Auszeichnung06.05.2025

Der Lateinische Patriarch von Jerusalem erhält einen Freiburger Ehrendoktortitel


Die Theologische Fakultät der Universität Freiburg verleiht Erzbischof Pierbattista Pizzaballa einen doctor theologiae honoris causa. Dieser Preis wird ihm anlässlich des jährlich im November stattfindenden Dies Academicus überreicht werden. Kardinal Pizzaballa ist einer breiten Öffentlichkeit v.a. durch sein Engagement im Nahen Osten bekannt.

Mit dem Beschluss möchte die Theologische Fakultät einen Franziskaner würdigen, der seit mehr als zwanzig Jahren für die Weltöffentlichkeit eines der prägendsten Gesichter christlicher Präsenz im Heiligen Land ist.

Bedeutender Vermittler zwischen Religionen im Nahen Osten

Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Kustos (d.h. als Verantwortlicher für die wichtigsten christlichen Stätten in Israel/Palästina, Jordanien, Syrien und Zypern), sodann durch sein Engagement zunächst als Apostolischer Administrator des Lateinischen Patriarchates von Jerusalem sowie seit fünf Jahren als Erzbischof von Jerusalem ist Pater Pierbattista Pizzaballa zu einem bedeutenden Vermittler zwischen den verschiedenen Bevölkerungsgruppen und Religionen im Nahen Osten geworden. Neben seinem vielfältigen theologischen und seelsorglichen Engagement für die arabisch- und hebräischsprachigen Christen in Israel/Palästina wurde dies einmal mehr deutlich durch Pizzaballas Angebot im Oktober 2023, sich im Austausch gegen die von der Terrororganisation Hamas entführten israelischen Kinder als Geisel zur Verfügung zu stellen.

In Rom zur Papstwahl

Die Verleihung der Ehrendoktorwürde an Kardinal Pizzaballa wurde vom Professorenrat der Theologischen Fakultät im Dezember vergangenen Jahres beschlossen. Schon vor Monaten hat Kardinal Pizzaballa diese Ehrung «mit großer Freude» angenommen.

Normalerweise gibt die Universität die Namen ihrer Ehrendoktoren im zeitlichen Umfeld des Dies Academicus bekannt. Dieser wird am 15. November, dem Festtag des Hl. Albertus Magnus, gefeiert. Da jedoch Kardinal Pizzaballa in diesen Tagen in Rom zum Konklave weilt, haben sich Rektorat und Dekanat entschlossen, den Namen des neuen Ehrendoktors der Theologischen Fakultät der Öffentlichkeit schon jetzt mitzuteilen.