurse - Max 18 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratif

    Ma - Accounting and Finance - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V01 Dès SA-2024
    Kurse - 72 ECTS > minimum 0 / maximum 1 beliebiger Masterkurs, der an der Universität Fribourg angeboten wird , wenn 72 ECTS in den oben genannten Modulen noch nicht erreicht sind > SES-Wahlkurse auf Masterstufe > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratif

    Ma - Betriebswirtschaftslehre - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_v03 dès SA-2024
    Kurse: mind. 72 ECTS > Modules - min 54 ECTS > Mindestens 3 Module zu mindestens 18 ECTS und 2 abgeschlossene Kernkurse > Validierungselement-Gruppe des Moduls STR > STR: Strategy > Kernkurse > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratif
    Kurse: mind. 72 ECTS > Modules - min 54 ECTS > Mindestens 3 Module zu mindestens 18 ECTS und 2 abgeschlossene Kernkurse > Validierungselement-Gruppe des NPO-SUST-Moduls > NPO-SUST: NPO and Sustainable Management > Kernkurse > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratif
    Kurse: mind. 72 ECTS > Modules - min 54 ECTS > Wahlkurse, die ausserhalb des Rahmens eines zu validierenden Moduls belegt werden > Wahlkurse in den Modulen in Betriebswirtschaftslehre > Wahlkurse für den Master in Betriebswirtschaftslehre > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratif
    Kurse: mind. 72 ECTS > Weitere Wahlkurse > SES-Wahlkurse auf Masterstufe > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratif

    Ma - Betriebswirtschaftslehre - 90 ECTS
    Version: 2017/SA_v01
    Kurse: mind. 63 ECTS > 3 Modulen von 12 ECTS min. jedes > NPO: Nonprofit Management > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratif
    Kurse: mind. 63 ECTS > 3 Modulen von 12 ECTS min. jedes > STR: Strategy > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratif
    Kurse: mind. 63 ECTS > Wahlkurse: max. 18 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratif

    Ma - Business Communication - Betriebswirtschaftslehre - 90 ECTS
    Version: 2022/SA_V02
    Kurse - 60 ECTS > Gewählte Option > Betriebswirtschaftslehre > 30 ECTS parmi les modules : > STR: Strategy > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratif
    Kurse - 60 ECTS > Gewählte Option > Betriebswirtschaftslehre > 30 ECTS parmi les modules : > NPO-SUST: NPO and Sustainable Management > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratif

    Ma - Business Communication : Wirtschaftsinformatik - 90 ECTS
    Version: 2020/SA_V02
    Kurse - 60 ECTS > Optionsgruppe > Wirtschaftsinformatik > Kurse > Module Betriebswirtschaftslehre > STR: Strategy > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratif
    Kurse - 60 ECTS > Optionsgruppe > Wirtschaftsinformatik > Kurse > Module Betriebswirtschaftslehre > NPO-SUST: NPO and Sustainable Management > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratif

    Ma - European Business - 90 ECTS
    Version: 2017/SA_v01
    Courses - 63 ECTS > Modules - Min one extra module with 12 ECTS > One complete module taken from the following list > STR: Strategy > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratif
    Courses - 63 ECTS > Additional courses: Any Master courses of the Faculty of Economics and Social Sciences, as well as maximum 9 ECTS from all Master programmes of the University. > SES-Wahlkurse auf Masterstufe > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratif

    Ma - International and European Business - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_v01 dès SA-2024
    Courses > Additional courses > SES-Wahlkurse auf Masterstufe > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratif
    Courses > Module > Elective courses of the management modules > Elective courses of the management modules > Wahlkurse für den Master in Betriebswirtschaftslehre > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratif
    Courses > Module > One complete module taken from the following list > STR Module validation element group > STR: Strategy > Kernkurse > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratif
    Courses > Module > One complete module taken from the following list > Groupe d'élément de validation du Module NPO-SUST > NPO-SUST: NPO and Sustainable Management > Kernkurse > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratif

    Ma - Kommunikation und Gesellschaft - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V03
    Forschungsbereiche > Inter- & Transdisciplinary Perspectives > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratif

    Ma - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 90 ECTS
    Version: 2015/SA_V01
    Kurse - 60 ECTS > Inter- and Transdisciplinary Perspectives > SES-Wahlkurse auf Masterstufe > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratif

    Ma - Marketing - 90 ECTS
    Version: 2021/V03 dès SA-2024
    Kurse - 72 ECTS > Masterwahlkurse auf der gesamten Universität > SES-Wahlkurse auf Masterstufe > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratif
    Kurse - 72 ECTS > Zusatzmodul > Validierungselement-Gruppe des STR-Moduls > STR: Strategy > Kernkurse > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratif

    Ma - Volkswirtschaftslehre - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V04
    Mit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Ökonomik und Politik des öffentlichen Sektors > Wahlkurse in Ökonomik und Politik des öffentlichen Sektors > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratif
    Mit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung > Option: Nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratif
    Mit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung > Wahlkurse in Nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratif
    Mit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Business Economics > Wahlkurse in Business Economics > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratif
    Mit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Quantitative Ökonomik > Wahlkurse in Quantitative Ökonomik > Kurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratif
    Kurswahl für den Master OHNE Optionen > Wahlkurse > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratif

    Ma - Wirtschaftsinformatik - 90 ECTS
    Version: 2020/SA-v01
    Kurse - min. 45 ECTS > Module Betriebswirtschaftslehre - max. 15 ECTS > STR: Strategy > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratif
    Kurse - min. 45 ECTS > Module Betriebswirtschaftslehre - max. 15 ECTS > NPO-SUST: NPO and Sustainable Management > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratif

    NfMa - Betriebswirtschaftslehre - 30 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    Wahlkurse - 30 ECTS > STR: Strategy > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratif
    Wahlkurse - 30 ECTS > NPO-SUST: NPO and Sustainable Management > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratif

    NfMa - Wirtschaftsinformatik - 30 ECTS
    Version: 2020/SA_V01
    Kurse > Module Betriebswirtschaftslehre > STR: Strategy > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratif
    Kurse > Module Betriebswirtschaftslehre > NPO-SUST: NPO and Sustainable Management > Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen / Marché et stratégie des organisations à but non lucratif

    Soziologie, Sozialpolitik, Sozialarbeit 90 [MA]
    Version: SA17_MA_VP_de_v01
    Optionen > Sozialpolitik und Sozialarbeit > Wahlpflichtmodule > Nonprofitorganisationen und Management

    Soziologie, Sozialpolitik, Sozialarbeit 90 [MA]
    Version: SA21_MA_VP_de_v01
    Wahlpflichtmodule > Weitere Themenbereiche > MAvmi - WP3: Nonprofitorganisationen und Management

    Umweltwissenschaften und Umweltgeisteswissenschaften [MA] 30
    Version: 2023_1/V_01
    Umwelt- und Umweltgeisteswissenschaften, Zusatzfach Master > Sustainable Economy Module, zur Wahl UE (ab HS2022)