05.05.2010

Eine neue assoziierte Professorin für Anatomie und Zellbiologie: Franziska Theilig

In seiner Sitzung vom Dienstag 4. Mai hat der Staatsrat des Kantons Freiburg der Anstellung von Dr. Franziska Theilig als assoziierte Professorin für Anatomie und Zellbiologie am Departement für Medizin der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg zugestimmt. Die Deutsche Wissenschaftlerin und Ärztin tritt die Nachfolge von Prof. Johannes Loffing an.

Franziska Theilig, Jahrgang 1976, hat ihre medizinischen Staatsexamen an der Klinik Charité der Humbolt Universität Berlin absolviert und 2004 die Vollaprobation als Ärztin erhalten. Sie hat Studien- und Forschungsaufenthalte am Hôpital Tenon der Université Marie Curie VI in Paris und am Hôpital Riviera, Montreux absolviert. Seit 2004 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Vegetative Anatomie der Charité Berlin. Ihre Dissertation schloss sie an der Charité im Jahr 2005 ab zum Thema „Parakrine Signalwege der Niere – zelluläre Verteilung und Interaktion von NO- und Prostaglandinsynthese“. In Ihrer Forschung befasst sich Franziska Theilig insbesondere mit der Funktionsweise und mit Erkrankungen innerer Organe, namentlich der Leber und der Niere. In der Lehre wird Sie die theoretische und praktische Ausbildung der Medizinstudierenden in der Anatomie mitbetreuen.

Kontakt: Titus Jenny, Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, 026 300 87 78, titus.jenny@unifr.ch

Quelle: Dienst für Kommunikation und Medien, 026 300 70 34, communication@unifr.ch