09.03.2011

Symposium zum 150. Todestag von Taras Shevchenko

Kein Literat hat die ukrainische Identität der Moderne so stark geprägt wie Taras Shevchenko (1814-1861). Ihm zu Ehren organisiert die Universität Freiburg am 11. März gemeinsam mit dem Ukrainischen Verein der Schweiz und der ukrainischen Botschaft ein Symposium.

Shevchenko war Dichter, Kunstmaler und Humanist. Am Symposium referieren Spezialisten aus verschiedenen Ländern zu unterschiedlichen Aspekten aus der Breite seines Schaffens. Dabei stehen insbesondere der literarische Beitrag Shevchenkos zur Bildung einer nationalen Identität der Ukraine sowie seine weitreichenden Leistungen für die ukrainische Sprache im Fokus.

Das Symposium findet in englischer Sprache statt und wird von einem musikalischen Programm abgerundet.

Das detaillierte Programm

Zeit und Ort: 11. März, 9.00 bis 18.30 Uhr; Saal 3117, Universität Freiburg (Miséricorde), Av. de l’Europe 20, 1700 Fribourg

Kontakt: Andrey N. Lushnycky, 026 300 81 90, andrej.lushnycky@unifr.ch