20.12.2012

Wirtschaftsstudierende erhalten Auszeichnung in Harvard

Vier Studierende des Masterstudiengangs European Business der Universität Freiburg wurden vom internationalen Netzwerk Microeconomics of Competitiveness (MOC) an der Harvard Business School für eine hervorragende Arbeit zur Automobilwirtschaft Thailands ausgezeichnet.

Die vier Studierenden Zoya Girfanova, Marianne Brodal Ruud, Momo Bele und Diego Nicholas Kaufmann schrieben die Arbeit im Rahmen der Vorlesung "Microeconomics of Competitiveness" von Prof. Philippe Gugler. Das Netzwerk MOC, das von Prof. Michael Porter von der Harvard Business School geleitet wird, wählte die Arbeit zu einer der drei besten Studien des Jahres 2012. Die Freiburger belegten dabei den zweiten Platz ex-aequo mit einer Arbeit von Studierenden der University of Minnesota.

In ihrer Arbeit analysieren die vier Studierenden das Netzwerk miteinander verbundener Unternehmen und Institutionen (sog. Cluster) innerhalb der Automobilwirtschaft in Thailand. Dazu untersuchten sie im Detail die Wirtschaftskraft des Landes, die Qualität wichtiger Standortfaktoren sowie die herrschenden Wettbewerbsbeziehungen in der lokalen Automobilwirtschaft. Daraus leiteten sie eine Reihe von Empfehlungen sowohl für die Privatwirtschaft als auch für den Staat ab, mit denen sich der Wettbewerb im Automobilmarkt verstärken liesse.

Prof. Gugler konnte die Diplome der vier Studierenden an der Preisverkündung anlässlich einer internationalen Tagung von Experten im Bereich Wettbewerbsfähigkeit in Harvard entgegennehmen.

Kontakt: Prof. Philippe Gugler, Center for Competitiveness Universität Freiburg, 026 300 82 26, philippe.gugler@unifr.ch