16.05.2008

Ein Jahr in Nepal

Dr. Lukas Heckendorn, ehemaliger Student an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg, lebte von Juni 2006 bis Mai 2007 in Nepal. Dank eines Stipendiums des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) konnte der 34-jährige Freiburger Jurist an der Kathmandu Law School forschen und lehren. Seine Erkundungen über das Haftpflichtrecht in Nepal und der Vergleich mit jenem der Schweiz wurde vom SNF filmisch festgehalten. Der Sender SF2 strahlt diesen Dokumentarfilm diesen Samstag 17. Mai aus.

Lukas Heckendorn untersuchte während seines Aufenthalts das nepalesische Rechtssystem, das von hinduistischen Traditionen geprägt ist und viele ursprüngliche Elemente enthält, fern des westlichen Einflusses. So kennt Nepal beispielsweise weder ein Haftpflicht- noch ein Schadenersatzrecht. Stattdessen wird die Frage nach einer Entschädigung bei einem Unfall mittels einer Mediation gelöst. Der Schweizer Jurist ging daher der Frage nach, ob sich diese Form der Konfliktlösung auch in das Schweizer Rechtssystem integrieren liesse.

«Auf den Spuren des Rechts - Mit dem Schweizer Wissenschaftler Lukas Heckendorn in Nepal»
SF2
17.Mai, 18 Uhr.