Physiologie27.04.2018

Zum Abnehmen: besser kalter oder warmer Tee?

Verschiedenen Studien zufolge regt Teetrinken die Fettverbrennung an und hilft beim Abnehmen. Doch sollte man den Tee nicht besser kalt trinken, um die Kalorien zum Schmelzen zu bringen? Diese Frage stellte sich ein Forscherteam der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen und Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg im Rahmen einer von der Schweizerischen Herzstiftung unterstützten Studie.

Die Forschenden des Labors für Integrative kardiovaskuläre und metabolische Physiologie verglichen die kardiovaskulären und metabolischen Reaktionen von jungen Erwachsenen auf die Einnahme eines aus Yerba‑Mate‑Blättern zubereiteten koffeinhaltigen Tees (in Südamerika äusserst beliebt). Sie kamen zum Schluss, dass kalter Tee wirksamer sein dürfte für eine Gewichtsabnahme.

An zwei verschiedenen Tagen und in aleatorischer Reihenfolge tranken die Testpersonen 500ml des ungezuckerten koffeinhaltigen Tees. Dieser wies entweder eine Temperatur von 3°C oder 55°C auf und musste innerhalb von 5 Minuten getrunken werden. Nach der Einnahme des Tees wurden während 90 Minuten verschiedene Variablen kontinuierlich gemessen: der Blutdruck, die Herzfrequenz, die Menge des vom Herzen gepumpten Blutes sowie der Sauerstoffverbrauch und die Fettoxidation. Diese Daten wurden mit den eine halbe Stunde vor der Einnahme des Tees gemessenen Werten verglichen.

Gemäss den Autoren der Studie, Claire Maufrais, Delphine Sarafian sowie Prof. Abdul Dulloo und Prof. Jean-Pierre Montani, nahm der Energieverbrauch beim Trinken von kaltem Tee (+8,3%) doppelt so stark zu wie beim Trinken von warmem Tee (+3,7%). Der kalte Tee begünstigte überdies die Fettoxidation und verringerte die metabolische Belastung des Herzens. Sollte sich diese Beobachtung bei wiederholter Einnahme von Tee bestätigen, wäre kalter Tee für die Gewichtskontrolle erwiesenermassen nützlich.

Hier finden Sie die in Frontiers in Physiology publizierte Studie.