09.11.2010

7. Freiburger Strafvollzugstage 2010

Das Thema «Druck der Öffentlichkeit auf die Gefängnisse: Sicherheit um jeden Preis?» steht im Zentrum der 7. Freiburger Strafvollzugstage 2010, die vom 16. bis 18. November 2010 stattfinden werden. Organisatoren sind das Schweizerische Ausbildungszentrum für das Strafvollzugspersonal (SAZ), Freiburg und das Departement für Strafrecht der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg.

Seit 1998 organisieren das Schweizerische Ausbildungszentrum für das Strafvollzugspersonal (SAZ), Freiburg und das Departement für Strafrecht der Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Freiburg gemeinsam alle zwei Jahre im November die Freiburger Strafvollzugtage. Der Anlass richtet sich an Fachleute aus der Justiz und dem Straf- und Massnahmenvollzug.

Eine Frage der Philosophie

Die Sicherheit in den Anstalten des Freiheitsentzugs ist in mehreren Schweizer Kantonen zu einem zentralen Thema geworden. Die Devise «Sicherheit um jeden Preis» ist teilweise verständlich, widerspricht jedoch der Philosophie des schweizerischen Freiheitsentzugs mit seinem Stufenvollzug und dem Ziel der Resozialisierung von Gefangenen (Art. 75 StGB). Im Rahmen der 7. Freiburger Strafvollzugstage 2010 präsentieren und diskutieren Experten aus den Bereichen Strafrecht, Ausbildung und Forschung die Situation aus schweizerischer und internationaler Sicht. Von der Universität Freiburg liefert beispielsweise Professor Nicolas Queloz vom Departement für Strafrecht und Kriminologie mit seinem Referat «Haben sich die Schweizer Gefängnisse der Devise ‚Sicherheit um jeden Preis’ anzupassen?» eine Einführung in die Thematik und Professor Marcel Alexander Niggli, Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, wird sich in seinem Referat mit der «Philosophie des Schweizerischen Strafvollzugs: Eine ‚Success Story’ unter politischem Druck» befassen. Ein Podiumsgespräch mit Vertretern der Politik, unter anderem mit den Staatsräten Karin Keller-Sutter und Jean Studer, wird die 7. Freiburger Strafvollzugtage 2010 abschliessen.

Das Schweizerische Ausbildungszentrum für Strafvollzugspersonal (SAZ) in Freiburg ist eine Stiftung der Konferenz der kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen und –direktoren (KKJPD). Die Stiftung hat den Zweck, den Freiheitsentzug an Erwachsenen tätigen Personen die erforderlichen berufliche Aus- und Weiterbildung zu vermitteln.

Alle Referate im Plenum mit Simultanübersetzung.

Ort und Zeit: 16. bis 18. November 2010, NH Hotel Fribourg, Grand-Places 14, 1700 Freiburg

Informationen: http://www.prison.ch/de/7-freiburger-strafvollzugtage-2010.html

Kontakt: Professor Nicolas Queloz, 026 300 80 75, nicolas.queloz@unifr.ch (auf Französisch) / Ulrich Luginbühl, 026 425 44 00, luginbuehl@prison.ch (auf Deutsch)

Quelle: Dienst für Kommunikation und Medien, 026 300 70 34, communication@unifr.ch