13.01.2006

Neuer ordentlicher Professor

In seiner Sitzung vom 10. Januar 2006 hat der Staatsrat die Beförderung von Herrn Mariano Delgado, assoziierter Professor seit 1997 an der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg, zum ordentlichen Professor für Kirchengeschichte gutgeheissen. Herr Delgado, geb. 1955, ist Spanier. Er hat an den Universitäten von Valencia und Innsbruck studiert. 1979 erlangte er ein Lizentiat der Theologie, 1980 ein Lizentiat der Philosophie. 1985 wurde ihm von der Universität Innsbruck die Doktorwürde in Theologie verliehen. 1994 erhielt er von der Freien Universität Berlin den Doktortitel der Philosophie zugesprochen. Die Universität Innsbruck hat ihm 1995 die Habilitation für Theologie erteilt. Zwischen 1979 und 1987 war er in Österreich als Religionslehrer an Schulen der Sekundarstufe II tätig.

Sein Unterricht und seine didaktischen Qualitäten werden sehr geschätzt. Er ist Verfasser von zahlreichen Publikationen über die Geschichte des christlichen Denkens, der christlichen Spiritualität und der christlichen Mystik sowie die Geschichte der Konzile. Er ist zudem in verschiedenen wissenschaftlichen Vereinigungen und Institutionen der Schweiz und des Auslandes aktiv.