30.01.2006

Rückzugsort in Pérolles 2

Der interreligiöse «Raum der Stille» in Pérolles 2 wurde am 6. Januar dieses Jahres eingeweiht. Die Geistlichen der Universität, die sich um den Betrieb dieses Ortes kümmern, wollen nun mit den verschiedenen religiösen Studentengruppen Kontakt aufnehmen, um die Einrichtung des Raumes bestmöglichst abzuschliessen.

Am Dreikönigstag am 6. Januar wurde der «Raum der Stille» in Anwesenheit von Rektor Urs Altermatt, den Universitätsgeistlichen, Ständerätin Isabelle Chassot und zahlreichen Gästen aus religiösen Kreisen eingeweiht. Die katholischen und protestantischen Geistlichen der Universität - Jacques Rime und Gilles Gay-Crosier (Aumônerie catholique francophone), Felix Strässle (Katholische Universitätsgemeinde) und Estelle Zbinden (Evangelische Universitätsgemeinde) - riefen die Geschichte, den Geist und die Zukunftsvorstellungen für den neuen Raum in Erinnerung.

Heikle Frage der religiösen Symbole

Vor 10 Jahren entstand die Idee, in den künftigen neuen Gebäuden der Universität in Pérolles einen Raum zu reservieren für ökumenische Feierlichkeiten, so wie im Hauptgebäude Miséricorde die katholische Kapelle besteht. Weil die Universität der sozialen Vielfalt der Stadt Freiburg Respekt zollen wollte, wählte man die offene Möglichkeit eines interreligiösen Ortes. Das konkrete Projekt entstand nach und nach, aber wegen Unstimmigkeiten betreffend des Gebrauchs von religiösen Symbolen kam es zu einem Projektunterbruch. Letzten Herbst nahm eine Arbeitsgruppe das Dossier wieder auf, um das Projekt zu realisieren und nannte es „La tente de la rencontre".

Respektvoller Dialog

In seiner Eröffnungsrede betonte der Rektor die Wichtigkeit des interreligiösen Dialogs, vor allem auch - ausserhalb der katholischen Tradition - in einer staatlichen Einrichtung und äusserte den Wunsch, das akademische Jahr 2006/2007 mit einer ökumenischen Feier zu eröffnen.

Msgr Bernard Genoud - Bischof der Diözese von Genf, Lausanne und Freiburg - und Pfarrer Daniel de Roche - Präsident des Synodalrats der evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Freiburg - schlossen den Abend mit einer ökumenischen Segnung aller anwesenden Personen und künftigen Benutzer des Ortes ab.

Die Geistlichen der Universität wollen nun mit den verschiedenen religiösen Studentengruppen in Kontakt treten, um den Raum ihren Bedürfnissen entsprechend einzurichten und um ein Kunstprojekt umzusetzen, damit der «Raum der Stille» ab dem Sommersemester jenen Studierenden zur Verfügung stehen kann, die sich etwas Ruhe und Besinnlichkeit wünschen im Herzen der Universität. Der «Raum der Stille» soll ein Ort des Gebets, der Meditation, des Treffens und des Dialogs werden zwischen und mit den fünf Weltreligionen (Christentum, Judentum, Islam, Buddhismus und Hinduismus). Seine Einrichtung wird allen Glaubensrichtungen Respekt zollen.

Estelle Zbinden

(Im Namen der Geistlichen der Universität)

Alle interessierten religiösen Studentengruppen werden gebeten, mit den Geistlichen Kontakt aufzunehmen : eug@unifr.ch ; kug@unifr.ch ; aumonerie-catholique@unifr.ch