Masterseminar: Wer spricht mit wem? Öffentliche Diskurse in den Massenmedien
-
Unterricht
Details
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät Bereich Kommunikationswissenschaft und Medienforschung Code UE-EKM.01254 Sprachen Deutsch Art der Unterrichtseinheit Seminar
Kursus Master Semester SP-2022 Zeitplan und Räume
Vorlesungszeiten Mittwoch 15:15 - 17:00, Wöchentlich
Stunden pro Woche 2 Unterricht
Verantwortliche Dozenten-innen Beschreibung Öffentliche Diskurse bilden eine zentrale Grundlage für das Bestehen und die Weiterentwicklung von Gesellschaften. Dabei nehmen Journalist:innen die Rolle von Vermittler:innen ein und ermöglichen so den Austausch von Meinungen und Argumenten zwischen verschiedenen Akteur:innen und Gruppierungen. Aber wer spricht eigentlich mit wem, wie nehmen Akteur:innen aufeinander Bezug und wie sind sie in den Diskurs eingebunden? Wie werden Argumente weitergegeben und wie entwickelt sich der Diskurs im Verlauf der Zeit? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Seminars.
Auf der Basis von theoretischen Ansätzen (z. B. Arenamodell, Vermittlungstheoretischer Ansatz), die öffentliche Diskurse in den Massenmedien beschreiben, erarbeiten Sie in kleinen Gruppen ein Erhebungsinstrument für eine quantitative Inhaltsanalyse. Dieses soll in der Seminararbeit zur Untersuchung eines (Aspekts eines) Diskurses zur Anwendung kommen.
Lernziele - Sie erarbeiten selbstständig theoretische Grundlagen zu öffentlichen Diskursen in den Massenmedien.
- Sie sind in der Lage, den Stand der theoretischen Diskussion und Forschung zum Thema zu verstehen, zu interpretieren und kritisch zu reflektieren.
- Sie können auf der Basis der relevanten Theorie und des Forschungsstandes entsprechende Forschungsvorhaben konzipieren, durchführen und auswerten.
- Sie lernen Texte zusammenzufassen und gegenüberzustellen, eigene Schlussfolgerungen zu ziehen und diese in Referaten, Diskussionen und schriftlichen Arbeiten präzise zu vermitteln.
Bemerkungen Die Einschreibung für die Seminararbeit muss separat erfolgen: Schreiben Sie sich auf MyUnifr für die Seminararbeit unter "Kurseinschreibung" ein.
Verfügbarkeit 20 Soft Skills Nein ausserhalb des Bereichs Nein BeNeFri Ja Mobilität Ja UniPop Nein Dokument
Bibliographie Download Pflichtlektüre
-
Einzeltermine und Räume
Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort 23.02.2022 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum B205 02.03.2022 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum B205 09.03.2022 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum B205 16.03.2022 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum B205 23.03.2022 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum B205 30.03.2022 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum B205 06.04.2022 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum B205 13.04.2022 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum B205 27.04.2022 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum B205 04.05.2022 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum B205 11.05.2022 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum B205 18.05.2022 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum B205 25.05.2022 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum B205 01.06.2022 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum B205 -
Leistungskontrolle
Fortlaufende Evaluation - SP-2022, Sommersession 2022
Bewertungsmodus Nach Note Beschreibung Seminar mit fortlaufender Evaluation: nach der Einschreibeperiode können Sie sich nicht mehr von der Einschreibung zurückziehen (s. Sessionskalender auf der Webseite der Fakultät).
Die Einschreibung für die Seminararbeit muss separat erfolgen: Schreiben Sie sich auf MyUnifr für die Seminararbeit unter "Kurseinschreibung" ein.
-
Zuordnung
Zählt für die folgenden Studienpläne: Ergänzende Lehrversanstaltungen in SES
Version: ens_compl_ses
803 - MA-Kursangebot für Mobilitätstudierende
Ma - Accounting and Finance - 90 ECTS
Version: 2021/SA_V01
Kurse - 72 ECTS > minimum 0 / maximum 1 beliebiger Masterkurs, der an der Universität Fribourg angeboten wird , wenn 72 ECTS in den oben genannten Modulen noch nicht erreicht sind > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
Ma - Betriebswirtschaftslehre - 90 ECTS
Version: 2021/SA_V01
Kurse: mind. 72 ECTS > Wahlkurse: max. 18 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
Ma - Betriebswirtschaftslehre - 90 ECTS
Version: 2017/SA_v01
Kurse: mind. 63 ECTS > Wahlkurse: max. 18 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
Ma - Business Communication : Betriebswirtschaftslehre - 90 ECTS
Version: 2021/SA_V01
Kurse - 60 ECTS > Communication > Un séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul B - 3 ECTS
Ma - Business Communication : Ethik und Volkswirtschaftslehre - 90 ECTS
Version: 2017/SP_V01_ETHIQUE
Kurse - 60 ECTS > Communication > Séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul B - 3 ECTS
Ma - Business Communication : Volkswirtschaftslehre - 90 ECTS
Version: 2021/SA_V01
Kurse > Communication > Séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul B - 3 ECTS
Ma - Business Communication : Wirtschaftsinformatik - 90 ECTS
Version: 2020/SA_V01
Kurse - 60 ECTS > Communication > Un séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul B - 3 ECTS
Ma - European Business - 90 ECTS
Version: 2017/SA_v01
Courses - 63 ECTS > Additional courses: Any Master courses of the Faculty of Economics and Social Sciences, as well as maximum 9 ECTS from all Master programmes of the University. > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
Ma - International and European Business - 90 ECTS
Version: 2021/SA_V01
Courses > Additional courses: Any Master courses of the Faculty of Economics and Social Sciences, as well as maximum 9 ECTS from all Master programmes of the University. > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
Ma - Kommunikation und Gesellschaft - 90 ECTS
Version: 2021/SA_V03
1107 - Optionswahl > Schwerpunkt Media Structures & Media Performance > Kurse > Schwerpunkt 1 - Seminar nach Wahl > SCOENHAGEN PhilomenForschungsbereiche > Forschungsbereiche > Inter- & Transdisciplinary Perspectives > SES-Wahlkurse auf MasterstufeForschungsbereiche > Forschungsbereiche > Forschungsbereich Media Structures & Media Performance > Schwerpunkt 1 - Seminar nach Wahl > SCOENHAGEN Philomen
Ma - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 90 ECTS
Version: 2015/SA_V01
Kurse - 60 ECTS > Inter- and Transdisciplinary Perspectives > SES-Wahlkurse auf MasterstufeKurse - 60 ECTS > Modul B «Journalism and Organizational Communication» > Masterseminar Modul B - 3 ECTS
Ma - Marketing - 90 ECTS
Version: 2021/SA_V02
Ku > Masterwahlkurse auf der gesamten Universität > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
Ma - Volkswirtschaftslehre - 90 ECTS
Version: 2021/SA_V03
Wahlkurse > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
NfMa - Kommunikation und Gesellschaft - 30 ECTS
Version: 2021/SA_V01
frei wählbare ECTS-Punkte > weitere(s) Masterseminar(e) nach WahlMasterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl > Masterseminar Modul B - 3 ECTS
NfMa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS
Version: 2015/SA_V01
Masterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl > Masterseminar Modul B - 3 ECTSfrei wählbare ECTS-Punkte > weitere(s) Masterseminar(e) nach Wahl