Altes Testament. Einführung AT III: Propheten. Hauptvorlesung.

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Theologische Fakultät
    Bereich Theologische Fakultät
    Code UE-T01.00622
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Bachelor
    Semester SA-2021

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Montag 08:15 - 10:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Steymans Hans Ulrich
    Dozenten-innen
    • Steymans Hans Ulrich
    Beschreibung

    Der Kanonteil „Hintere Propheten“ umfasst jene Bücher der Hebräischen Bibel, welche die Namen der drei grossen Schriftpropheten Jesaja, Jeremia und Ezechiel tragen, sowie das Zwölfprophetenbuch. Neben der Behandlung der Frage, was ein Prophet ist, werden in Überblicken wichtige Inhalte der jeweiligen Bücher vorgestellt. 

    Pflichtlektüre für alle die mindestens zwei Semester Einführung ins AT hören:

    Die Heilige Schrift / Einheitsübersetzung: Jesaja, Jeremia, Ezechiel, Hosea, Joël, Amos, Obadja, Jona, Micha, Nahum, Habakuk, Zefanja, Haggai, Sacharja, Maleachi.
    ZENGER, Erich (Hg.), Einleitung in das Alte Testament (Kohlhammer Studienbücher Theologie 1,1; Stuttgart: Kohlhammer, 9. Auflage 2016) Kapitel F. Die Bücher der Prophetie. 513-582, 599-617, 630-710.

    Pflichtlektüre für alle, die nur ein Semester Einführung ins AT hören wollen: SCHMITZ, Barbara, Geschichte Israels (Grundwissen Theologie, Band 3547, UTB GmbH; 2. Auflage 2014). Die Heilige Schrift / Revidierte Einheitsübersetzung: Genesis, Exodus, 1-2 Samuel, Jesaja, Jeremia, Ijob, Kohelet.

    Lernziele

    Den Inhalt der prophetischen Bücher zusammenfassen.

    Charakteristische Bibelstellen einem prophetischen Buch zuordnen.

    Hypothesen zur Entstehung der Prophetenbücher vergleichen.

    Den Aufbau ausgewählter Prophetenbücher darstellen.

    Prophetische Gattungen bestimmen.

    Ausgewählte Abschnitte aus den Prophetenbüchern interpretieren.

    Das Phänomen der Prophetie in Israel erklären.

    Die prophetischen Gestalten den Epochen der Geschichte Israels zuordnen.

    Zur Erreichung der Lernziele dienen:

    1. Die Bibellese der Prophetenbücher.

    2. Die Vorlesung, zu der begleitend ein Skript ausgeteilt wird.

    Soft Skills Ja
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Nein
    UniPop Ja
    Hörer Ja

    Dokument

    Bibliographie

    GERTZ, Jan Christian, Grundinformation Altes Testament (UTB 2745; Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2. Auflage 2007). RÖSEL, Martin, Bibelkunde des Alten Testaments; mit Lernübersichten von Dirk Schwiderski (Neukirchen-Vluyn: Neukirchener, 5. Aufl. 2006). ALTER, Robert / KERMODE, Frank, Encyclopédie littéraire de la Bible (Paris : Bayard, 2003).

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    20.09.2021 08:15 - 10:00 Kurs MIS 03, Raum 3027
    27.09.2021 08:15 - 10:00 Kurs MIS 03, Raum 3027
    04.10.2021 08:15 - 10:00 Kurs MIS 03, Raum 3027
    11.10.2021 08:15 - 10:00 Kurs MIS 03, Raum 3027
    18.10.2021 08:15 - 10:00 Kurs MIS 03, Raum 3027
    25.10.2021 08:15 - 10:00 Kurs MIS 03, Raum 3027
    08.11.2021 08:15 - 10:00 Kurs MIS 03, Raum 3027
    22.11.2021 08:15 - 10:00 Kurs MIS 03, Raum 3027
    29.11.2021 08:15 - 10:00 Kurs MIS 03, Raum 3027
    06.12.2021 08:15 - 10:00 Kurs MIS 03, Raum 3027
    13.12.2021 08:15 - 10:00 Kurs MIS 03, Raum 3027
    20.12.2021 08:15 - 10:00 Kurs MIS 03, Raum 3027
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - Ausserhalb der Prüfungssession

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Zur Erreichung der Lernziele dienen:

     

    1. Die Bibellese der Prophetenbücher.

     

    2. Die Vorlesung, zu der begleitend ein Skript ausgeteilt wird.

     

    Prüfung

    Nach dem Semester findet eine mündliche Prüfung von 15 Minuten statt zu den drei Lernbereichen: Bibellese, Vorlesung, Ausgewählte Kapitel der Einleitung von E. Zenger oder je nach Studienrichtung C. Lewin.

     

    3. Das Selbststudium der entsprechenden Kapitel aus der Einleitung in das Alte Testament von Erich Zenger.

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Ergänzende Lehrveranstaltungen in Theol.
    Version: ens_compl_theologie
    Freikurse (BA)

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante A > BE1.8a-B Compétences transversales
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm BA für Nicht-TheologInnen) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Nicht-Theologinnen
    Freikurse (BA)
    M-9 Wahlbereich (BA 60/30 non-théol.) > Nach Wahl (M-9 BA 60/30 non-théol. IREL)

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm BA für Nicht-TheologInnen) 60 ECTS
    Version: 2019/SA_v02
    M-9 Wahlbereich (BA 60/30 non-théol.) > Nach Wahl (M-9 BA 60/30 non-théol. IREL)
    Freikurse (BA)

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm BA für TheologInnen) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Theologinnen
    Freikurse (BA)
    M-7 Wahlbereich (BA 60/30 théol.) > Nach Wahl (M-7 BA 60/30 théol. IREL)

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm BA für TheologInnen) 60 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Theologinnen
    Freikurse (BA)
    M-7 Wahlbereich (BA 60/30 théol.) > Nach Wahl (M-7 BA 60/30 théol. IREL)

    Interreligiöse Studien 120 [BA]
    Version: 2019/SA_v02
    Freikurse (BA)
    M-10 Wahlbereich (BA 120) > Nach Wahl (M-10, BA 120 IREL)
    M-2 Hermeneutik Heiliger Schriften (BA 120) > Einführung AT / Einführung NT (M-2, BA 120 IREL)

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Optionsprogramm 30 ECTS
    Version: 2010
    Freikurse (BA)
    Optionsprogramm 30 CP

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Modul 11 > M11 Soft skills

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Religionslehre 50 ECTS
    Version: 2021/SA_v02
    Freikurse (BA)
    2. Biblische Studien > Einführung AT (BA 60/LDS)
    9. Wahlpflichtgebiet(e) > Wahlbereich (LDS)

    Theologie (Eccl.Dip.) 300 ECTS
    Version: 2016/SA_v01
    Einführung AT (1.-4.Sem. BA 180)
    Freikurse (BA)

    Theologie (Nebenprogramm - Bachelor ANEC) 60 ECTS
    Version: 2020/SP_01 ANEC
    Freikurse (BA)

    Theologie (Nebenprogramm - Bachelor) 60 ECTS
    Version: 2016/SA_v01
    Freikurse (BA)
    Einführung AT (BA 60/LDS)
    Wahlpflicht (BA 60)

    Theologie 120 ECTS [BA]
    Version: 2016/SA_v01
    Biblische Studien > Einführung AT (BA 120)
    Freikurse (BA)
    Weitere Studien- und Prüfungsverpflichtungen > Wahlpflichtgebiete (BA 120)

    Theologie 180 ECTS [BA]
    Version: 2023/SP_v01
    Biblische Studien > Einführung AT (1.-4.Sem. BA 180)
    Freikurse (BA)

    Theologie [Vorl.]
    Version: 1950/SA_v01
    Freikurse (BA)