15.06.2007

Freiburger Neurologe Reinhard Stocker erhält den Théodore-Ott-Preis 2007

Freiburg, den 14. Juni 2007. Die Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW) verleiht den Théodore-Ott-Preis an Prof. Reinhard Stocker vom Departement Biologie der Universität Freiburg. Er erhält den Preis zu gleichen Teilen mit Prof. Theodor Landis, Chefarzt der Neurologischen Klinik des Universitätsspitals Genf, zugesprochen. Der Preis ist mit 60'000 CHF dotiert, wird alle fünf Jahre verliehen und gilt als höchste Schweizer Auszeichnung in der Neurologie.

Aufgrund der letztwilligen Verfügung des Arztes Théodore Ott (1909-1991), Professor für Neurologie in Lausanne, wird der nach ihm benannte Preis an Forscher und Forscherinnen verliehen, welche eine besonders bemerkenswerte Leistung im Bereich der Neurologischen Wissenschaften vollbracht haben.

Wie schon bei der letzten Verleihung 2002 zeichnet die Preiskommission 2007 erneut zwei Forscher aus: Professor Reinhard Stocker vom Departement für Biologie der Universität Freiburg sowie Professor Theodor Landis, Chefarzt der Neurologischen Klinik des Universitätsspitals Genf, sind die Ott-Preisträger 2007.
Die Übergabe des Preises erfolgt im Juli 2008 im Rahmen des 6. Forums der Federation of European Neuroscience Societies (FENS) in Genf.

Reinhard Stocker, ein Experte für den Geruchssinn

Reinhard Stocker (geb. 1944) stammt aus Basel und hat an der dortigen Universität Zoologie studiert. Nach einem Forschungsaufenthalt in den USA kam er 1978 an die Universität Freiburg, wo er sich 1985 habilitierte; 1993 wurde er zum Professor ernannt.
Reinhard Stocker widmete seine wissenschaftliche Karriere dem Modellorganismus der Fruchtfliege und dabei insbesondere der Erforschung des Geruchsinns. Während mehr als dreissig Jahren führte er mit seinem Team elektronenmikroskopische, genetische und molekularbiologische Studien durch, welche zu bahnbrechenden Entdeckungen führten und in renommierten Zeitschriften veröffentlicht wurden. Mit dem Théodore-Ott-Preis zeichnet die SAMW einen Grundlagenforscher aus, der mit seinen Arbeiten an einem Modellorganismus wesentliche Beiträge zum Verständnis des Geruchsinns bei höheren Organismen geleistet hat.

Kontakte : Prof. Reinhard Stocker, Departement für Biologie der Universität Freiburg, Tel. 026 300 88 75, E-mail : reinhard.stocker@unifr.ch
Hermann Amstad, Generalsekretariat der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW), Tel. 061 269 90 30, E-mail : h.amstad@samw.ch

Quelle : Dienst für Kommunikation & Marketing der Universität Freiburg, Tel. 026 300 70 34, E-mail : marcom@unifr.ch